Funktionsweise Video-Analogsignal Übertragung

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur analogen Video-Signalübertragung. Konkret möchte ich wissen, wie die Bauteile zueinander ausgesucht werden und warum nicht mehr Bildpunkte übertragen werden können (kein HD).

Beschränkung auf geringe Auflösung (PAL und NTSC):
Warum ist man auf eine Auflösung von ca. 500x400 Pixel beschränkt? Soweit ich das verstanden habe, sendet der Videosender Stumpf was über das Eingangssignal geliefert wird. Heutige Cams und Bildschrime können HD. Warum kann ich den Sender nicht mit einem HD Signal speißen?

Kamera "Zeilen":
Die Kameras haben oft die Angabe 600, 700 oder gar 900 Zeilen. Was ist damit gemeint? Ist es die Anzahl an Bildpunkte in der Vertikalen?
Wenn ich nun ohnehin nur 500x400 Pixel übertrgen kann, wäre es die beste Entscheidung eine Cam mit 500 Zeilen zu nehmen?

Auflösung Bildschirm/Brille:
Als Bildschirm oder Brille werden oft Geräte angeboten, mit deutlich mehr Auflösung als das Funksignal an Pixel liefert (z. B. Fatsahrk Dominator HD mit 800 x 600 Pixel). Da nur 500x400 Pixel übertragen werden, ist somit ein drittel vom Bildschirm dunkel?

Vielen Dank

Christoph
 
Bin selber grade am Einstieg, viel kann ich dir nicht sagen.
HD-FPV gibts schon, aber erstens ziemlich teuer, und zweitens ziemlich zeitverzögert. Mag fürn Easy-Glider noch gehen, aber nicht für nen XXX-copter.

Mit den Beschränkungen der Pixel weiß ich auch nicht, aber ich vermute wenn die Cam 700 Zeilen aufnimmt und die Brille 700 darstellt, warum sollte der Sender das begrenzen ?

Tip: xxx.fpv-community.de Da werden Sie geholfen ! ;)
 
Falls das noch aktuell ist: Per PAL werden 576 Bildzeilen übertragen, wie kommst du auf nur 500x400? Die werden dann entsprechend auf 706 oder 720 Pixel in der Breite abgebildet (kameraabhängig) Wenn dein Monitor eine höhere Auflösung hat, wird das Bild entsprechend gestreckt. Wichtig ist aber, dass das Seitenverhältnis von ungefähr 4:3 stimmt. Manche 16:9-Monitore bieten nicht die Möglichkeit auf 4:3 umzuschalten (schwarze Seitenränder). Wenn du einen normalen Film auf einem hochauflösenden Fernseher anschaust, wird das Bild ja auch gestreckt und nicht nur ein kleines Bildchen in der Bildmitte angezeigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten