„Zero-Ball-Function“

Hallo miteinander,

seit geraumer Zeit suche ich eine Stabilisierungs-Hilfe für meine grösseren Segelflugzeuge, die bewirken soll, dass das Flugzeug im Kurvenflug schiebefrei fliegt oder anders ausgedrückt, das Kurvengewicht genau senkrecht durch die Rumpfmitte wirkt.

Dies versucht normalerweise der Modellflugpilot hartnäckig vom Boden aus via Seitensteuer am Sender zu bewerkstelligen, wird aber mit zunehmender Entfernung des Modells, schwacher Thermik oder Absaufgefahr am Hang (infolge Nervenversagens und zitternden Fingern) immer schwieriger.

Bei gewissen 1:1 Jets oder Linienflugzeugen heisst diese Funktion „zero-ball-function“. Dies ist eine Funktion des Flight Guidance Systems und des Autopiloten. Diese Funktion bewirkt, dass das Seitenruder immer schön dem Schiebe-Effekt des Flugzeuges z.B. im Kurvenflug (auch negatives Wendemoment genannt) entgegenwirkt. Im 1:1 Flugzeug-Cockpit wird somit die Kugel in der „Libelle“ (gebogenes Glasröhrchen, in dem eine Kugel in einer Dämpfungsflüssigkeit rollen kann) immer schön automatisch in die Mitte gedrückt.

Ein Flächenkreisel beim Modellflugzeug löst dieses Problem nicht. Auch das Vermischen des Seitenruders mit den Querrudern oder die Querruderdifferenzierung bringt nur ansatzweise etwas und löst das Problem in seiner Gesamtheit nicht. Da müsste ein anderes elektronische Bauteil evt. auch mit Piezo-Kristall eingesetzt werden.

Wer hat da schon Erfahrung? Oder gibt’s vielleicht was auf dem Markt?

Gruss

Urs
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Urs,

wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen gabs in der Richtung schon mal Versuche , mein Tipp : such mal nach " elektronischen Wollfaden " ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten