Hacker B20 öffnen?!

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

wer hat schonmal einen Hacker B20 geöffnet. ICh möchte gerne das vordere Lagerschild abnehmen, um es gegen ein neues zu tauschen.

Wie öffnet man diesen Motor ohne Beschädigungen?

Ich vermute, dass das Lagerschild nur gepresst und/oder mit Welle/Füge-Kleber verklebt ist?!

Besten Dank für Tipps!

Gruß
Matthias

P.S. Nein ich möchte den Motor nicht bei Hacker in den Service geben ;).
 
Hallo Matthias,
ich habe schon Hacker B-Motoren zerlegt. In mühevoller Handarbeit und unschöne Spuren bleiben auf jeden Fall zurück. Aber hauptsächlich nur am Lagerschild und das willst du ja tauschen.
Ich habe vorsichtig mit der Schneide bzw. mit der scharfen Keilwirkung der Schneide eines Einwegmessers (die mit den Abbrechklingen) in die Nut zwischen Motorgehäuse (zylinderisches Rohrstück) und dem Lagerschild "gemeißelt". Mit einem kleinen Hammer, auf einer etwas festen Unterlage und vorsichtig rund um den Umfang verteilt. Den Motor immer wieder verdrehen, damit das Lagerschild ohne verkannten herauskommen kann. So hat sich dann die Verklebung langsam gelöst. Die Klinge ist nach ein paar Schlägen wieder zu versetzten, da ja auch der Keil der Schneide zertrümmert wird. Wenn die Verklebung mal gerissen ist und die Nut sich verbreitert, musst du natürlich mit breiteren Keilen hebeln. Z.B. diverse Schraubenzieher.

Gruß
Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten