Frage zu Hacker-Antrieb im EGE...

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

ich möchte meinen MPX EGE (ca. 1.000 g.) upgraden und benötige deshalb dringend Eure fachmännischen Meinungen zu folgender Auslegung:
- Hacker B20 15L mit Getriebe 4:1
- 3S Lipo 2100
- Klapplatte 10x6
Als Regler soll ein PIX 3000 eingesetzt werden.
Im Drive Calculator gibt das z.B. mit den Mamopolys (sind nur 20 mm hoch und passen deshalb wohl ohne viel Gemurkse in den EGE-Akkuschacht):
Current: 15 A
Pout: 122 W
Static thrust: 1.024 g
WOT flying time: 7 min. 40 sec.


1. Was haltet Ihr generell von dieser Kombo? Ziemlich teuer, ich weiß. Aber es soll halt ein Innenläufer in guter Qualität sein.
2. Stimmt es, dass der B20 L bei 3S bereits sein Leistungslimit überschritten hat? (habe ich hier mal in einem anderen Fred gelesen)
3. Hacker gibt 12 A als max. Dauerleistung an. Schaden die errechneten 15 A dem Motor in der oben genannten Auslegung?

Im Voraus vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen.

Grüße Ralph
 
Hallo,

ja, doch, da wird der kleine B20-15L bis über die Schmerzgrenze gequält. Ich habe so etwas mit dem B20-18L gemacht (10"x6" Aeronaut, erst 10 x N700AR, dann 3s KOKAM 2000 mAh). Mit den NC Zellen in einem Diablotin Tiger ging das sehr lange gut. Viel Power und der Motor wurde auch nicht zu heiß, da die Flugzeiten kurz waren.

Dann ging es in den Spirit von JR, der 1,3 m Spannweite hat, aber ganz leicht gebaut ist. Umstieg auf die KOKAMs. Leistung gut, aber nach etwa 10 Flügen fing der Motor an, verbrannt zu riechen und hat dann einen Kurzschluß bekommen.

Jetzt werkelt in dem Spirit ein B40-15S, 4,4:1 und eine 12,5"x7,5" Aeronaut. Der ist natürlich deutlich schwerer und erfordert ein kleines Gewicht am Leitwerk. Mit knapp 21 A im Stand belastet man weder Motor noch Akku über Gebühr und man hat eine wirklich ansprechende senkrechte Steigleistung.

Es ist eine gute Idee, einen größeren Motor mit einem guten Wirkungsgrad zu betreiben und nicht Leistung aus einem kleinen Motor mit großen Verlusten herauszuquetschen.

Gernot
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

danke für Deine Ausführung. Das Problem mit dem Maximalstrom habe ich mir schon fast so gedacht... :(
Der B40 15S scheint tatsächlich die passendere Wahl zu sein.
Auch wenn die knapp 50,-- EUR mehr das derzeitige Budget dann doch etwas sprengen. :rolleyes: Mal sehen, was meine Finanzregulierungsbehörde dazu zu sagen hat... :D

Kannst Du mir bitte noch sagen, welchen Außendurchmesser das Getriebe hat? Auf der Hacker-Seite finde ich nur die Angabe für den Motor.
Wäre wichtig um zu wissen, ob noch genügend Material zur Spantbefestigung am EGE übrigbleiben würde.

Im Voraus vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße Ralph
 
Hallo,

der Aussendruchmesser des Getriebes beträgt 22 mm. Man sollte aber noch prüfen, wie der Easy Glider mit dem Gewicht von 172 g dieses Motors klar kommt (Schwerpunktlage).

Der B20-15L geht schon, wenn man ihn nur kurz benutzt (Steigflug -> Gleiten). Hacker hat ihn ja auch in seinen Antriebstabellen für Segler von 400 bis 800 g, aber da mit 8 NiXX Zellen und einer 11" x 7". Das geht mit LIPO irgendwie nicht. Ab 800 g Fluggewicht taucht dann auch schon der B40-15S mit Getriebe und 10 NiXX Zellen auf...

EIn B30 wäre manchmal irgendwie toll.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten