Bildbearbeitung, "Gamma" / "Kontrast"

Bitte kann mir jemand kurz den Unterschied der beiden Begriffe Erklären?
Im Endeffekt erreiche ich doch scheinbar das Gleiche wenn ich den Kontrast erhöhe oder wenn ich das Gamma verringere und umgekehrt.
Ich habe versucht in Wikipeda schlau zu werden, vergeblich.
Gibt es leichtere Literatur hierrüber?
Ich verwende Irfanview.
Mit bestem Dank zum Voraus
Jürgen
 
Jein.

Praktisch und am Bildschirm betrachtet wird es meist so sein, der Unterschied steckt im Detail :)

Für den normalen Bedarf ist es aber so, daß der Gammawert eigentlich nur gerätespezifisch ist und man den als Normaluser sowieso nie verändert.

Bei der Bildbearbeitung ändert man den Kontrast der Bilder zur Optimierung der Wiedergabe. Mir ist bis jetzt nur ein Anwendungsfall bekannt, in dem auch die Gammakurve eine (wichtige) Rolle spielt und zwar ist das beim Tonemapping von HDR-Bildern.

Wem das jetzt spontan nichts sagt, der darf das auch getrost vernachlässigen ;)

Halbwegs verständlich wird es hier (weiter unten) erklärt.

http://www.copyshop-tips.de/sam02.php
 
Sorry Jürgen,

das sehe ich ganz anders. Die Gammakorrektur ist für mich fast das wichtigste!

Für Jürgen:

"Gamma-Korrektur" lässt weiss weiss und schwarz schwarz. Du kannst aber die mittleren Werte (Dunkelgrau bis hellgrau) anheben (z.B. bei Gegenlichtbildern) oder absenken. Spiel mal damit, Du wirst sofort sehen, was da passiert.

Mit "Kontrast" kannst Du schwarz und weiss zu einem "Ueberschwarz" und "Ueberweiss" befördern - nicht nur schwarz bleibt schwarz, sondern alle dunklen Bereiche werden es auch, ebenso werden alle sehr hellen Bereich schneeweiss.

Für die grundlegende Korrektur brauchst Du noch die Helligkeitskorrektur. Die verschiebt nach oben hin.

Ein stärker unterbelichtetes Bild korrigiere ich z.B. mit
Helligkeit +20%
Kontrast +40%
Gamma je nach Lichtverhältnissen.

mfg
Bertram
 
Das ist vollkommen richtig, Bertram.
Das ist die sog. Gradationskurve und die benutze ich natürlich auch vorzugsweise. Aber wie erklärt man das jemand, der von Bildbearbeitung keine Ahnung hat? Der "sieht" ja letztendlich nur den Kontrast.

Ich habe jetzt mal Irfan View angeschaut und sehe, was Jürgen meint.
Da hat man bei der Bildkorrektur einen Kontrast-Regler und einen Gamma-Regler. Beide bewirken augenscheinlich das gleiche, weil die Vorschaubilder leider sehr klein sind.

Wenn man aber weiß, daß der Kontrast die Helligkeitswerte linear verändert und die Gammakurve eben diese Linearität beeinflußt, sieht man auch den Unterschied. In der Praxis heißt das, wenn man ein zu flaues oder zu hartes Bild mit dem Kontrastregler alleine nicht ausreichend korrigieren kann, kann man zusätzlich eine andere Gammaeinstellung probieren und versuchen, sich dem Wunschergebnis anzunähern.

Soll heißen bei einem Gammawert von 1 (der aus einer Winkelfunktion abgeleitet ist) verläuft die Gradationskurve linear, bei einem größeren oder kleineren Gammawert sind entweder die Tiefen oder die Lichter überbetont.

In dem oben gegebenen Link wird das wesentlich besser hergeleitet, als ich das vermitteln kann ;)

In der fortgeschrittenen Bildbearbeitung läßt man die Helligkeits- und Kontrastregler tunlichst unangetastet, sondern steuert alles über die Gradationskurve, die eine sehr viel feinere und genauere Justierung zuläßt.
 
Vielen Dank!
der von Bildbearbeitung keine Ahnung hat?
Nun, so arg ist es bei mir nicht... ;)
Habe schon vor über 40 Jahren selber Farbfotos zu Hause entwickelt.
Leica + Agfa
Nur alte Hasen wissen, was das für ein Aufwand war. 6 Bäder, ..zig Farbfilter, 3erlei Papier, nix elektronisch ausmessen, wirklich dunkle Dunkelkammer. Zwischen jeder Farbkorrektur 10-15 Minuten um das Ergebnis ansehen zu können...
Tempi passati.
Nun weiss ich aber, auf was ich besonders achten kann und muss.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten