Welcher Akku?

taumi

User
Hallo

Habe seit einer woche einen Apprentice S 15e und würde mir gerne einen 2. und 3. akku anschaffen. Mich würde interessieren, ob es bessere/günstigere/ andere alternativen gibt. Würde mich über ratschläge freuen, im anhang der akku der dabei war :)

Mfg

Taumi
 

Anhänge

  • 1451127599571-890545805.jpg
    1451127599571-890545805.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 32

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe seit einer woche einen Apprentice S 15e und würde mir gerne einen 2. und 3. akku anschaffen. Mich würde interessieren, ob es bessere/günstigere/ andere alternativen gibt. Würde mich über ratschläge freuen, im anhang der akku der dabei war :)

Mfg

Taumi


Besser oder günstiger ... billig mußt du entscheiden !

http://www.stefansliposhop.de/lipos...-X-CUBE-3200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::1524.html

http://www.stefansliposhop.de/lipos...LS-XTRON-3200mAh-3S1P-11-1V-20C-40C::977.html


ich nutze seit einiger Zeit diese hier und bin sehr zufrieden.
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-APL-MAGNUM-V2:::143.html


- schau mal dort ins Gästebuch. ;)


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

taumi

User
Danke für die Infos

Auf was muss ich da eigentlich achten, also ausser dass das ding rein passt? is es egal ob 12 V oder 11,1, wo liegt da die Grenze, woran erkenn ich ob der akku lang läuft usw.?

MfG

Taumi
 

taumi

User
ah danke, da hab ich wohl schlampig geschaut :D

und 3200 mAh einfach so lassen oder gibts da auch unterschiede ob man mehr/weniger nimmt? und warum gibts dann so grosse preisunterschiede, mein akku würd 50 euro kosten :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Naja... Du brauchst eine 3S Lipo.. Der hat 11,1V nicht 12V ;)



Stopp das stimmt so nicht ganz !
- es gibt HV-Lipos welche auch andere Ladegeräte benötigen,
da deren Ladeschlußspannung höher liegt wie bei den Standart Li-Po Akkus.


Schau was rein paßt und ob das Gewicht ungefähr identisch ist.
Dann auf eine ausreichende C-Rate und guten Service, für den Fall einer Reklamation. ;)


Gruß
Andreas
 
gut dass diese C-Rate mal angesprochen wird, was sagt die aus? :D
Relative Strombelastbarkeit. 20C bedeutet, dass ein Strom entsprechend der 20-fachen Stundenkapazität entnommen werden kann, der Akku also in 3 Minuten auf 0% leergesaugt werden kann. (Theoretisch, denn ein Li-Akku wird ja nie soweit entleert.) Einen 3200 mAh Akku darf man bei 20C also maximal mit 64 A belasten. (Deswegen stehen diese zwei Angaben bei Deinem Akku unmittelbar nacheinander.)
 

BNoXTC1

User
Stopp das stimmt so nicht ganz !
- es gibt HV-Lipos welche auch andere Ladegeräte benötigen,
da deren Ladeschlußspannung höher liegt wie bei den Standart Li-Po Akkus.


Schau was rein paßt und ob das Gewicht ungefähr identisch ist.
Dann auf eine ausreichende C-Rate und guten Service, für den Fall einer Reklamation. ;)


Gruß
Andreas

Hier fehlt die grundkenntniss u du kommst mir HV lipos daher :D
 

Sirlui

User
Hallo Taumi,

Du bist ja aus Wien...
Fahr im 21., in der Prager Straße, zur Hobby Factory und lass Dich beraten, das ist sicher gscheiter!
Die haben auch die oben angesprochenen SLS-Akkus, mit denen ich persönlich übrigens recht zufrieden bin.

LG, Martin
 
....mag sein, dass es bei den Ebayakkus Streuungen gibt, habe einige bei meinem Trojan und Air Trainer im Einsatz, gehen jetzt seit 8 Monaten ohne Probleme.
Gruß, Tobias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ganz einfach:

Möchtest du jedes Jahr neue Akkus kaufen,
oder von 5 gleich 2 in die Tonne treten ?
Du bekommst immer nur soviel wie du bezahlst. - es kann nicht mehr geben.
Und was Service, Qualität, und Preisleistung anbelangt,
da ist SLS sicherlich sehr weit oben angesiedelt.
- Auch Hacker, Dymond sind sehr gut.

(Aber schau dir den 55C Test an wie da manche schwindeln
Wer sich mit dem Billig herum ärgern möchte das muß jeder für sich entscheiden. )



Schau hier auf Gerds Seite die Akku Tests an.

http://www.elektromodellflug.de/


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
....von Ärger war bis jetzt noch keine Spur. Bei einem neuen Akku war eine Zelle defekt. Diesen Akku bekam ich nach der Reklamation beim Händler sofort ersetzt. Langzeittests habe ich mit Sicherheit noch nicht, aber der älteste Akku ist nun knapp neun Monate alt und wurde ca. 30x geladen, bis jetzt alles o.k :cool: !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten