Hype 3D

Rini

User
Hallo Leute

Ich habe von meinem Christkind (Frau 😘) eine Hype 3D - R bekommen für den Einstieg in den 3D Flug.
Ich würde gerne einen E- Motor einbauen, leider habe ich damit null Erfahrung. Bin bis jetzt nur Benzin bzw. Methanoler geflogen.
In der Anleitung steht 590kv.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen 👍

Mit freundlichen Grüßen Rini
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun bei Modellflug allgemein wird deine Frage eher untergehen.
- im E-Flug Bereich ist sie sinniger, daher verschiebe ich mal.



-----

590kv ist ein sehr großer Begriff, wenn man nicht weiß
in welcher Liga der Motor spielen soll.

100gr. 200gr oder gar 800gr.? - denn je nach Baugröße kommt noch etwas Drehmoment
für große LS oben drauf. ;)

Ein Anhaltspunkt wären die Modelldaten und wenn möglich welche LS gerade noch so drauf passt.
( Je größer die LS um so mehr Schub kann man raus kitzeln. ( siehe alte E-SD Threads)



Gruß
Andreas
 
Wenn die mit 4-5S befeuert wird, wirds engstens ein 35er Motor sein, eher wohl was in Richtung 42 oder gar 48/50er Motoren.
Da kommt schon was brockiges vorne rein.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele ich habe da im WWW ein paar Daten gefunden.Technische Daten : HYPE 3D


http://www.d-m-t.at/onlineshop/e-mo...neu_version_arf_1520_mm/188-2261#.VoAdalIUdNs
Spannweite: 1520 mm

Länge: 1560 mm

Gewicht:ab ca. 2200 gr

Motor Elektro: Aussenläufer 590KV

Lipo: 4-5S 4500mAh

Motor 2 Takt: ab 7,5-10 ccm³

Motor 4 Takt: ab 12-15 ccm³


Das sollte mit der orginal E-SD Motorisierung wie aus der Kanone geschossen fliegen !


Das Non plus Ultra war:
14Zellen 2200 P+M / oder Konions (heute 4S Lipo 3200)
LS Cam Carbon 17x9 ( je nach Antrieb 3Blatt )
das ganze bei ca. bei 60 Ampere.



Die Lipo-Variante wog um die 1,8kg - 2kg bei über 4kg Schub,
was natürlich Freude und ein breites Grinsen verursachte.


Super Diablotin Teil 1

Super Diablotin Teil 2
Super Diablotin Teil 3
Super Diablotin Teil 4
Super Diablotin Teil 5
Super Diablotin Teil 6



Ach ja, die 18x11 kommt der 17x9Dreiblatt vom Leistungshunger und Schub sehr nahe
ist im Vortrieb einem Funflyer und 3D-Modell angepasster. ;)


test.jpg


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt schon was brockiges vorne rein.

Was "Brockiges" ist Gewicht, Gewicht gehört nicht zum 3D Modell.

Was du suchst ist eine angepasste Motor/LS/Akku Kombination die speziell zu deinem Modell passt.
Welches Modell genau - Hype 3D oder Mini Hype 3D - sprich 46 Verbrenner oder 60/90er Verbrenner?
Natürlich kannst du einfach "was brockiges" rein schrauben, aber "viel hilft viel" stimmt hier nicht, bzw. ist halt recht suboptimal...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
im selben Thread:

http://www.rc-network.de/forum/show...lyer-Hype-3D?p=2673639&viewfull=1#post2673639


ach ja, BZ Frank befeuert alles mit HK bzw. günstigen Antrieben.
Daher habe ich meinen selbst gewickelt.
- man nehme eine Torcman 345-28-14 oder 15 je nach LS.
=> Torcman 345 Triton 14 Pol 14WD scharf
=> Torcman 345 Triton 14Pol 15WD etwas softer dafür geht die 17x9 Dreiblatt bei 4S

noch ein paar Beispiele:


T4.jpg


T3.jpg


T2.jpg





Es gibt auch einige Außenläufer um die 250 bis 280gr. welche das direkt ohne Getriebe schaffen.
( Skorpion, Kontronik, Torcman, ... etc,)



Jeder Einzelne, der alten Hasen ( Super Diablotin Besitzer ) wird es bestätigen,
daß die Zauberworte " so leicht wie möglich " war !


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rini

User
also ich habe da mal folgendes zusammengestellt:

Motor: AXI 4120/18
Drehzahl per Volt 510 RPM/V

Höchster Wirkungsgrad 86%

Stromaufnahme b.m. Wirkungsgrad 15-40 A max.Belastung 55 A / 30 s

Windungsanzahl 18 Windungen

Abmessungen 49,8x55,5 mm

Wellendurchmesser 6 mm

Gewicht 320 gr

Modelle 2000 bis 4000 gr

Regler:Phönix Edge 75A
Input voltage: MIN: 2S LiPo MAX: 8S LiPo

Max continuous amperage at full throttle: 75 amps*

BEC voltage (voltage regulator for powering radio and sevos): User selectable choice from 5 to 8.4 volt output

BEC output amperage: 5 amp peak**

Size and Weight

Width: 2.0" (50.8mm)

Length: 2.8" (71.9mm)

Height: 0.9" (23.2mm)

Weight w/wires: 4.0 oz (113.4g)

Weight w/o wires: 2.5 oz (70.9g)

Luftschraube: Luftschraube APC Elektro 15x8

Akku 4S mit 3300-3500 mah


Bei den Servos dachte ich mir: Graupner DES707 BB digital
Technische Daten :

Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 8 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 1610 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 1950 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 133 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 150 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 271 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 303 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,17 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,14 Sek/40 °
Gewicht: 54 g
Abmessungen* L x B x H: 40 x 19,5 x 39 mm

sind jedoch etwas schwer.

Was hält ihr davon?

MFG Robert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du nur ein wenig rumfliegen magst mal ein Looping,
hin und wieder mit Schwung einen Turn, eine Rolle dann ist es OK.

( wir hatten in den E-SDs die Hitec 225 BB (MG auf Seite) drin,
welche wirklich außreichend waren. -auch wenn sie andere Schwachstellen aufweisen. )


Der Motor ist sehr gut und du kannst ihm auch 60Ampere für ein paar Sekunden abverlangen
Mir wäre er minimal zu schwer, aber er genügt mit einer 17x9 Dreiblatt wenn du Überschläge und
andere verrückte Figuren üben magst. - da benötigt man Kraftreserven um das Modell wegzuziehen.
Er schafft auch die 18x10 .. 18x11 , .. 19x8 Zweiblatt, aber da wird ein Fahrwerk mächtig hoch. ;)
- Für 17x9 Mittelstück von Aeronaut, genügte es aus 4er Federstahl ein Fahrwerk zu biegen,
was den Gewichtsansprüchen natürlich etwas weh tut, aber auf CFK umrüsten geht danach noch immer.


Durch die dicken Flächen wird er nicht sehr schnell,
daher benötigst du auch keine 90km/h oder mehr.
Bitte für genügend Frisch- und Kühlluft sorgen.




T5.jpg



T7.jpg



T6.jpg



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rini

User
Danke Andreas

Danke Andreas

Wenn du nur ein wenig rumfliegen magst mal ein Looping,
hin und wieder mit Schwung einen Turn, eine Rolle dann ist es OK.
Ich fliege seit einiger Zeit am Simulator und habe eigentlich schon vor richtig 3D zu
fliegen.
Was würdest du mir empfehlen?

Mfg Rini
 
Hi!

Vom Servovorschlag halte ich nix.
Zu schwer und unnötig stark, mir persönlich auch etwas zu lahm.
Mein Vorschlag, wenns Graupner sein soll: Servo DES 587 BB, MG13 mm
Leicht, schnell, stark genug.

Zu große LS ist fürs 3D nicht gut, das sollte eigentlich unter 17" bleiben.
Warum? Ganz einfach - so große LS haben halten bei Kursänderung ganz schön gegen, mir ist da schon auch mal eine Glocke gebrochen.:eek:
 
Hallo

Der Flieger hat doch nur 1,50m und ca. 2200g. Was will man da mit 17, 18 ,19" Luftschrauben usw.??? :eek:Da dreht´s den Bock doch auf den Rücken wenn man Gas gibt und zieht Furchen in den Asphalt...:D
Wenn man den Flieger leicht halten will ( 3 D ! ), dann einen möglichst leichten, aber leistungsfähigen Motor der 40er Größer rein ( Kann ruhig mehr KV haben wie in Beschreibung dafür angegeben ) und max eine Luftschraube mit höchstens 14-15 Zoll. 4s Lipos reichen da normal locker....da so um die 3600-4500 mah.
Ich würde da einen günstigen und qualitativ sehr guten Joker 4250-07 empfehlen und mit 4s eine 14-15x7" Damit sind wir bei 350 -400W / Kg ....perfekt !
Die Joker vertragen problemlos 1 Zoll mehr Durchmesser / Steigung wie angegeben, brauchen das sogar teilsweise um richtig Leistung zu bringen.
Relativ kleine, leichte, schnelle , dazu noch sehr günstige und starke Midi Servos sind die Hitec HS 225MG...ideal hierfür....habe ich in mehreren Modellen (Auch Große Modelle auf Flächenruder) und bin super zufrieden damit. Die aktuellen Servos haben verbesserte Gehäuse mit verstärkter Wellenführung...brechen also nicht mehr aus, wie früher manchmal vorgekommen bei Überbelastung. Das zum Thema Schwachstellen;)

Just my 50Cents

Gruß
Andi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zu große LS ist fürs 3D nicht gut, das sollte eigentlich unter 17" bleiben.
Warum? Ganz einfach - so große LS haben halten bei Kursänderung ganz schön gegen, mir ist da schon auch mal eine Glocke gebrochen.:eek:

Schon mal einen E-SD bzw Hype 3D gesehen ?
Da sind 50cm Flächentiefe und 8cm dicke Flächen welche Bremsen wie Scheunentore normal.
Bei mir ist die LS auf der Welle fest :D und vorne am Spannt habe ich ein 2. Lager drin.
..zumal ich nur 5500U/min habe. ( schau mal unter Mosquitto ;) )


Der Flieger hat doch nur 1,50m und ca. 2200g. Was will man da mit 17, 18 ,19" Luftschrauben usw.??? :eek:Da dreht´s den Bock doch auf den Rücken wenn man Gas gibt und zieht Furchen in den Asphalt...:D


Den drehte es nicht mal mit 1000W und 18x11 auf den Rücken !
Anscheinend habt ihr Teil 6 nicht gelesen, bzw einen solchen Fun-Flyer noch nicht gebändigt.

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit 3D zu tun.
Diese Kisten sind langsam behäbig und wenn die LS zu klein ist kommt sie nur ins brummen mehr nicht.

Eine Funtana, oder eine Addiction XL sind ganz andere Kaliber, die machen F3A und 3D.
Funnys nur 3D-Extrem, aber keinerlei F3A. - man nutzt sogar die riesigen Querruder für Überschläge.


Oder wollt ihr eine 15x4 mit 11.000U/min betreiben?


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rini

User
Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten;)
Also die Hitec 225MG analog reichen für die riesigen Querruder?
PHP:
Betriebsspannung: 4,8-6,0 V;

Stellmoment: 39/48 Ncm;

Stellgeschwindigkeit: 0,14/0,11 s/60G.;

Abmessungen: 32x17x31 mm;

Gewicht: 27,0 g
Na okay, aber die Hype hat nur ein Höhenruder, und ein mächtig großes Seitenruder.
Dafür denke ich mal ist eine Stellkraft von 5kg zu wenig oder?
Anhang anzeigen Dok1.pdf

Und ist der AXI 4120/18 jetzt Ok für richtigen 3D Flug ?
Ich will hier echt ein vernünftiges 3D Modell aufbauen.
Oder doch den Joker 4250-07 wie Andi meint?
Der wäre natürlich billiger und 120g leichter.

MFG RINI
 
Hi
Ich hatte halt in erster Linie bedenken, das die LS von der Größe/Bodenfreiheit und insgesamt zu dem 1,5m Modell nicht paßt. Habe die halt auch noch nicht in Natura gesehen...nur vergleichbare in der Größe anderer Hersteller. Wenn man natürlich problemlos 16" +fliegen kann ist ja O.K.
Aber leicht sollte man halt trotzdem bleiben und bei Luftschraube mit 16 Zoll+ würde ich trotzdem einen leichten Joker verbauen und zwar den 4250-10 mit 510 KV. Da kann man mit 5 s ordentliche Löffel draufmachen (16/17"+) und hat trotzdem einen leichten, günstigen Antrieb.

Zu den HS 225 MG : Wenn man hier noch stärkere Servos braucht, kommt man halt wieder in den normalgroßen Bereich. Ich habe die in meiner 2m Trojan mit fast 7Kg auf Querruder. Hält bislang perfekt, fliege allerdings kein 3D damit ....;)

Gruß
Andi
 
Hi!

Also eine Stellkraft von 5 Kg bei einem Modellgewicht von 2,5 Kg wird wohl reichen.
Zumal das Modell mit seinem Profil Speedflüge und damit höhere Ruderdrücke unterbindet.
Wie sagte ein Bekannter immer? "...die Flugbox für 3D ist 25x25x25 Meter...":D

Schon mal einen E-SD bzw Hype 3D gesehen ?
Da sind 50cm Flächentiefe und 8cm dicke Flächen welche Bremsen wie Scheunentore normal.

Bisher geflogen, teils "E", teils "V":
Micro, Mini, Super Diablotin; Mini & Hype 3D, Future 3D, Razzle 3D, Funtana "S" von 40 bis 90, X-Treme 3D, Magic 3D, Sebart Su 29 (verschiedene), E-Flite mini Funtana und mini Edge; MPX Riccochet, Parkmaster, Extron Yoyo, MS Blade Dancer, ...der Rest fällt mir grad nicht ein.

Sollte reichen um die Modelle einzuschätzen.
Dabei habe ich an den Modellen kistenweise Luftschrauben getestet und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen dass man Drivecalk u.Ä. nur für die erste grobe Berechnung gebrauchen kann. (Dafür ist es auch sehr gut)
Nur im Betrieb kann man andere Reaktionen des Modells austesten und so die für den Flug geeignetste LS bestimmen (und das ist dann auch sicher immer von den Vorlieben des Piloten abhängig).
Plaste LS nehme ich ungerne, denn die haben mir persönlich zu viel Masse.
Daher beschleunigen die einfach zu langsam, die Masse in Bewegung stabilisiert das Modell zu sehr.
Gerne nehme ich die LS eher eine Nummer kleiner um da gegenzuwirken.

Auswirkungen einer LS z.B. an meiner Funtana S90 ergaben beim Flachtrudeln alle möglichen Varianten,
von undefinierbarem engen kreisgeeiere bis hin zum sehr sauberen, extrem flachen und schnellen Flachtrudeln.
Das hätte ich selbst so nicht vermutet, aber erlebt.

Das Optimum für 3D wird auf jeden Fall vom Drivekalc abweichen, weil nicht nur reine Messdaten zählen.
Wie es sich im Flug "anfühlt" ist noch wichtiger. Das kann kein Programm berechnen.

Wer meint das sei Mumpiz - gerne, ich hab es erflogen und man muss es mir ja nicht glauben - ich kann damit leben.;)
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Stimmt an der Funtana gehen große LS überhaupt nicht !!!
Sie will aber auch flotter geflogen werden und macht Strecke ohne Ende.


Aber beim E-SD war ab 16" aufwärts das non plus ultra.
Bekannter fliegt noch einen mit Pletti BL und 14" - Torquen ist äußerst schwer,
sehr unruhig und zu wenig Schub um weg zu ziehen.
Ab 2/3 Gas gibt es keine Geschwindigkeitsänderung im Waagrechtflug, da dies verpufft.

- oder warum sind alle die großen LS mit 2:1 Schub/Gewichts Verhältnis geflogen ? ;) :)
nur die 4 Blatt 17x9 war nicht das gelbe vom Ei :rolleyes:


Der Motor wurde bei den meißten in die Haube geschraubt
http://www.rc-network.de/forum/show...gazinbeitrags...?p=52256&viewfull=1#post52256


---------

Servos:
die Hitec 225 BB waren auf allen Rudern, und sie genügten
wegen der großen Ausgleichsflächen vom HR und SR. auf Quer hat man ja eins Links und eins Rechts.
Das eine Metallgetriebe war bei mir wegen einem Transportschaden dann auf dem SR.

der gelb rote - SR mit Seilen angelenkt
http://www.rc-network.de/forum/show...gazinbeitrags...?p=52231&viewfull=1#post52231

diese Servos wären mir auch zu klein.
http://www.rc-network.de/forum/show...gazinbeitrags...?p=52260&viewfull=1#post52260

in diese Richtung würde ich heute gehen
http://wiki.rc-network.de/index.php/Graupner_DES_567_MG




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sind alle ...

Gegenfrage - wer sind denn "Älle"?;)
Selbes Modell, Verbrenner, 12-13", auch "Älle"...;)

Warum große LS, abgesehen vom Schub, Nachteile haben, hab ich oben schon geschrieben.
Wenn es nur um Effizienz geht dann hast du sicher Recht. Geht es um 3D, dann nicht.
So wie ich es vom Themenersteller gelesen habe geht es ihm um 3D (bei "a bissle" 3D isch des aber au wurscht).
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten