Probleme mit den HS85 MG Servos

hjw

User
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinen HS85MG Servos.
In den Querrudern funktionieren sie tadellos, lediglich in den Wölbklappen
habe sie ein überdurchschnittliches Spiel von ca. 6mm !!
Wenn man im angeschalteten Zustand die Wölbklappen leicht bewegt,
quittieren die Servos das mit einem leichten brummen, jedoch aber ohne
ernsten Widerstand.
Im normal Fall würde ich von einen Servodefekt ausgehen, aber mittlerweile
habe ich das Phänomen bei insg. 3 Modellen, und die zuletzt benutzten Servos
haben gerade mal 3 Flüge hinter sich ...bin momentan etwas ratlos,evtl. ein Problem der Stromversorgung ?

Das Anlenkung selbst habe ich überprüft, die ist spielfrei.
 

hjw

User
Hi Börny,

die Ruder sind auf der selben Seite angeschlagen.

Übrigens, sie Ruder flattern jetzt auch, wenn das Modell etwas Fahrt aufnimmt...
 

Börny

User
....ich habe festgestellt, daß wenn Anschlag und Anlenkung auf der gleichen Seite an der Wölbklappe - oder auch am Querruder - angebracht sind, es dadurch zu erheblichen Spiel an der Klappe kommt.

Wenn Du also die Klappen an der Gegenseite anscharnierst, ist Dein Problem gelöst.
Kann's nicht vernünftig beschreiben, warum das so ist, aber Anlenkung und Anschlag "sperren" sich dann gegenseitig und das Spiel ist dann raus.

So hab' ich das jedenfalls bei einem Skymax03 (F3B-Gerät) erlebt. Die Wölber waren oben angelenkt und auch anscharniert. Jetzt ist der Anschlag / Anscharnierung unten ( Anlenkung immer noch oben )und das Spiel drausen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo HJW,
wie hast Du die Servos befestigt?
Ich hatte einen Fall mit Tesx-Pxxxr-Strips, die sich aus irgendwelchen Gründen nicht als Servobefestigung, sondern Servoschaukel erwiesen. Resultat war das selbe wie bei Dir, ein scheinbares Spiel. In Wirklichkeit bewegte sich das ganze Servo...
Bei den Wölbklappen reicht da ein ganz geringes Verschieben des Servos aus, um deine 6mm Ausschlag an der Endleiste zu ergeben. Seitdem verwende ich diese Art der Servobefestigung nicht mehr.
@Börny
Bei deiner Scharnier-Veränderung dürfte sich der Abstand Scharnierachse zu Anlenkpunkt verlängert haben, d.h. Du arbeitest einfach mit einem längeren Hebel.

Gruß, Thomas
 

hjw

User
erstmal Dank an euch zwei für die Tipps.

Die andere Seite anschlagen , werde ich mal probieren, auch wenn ich dadurch meine Klappen nicht mehr auf 110° bring :-)


Meine Servos habe ich eingeschrumpft und eingeklebt - was mich an der Geschichte stutzig macht, warum die Servos keinen "richtigen" Widerstand geben, wenn man die Klappen bewegt, sonder nur ein kleiner Gegendruck spürbar ist...
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Prüf trotzdem mal, ob sich die Servos nicht aus der Verklebung gelöst haben, oder sich der Schrumpfschlauch gedehnt hat. Wenn sie locker sind, können sie keinen Widerstand leisten, bzw. erst dann, wenn das Gehäuse nicht weiter ausweichen kann. Wenn Du das Problem mit mehreren Modellen hast: Alle mit der gleichen Charge/Typ Schrumpfschlauch und Kleber verarbeitet? Und früher was anderes verwendet?
Ich würde ein Servo ausbauen und prüfen, ob es auch so weich ist, wenn Du es direkt belastest.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung, sowas nervt immer fürchterlich!;)

Gruß, Thomas
 

hjw

User
Danke Thomas,

werde "mein" Einbausystem nochmal überdenken bzw. überprüfen.

Mal schauen ob und wo sich da der Fehlerteufel eigeschlichen hat ;)
 
xxxxxxxxxxx Wobei das Spiel meistens durch die extremen Untersetzungen der Wölbklappenanlenkung verstärkt wird. Das Spiel wird dann auch meistens durch Gabelköpfe verstärkt. Ich habe mittlerweile Kugelköpfe für die Anlenkung, dann ist das Spiel erträglich. Den gleichenthreat hatte ich schon vor einigen Monaten aufgemacht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=50473&highlight=hs85
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Getriebe hat immer etwas Spiel.
Und das Metallgetriebe hat immer mehr als das Kunststoffgetriebe.
Das ist jedoch nicht der Grund für das hier gepostete Problem.

Grüße

Herrmann
 

bie

Vereinsmitglied
hjw (hast du auch einen richtigen Namen?),


hjw schrieb:
Die andere Seite anschlagen , werde ich mal probieren, auch wenn ich dadurch meine Klappen nicht mehr auf 110° bring :-)


das gleiche Problem hatte ich auch an meinem Lunak: Egal welches Powerservo ich genommen habe - es gab Spiel an den Wölbklappen.

Dabei war die Ursache und deren Lösung so einfach (ist hier auch schon angesprochen worden): Wenn Drehpunkt der Wölbklappe und Anlenkpunkt des Ruderhorns zu dicht beieinander liegen, hast du (praktisch) keine Kraft mehr, die dort irgendetwas halten könnte (Hebelgesetz). Da kannst du die besten Servos nehmen, an ihnen liegt es nicht. Im Extrem kann man sich ja einfach mal denken, was wäre, wenn Anlenk- und Drehpunkt identisch wären (ist mechanisch natürlich sinnlos, hilft aber für die Verdeutlichung des Problems).

Ich habe daraufhin die Anlenkung von der Unter- auf die Oberseite (durch die Fläche) verlegt und das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Sollte bei dir auch helfen.
 
Hi,

andere Hebelverhältnisse bekommt man aber auch einfacher.

Einfach das Gestänge am Servohorn näher am Drehpunkt einhängen und an der Wölbklappe ein größeres Ruderhorn montieren.

Andi
 

hjw

User
Glaube nicht, dass es an der Hebelwirkung liegt.
Habe eines der Servos ausgebaut und festgestellt, dass sich der Servoarm
mit Daumen und Zeigefinger (ohne Kraftaufwand) etwa 2mm bewegen lassen
:(
Habe mir jetzt erstmals Futaba-Servos bestellt und werde den direkten Vergleich, ohne Veränderung an der Anlenkung, durchführen.


Gruß

Hans alias hjw
 
Hi Hans,
das Hebelgesetz plus das "Spiel" in einem Servo machen die Musik.
Ergo umso weiter aussen am Servo eingehängt wird und umso weiter innen an dem z.B. Querruder, desto größer das Spiel.
Ich verwende seit längerem die S3150 und bin in meinem F3J zufrieden.
Die Geschwindigkeit ist da ja nicht so das Thema.

Gruß
Herwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten