Komar

Nachdem ich mein Herbstferienprojekt abgeschlosse habe, stellt sich die Frage, was ich denn in den nächsten Ferien anstellen soll, nicht, dass es noch langweilig wird :)
In meinem Kopf kreisen 2 Ideen, entweder ein reiner Thermiksegler, oder aber ein Flieger, der mir nicht mehr aus dem Kopf ist, seit es vor 11 Jahren eine Scaledoku und Bauplanvorstellung in der FMT gab, dem Komar.
Erschienen ist die Doku in der Nummer 10 / 1995. War damals noch weit von meinen Baukünsten entfernt, und so blieb es beim Traum.
Leider habe ich diese FMT nicht mehr, und finde auch sonst nicht wirklich Informationen zu dem Flieger, kann mir da jemand behilflich sein?
Bauplan gibts vom VTH den hier:
http://www.vth.de/shop/shopfiles/sh...ohmar&TID=RFOEDOKFEKIR220835897&go.x=0&go.y=0
Allerdings habe ich eine CNC-Fräse, und da möcht ich doch lieber gleich selbst konstruieren, alles von Hanz ausschneiden ist nicht mehr so mein Ding...
 
Komar

Hallo Rainer Keller

Habe gerade einen Text reingetippt wegen des Motorspatzes und dabei dein Thema gefunden.

Den Plan vom Komar hab ich mir schon mal vor Jahren schicken lassen, gefällt mir auch sehr gut, aber alles von Hand schneiden ist mir auch zu aufwendig.

Damals war die Baubeschreibung beim Plan mit dabei, ist das heute nicht mehr so. Könnte ich dir zuschicken.

Gruß allerich
 
Rainer Keller schrieb:

Hallo Rainer,

und das gleiche gibt es auch bei mir auf Deutsch:

http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dkomar.htm
http://www.piotrp.de/SZYBOWCE/dis8.htm

Eine einfachere Zeichnung, kannst Du von mir per E-Mail bekommen. Sonst habe ich noch polnische - sehr gute Zeichnungen im Format 2 x A1. Die kann ich auch kopieren lassen ind mit der Post zuschicken.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
www.piotrp.de
 
allerich, scheint, als hätten wir einen ähnlichen Flugzeuggeschmack ;)

Piotr, danke für die Links, so klappts auch mit dem Lesen :D Die mail würde ich gerne bekommen :)

Habe ein kleines Durcheinander mit den Komar Versionen, vieleicht kann das ja jemand einordnen :) Welche Version vom Komar ist die vom VTH? Ich tippe auf IS-B? Gerade die Nasen schauen auf verschiedenen Bilder doch sehr unterschiedlich aus, da muss ich mich erstmal festlegen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem VTH Bauplan und kann sagen, ob der etwas taugt? Dann könnt ich mir auch den bestellen und ins CAD abzeichnen, ist gerade eine Grösse die mir gefallen würde. Ein Scan vom FMT Artikel wäre auch toll, falls sowas denn urheberrechtlich vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine güte hab ich ein Schwein :D
Beim Zimmeraufräumen ist mir doch tatsächlich die FMT 10/95 in die Finger gekommen, alle anderen Hefte aus dieser Zeit habe ich nicht mehr, aber gerade dieses eine Exemplar hat die Zeit überstanden indem es an einem ganz anderen Ort als die Anderen lag :)
Habe nun also die Scaledoku und den Bericht über das Bauplanmodell, ich denke somit sollte ich für den Bau gerüstet sein :)
 

Viktor

User
Reiner,

die bei Ebay angebotene Scale Zeichnung ist die Beste die es von dem Komar gibt. Sie wurden seinerzeit im poln. "Modelarz" Heft veröffentlicht.
Wenn du vor hast den Komar zu zu bauen - zugreifen. Sie wurde von Marian Gibas gezeichnet, er macht die mit Abstand besten Scale Dokus polnischer Segelflieger. Es sind 2 DIN A1 Seiten mit Übersichtszeichnung und Details, die aus Orginalplänen erstellt wurden.
An der Stelle die Bitte das Copyright ernst zu nehmen. Vergleicht man den Aufwand der nötig ist eine derartige Zeichnung zu erstellen mit dem Gegenwert den der Autor dafür bekommt ist es eine haritative arbeit.
Man kann sie auch bei Ihm direkt beziehen.

Gruß

Viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten