Durchmesser Spritleitung für durstige Turbinen

Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Habe hier eine Jet Italia Atom 250 (25kg Schub) auf dem Tisch liegen, die demnächst in einer Avanti XXL verbaut werden wird. Als Hopper würde ich entweder einen Kugelhopper von Markus verwenden (hat eine Sprit-Leitung mit 6mm Außendurchmesser) oder eine GBR Cat in der "large" Größe (hat 8mm Außendurchmesser). Das Modell hat zwei übereinander angeordnete Tanks, die in Reihe verschlaucht werden müssen.

Sind 8mm Leitungen für diese Turbine Klasse tatsächlich angeraten, oder reichen 6mm PUN Schläuche aus? Schließlich hat auch die Spritpumpe auch einen 6mm Nippel und bei Verwendung von einer größeren Zuleitung müsste der Durchmesser dann vor der Pumpe wieder reduziert werden.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,
ich verwende bei meinen Frank/Sturzkopfturbinen( über 40kg Schub) auf der Saugseite 6mm PUN-Schläuche (innen 4mm),6mm Rohre (innen 5mm) und 350ml PET-Kugelhopper mit meinen modifizierten Filzpendel (Rohr 6mm, Metallkörper "aufgebohrt"). Die Frank/Sturzkopfturbinen sind z.B.in meinen zugelassenen Modellen Boulton Paul (76kg) und BD-5J (46kg) eingebaut. Das funktioniert einwandfrei. Auf der Druckseite, nach der Pumpe, habe ich 4mm PUN oder Teflonschläuche mit innen "lediglich" 2,5mm.
In meiner Yokosuka Ohka ist eine Frank FT 250 eingebaut. Tanksystem wie oben beschrieben. Die ist aber damit noch nicht geflogen. Testläufe am Boden verliefen aber auch problemlos.
Gruß
Markus
PS Btw. bei diesen Turbinen muss man sehr auf ein ausreichend stabiles Schubrohr achten. Bei den Frank/Sturzkopf kommt z.B. ein Edelstahlofenrohr zum Einsatz. Auch das Rohr der Ohka wurde nochmals großzügig verstärkt. Sogar das Schubrohr meines japanischen Krafteis (das schönste, das ich je besessen habe :-) ) mit FT 180 wurde von Frank noch mit einer Metallspirale versehen. Seiner Aussage nach sehr wichtig bei Turbinen mit Zackendüse.

IMG_6813.jpg
 
Markus, Danke für deine ausführliche Erklärung. Welches Schlauchmaterial verwendest Du denn innerhalb der Tanks? Ein 6/4mm PUN Schlauch ist zu hart und nicht flexibel genug. Tygon gibt es zwar auch mit 5mm Innendurchmesser, aber das Zeug wird auch schnell hart und muss regelmäßig ausgetauscht werden. Mal sehen, ob ich passenden Tygon Schlauch mit 5mm bekomme, oder ist der nicht Kerosin/Diesel fest?

Thomas
 
Sorry,vergessen. Im Tank verwende ich schon seit vielen Jahren meinen "dicken" Tygon F-4040-A (außen 8mm; innen 4,8mm):

http://richter-tankverschluss.de/ep...8a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Products/62

Ich habe gerade meine Kraftei nach 4 Jahren flugbereit gemacht. Vor vier Jahren war schon eine schwächere Turbine installiert und es wurden auch Probeläufe gemacht. Einer der Tanks blieb dann ziemlich voll. Der Schlauch mußte jetzt nach vier Jahren nicht gewechselt werden, ist immer noch elastisch. Bist Du sicher, dass Du originalen Tygon hattest? Auf dem originalen steht ca. alle 30cm Tygon F-4040-A drauf (siehe Bild).
Gruß
Markus

IMG_0552.JPG

Offtopic,sorry:
Als letzte Arbeit vor dem Erstflug gerade eben ausgewogen:
IMG_0554.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten