servos zusammen schliessen

man kann ja zwei servos mit einem V_kabel, oder auch löten, zusammen schliessen.

meine frage ist ob ich das auch mit drei machen kann?

mfg sturmflieger
 

FamZim

User
Hi

Hat mich auch mal interressiert, und MPX sagte kein Problem.
Habe meine Fahrwerksklappen so geschaltet!

Gruß Aloys.

Es wäre mal Interessant zu erfahren welch "Leistung" der Empfänger als Signal zur Verfügung stellt und was ein Servo so braucht.
Dann brauchen die "Parallelen" nicht so zu zittern !!
 
gut

gut

eben hatte auch die befürchtung dass das signal dann zu schwach wird.
aber wenn diese möglichkeit besteht ist das seine gute option.

weil sonst hätte ich 2wk 4 qr klappen, und ob das mit der MC 19 möglich ist weiss ich nicht, so könnte ich die querruder gemeinsam ansteuern.

mfg sturmflieger
 

Börny

User
...um das "Signal" brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Um den Strom, der dann an einem einzigen Empfängerausgang anliegt wohl schon eher. So lange Du aber keine überdimensionierten Kraftprotzservos nimmst, welche Du über V-Kabel betreibst, brauchst Du Dir aber auch hierbei keine Sorgen machen.
Es gab schon zu Zeiten, als Senderseitig noch so gut wie keine Mischfunktionen zur Verfügung standen, Leute, die einen 6 Klappenflügel oder Querruder mit jeweils 2 Servos betrieben. Und die hatten auch V-Kabel...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

FamZim

User
Hi

In meine Modelle kommt ein KABELBAUM mit dickem + und - .
Da werden ALLE Servoanschlußstecker angelötet und die Lötstellen eingeschrumft.
Zum Empfänger gehen von da aus nur die Signalleitungen und zweimal + und -.

Gruß Aloys.
 

SeK

User
Für die Signalleitung sollten 3 Servos kein Problem sein. Die Eingänge der Servoelekronik müßten so hochohmig sein, dass die kaum belastet wird.
Anders sieht es mit der Stromversorgung aus. Bei drei Servos die gleichzeitig belastet werden, muß der ganze Strom auch durch eine Leitung durch. Also etwas dickere nehmen und vielleicht nicht zu lang. Bei kleinen Servos dürfte es aber problemlos sein

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten