Grundierung für GfK-Beschichtung empfehlenswert?

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

für das Urmodell eines Seitenleitwerks habe ich ein Holzformteil geschliffen und mit 3 Lagen 80er Gewebe überzogen (Kleber: Laminier- Epoxidharz). Anschließend gut aushärten lassen und leicht angeschliffen.

Jetzt soll als nächste Schicht Glasurit Spritzfüller (Nr. 1006-23) aufgetragen werden, danach dann Universalgrundfüller und Autolack.

Sollte auf das GfK vorher noch eine Grundierung für den Spritzfüller aufgetragen werden, oder ist das nicht notwendig?
Ich würde den Aufbau schon gerne so gut wie möglich machen, damit später dann beim Entformen nichts schiefgeht. Der Verkäufer beim Lackhändler hatte zu wenig Ahnung, um mir eine vernünftige Auskunft geben zu können, deshalb frage ich hier mal nach wie ihr das macht.

MFg
 

stobi

User
Hye,

Filler wird immer direkt aufgebracht.
Basst scho...

Aber das Zeug ist doch 1K??
Ich nehme immer 2K Filler,Grund und Lack, alles ein SYSTEM.
Das ist härter und man kann es vor dem nächsten Spritzen mit Silikonentferner fettfrei und sauber machen.
1K sagt da schon stchüss...
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

nein, das sind alles 2-K Produkte; ich verwende auch ausschließlich 2-K Füller und Spachtel seitdem ich ein einziges mal eine Spraydose mit 1-K- Füller aus dem Baumarkt genommen hatte (nie wieder!).
Der Spritzfüller 1006-23 ist eigentlich ein Spritzspachtel, der den Vorteil hat, daß man ihn in dickeren Schichten als normalen Universalfüller auftragen kann. Weil er etwas dickflüssiger ist, kann man den auch mit dem Pinsel einigermaßen auftragen ( spart die Reinigung der Spritzpistole bedeutet aber mehr Schleifarbeit).
Leider kann man darauf nicht lackieren, da sich die Oberfläche nicht hochglänzend ausschleifen lässt- deshalb ist vor der Lackierung noch eine Schicht "normaler" Füller notwendig.

Hat sonst noch jemand eine Lösung für mein Grundierungsproblem?

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten