Hilfe bei der Motorenfindung

Mahlzeit,

ich bräuchte die Hilfe von den Spezialisten bei der Findung der Motoren....

Mein nervöser Bestellfinger hat mir eine GfK Tigercat mit 2100 mm Spannweite und ca. 10-11 kg Abfluggewicht zugelegt. Diese will ich elektrisch betreiben.

Daher meine Fragen:
Reicht pro Antrieb ca. 1000 W? Also 2000 W gesamt.
Pro Motor 6S müssten doch ausreichen
Wie lange darf das Kabel zwischen Akku und Regler sein? Ich denke ich werde mit E-Motoren Gewichtsprobleme haben
Ich habe ein bisserl im eCalc gespielt und habe mir den Torcster Gold A 4130/8 360 kV mit dem dazugehörigen Regler 120A Opto durchgerechnet.
Müsste doch reichen, oder?

Gruß Christian
 
Hallo Andreas,

wenn ich auf 900 W pro Motor runter könnte, hätte ich nur knapp 50A Strom... Lebensverlängerung von den Akkus.

Heisst das ich könnte Akkus und Regler in der Nase unterbringen und dann lange Kabel zum Motor?

Es ist die Voll GfK F7F...

Gruß Christian
 

Papa14

User
Eine schönes Stück, die F7F ... aber eigentlich das Original ein eher flotterer Feger, dazu passt m.M.n. ein 360Kv Motor nicht so gut, das wäre eher etwas für eine Schleppmaschine, 450-500Kv wären da schon besser. Jedenfalls ist das das Echo von unseren Schlepp-Piloten, die mit einem ca. 360er Motor fliegen - Kraft bis zum Abwinken, aber zu wenig Speed (für die flotteren Segler).

Ich würde mich auch von den 50A verabschieden, kalkuliere eher mit 80A, wenn du etwas Dampf haben willst (wozu sonst auch ein 120A Regler?). Das mit Akkus vorne und langen Kabeln würde ich auch bleiben lassen. ;)


LG Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Übertreibt es doch nicht immer !
- Mehr Leistung fordert auch mehr Energie = mehr Gewicht = höhere EWD .....


Man kann ja auch eine etwas kleinere LS mit hoher Steigung nehmen, was im Flug zu niederem Stromverbrauch führt.
Denn das Orginal, war bei Steigflügen über 45° sicherlich schon an der Grenze. ;)
schaut euch mal die lahmen Möhren im Orginal in den Videos an .......
http://www.rc-network.de/forum/show...ttingen-2015?p=3802016&viewfull=1#post3802016


;) :D




Gruß
Andreas
 
Hmm, nach ein paar Stunden im eCalc habe ich einen neuen Favoriten... Boost 80 mit 85A Regler, 17x11 Klappschraube

Fast 9 min Flugzeit bei 45A, 935 W und 100 km/h Pitch, bei einer Steigung von 13" verringert sich die Flugzeit zwar ein wenig, aber es wären über 1000W und 116 km/h Pitch....

Nebenbei, kann mir jemand erklären, wenn beim eCalc die Meldung kommt, die Strömung am Propeller reisst ab....14,8 km/h über dieser Fluggeschwindigkeit sind keine Strömungsablösungen zu erwarten....

Auweh.....

Gruß
Christian
 
Äh, ich glaub zum torquen is die nicht gedacht....
heisst aber was beim starten? Ich müsste also schneller als 14 km/h in diesem Fall sein? Gibts da ein Problem?

Sorry, viele Fragen....
 
Ah, danke

Ich habe mir es zwar gedacht, aber wollte auf Nummer sicher gehen.

Jetzt hole ich mir erst mal die ganzen Komponenten (Motoreinheit als letztes..), dann kommen bestimmt noch etliche Fragen....

Gruß Christian
 

Babl

User
Hi Christian,

ich habe eine P38 mit 2,30m auf Elektro umgebaut.

dafür habe ich 2 Torcster Red 5065 an 6S verbaut.

Prop ist je ein Ramoser 13,9 L+R ist zwar nicht Scale aber dadurch hast auch keinen Seitenzug.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ne P51 mit 2 Motoren?

So sieht meine neue Baustelle aus (und ich hab die noch nicht mal, liegt noch beim Vorbesitzer...)
IMG-20151227-WA0000.jpg
 

Papa14

User
Wo in dem Bilderdschungel genau?

Man kann in etwa die Faustregel anwenden - je langsamer das Flugbild, umso weniger KV, umso größere Propeller.
Wenn du mit so einem Flieger langsam herumgurkst, dann schaut das nicht scale aus, sondern behindert. :D

Nein !
- 14 km/h ist sehr langsam (Schrittgeschwindigkeit)
Soso, Schrittgeschwindigkeit ... :D ... wenn du nicht sehr sportlich bist, kannst du froh sein, 14 km/h LAUFEN zu können. :cool:


LG Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Geschwindigkeit scale ... ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F7F


Also das Orginal hatte eine SPW von 15,7m
und hatte eine Marschgeschwindigkeit von 360km/h
und V max von 720km/h.

-Das Modell hat eine SPW von 2,1m
( das wäre ein Maßstab von 7,4761 -> gerundet 7,5 : 1 )
Nimmt man nun
V Max : 7,5 erhält man 96km/h
V Marschgeschw.: 7,5 erhält man 48km/h


somit sollte Christians Vorschlag gar nicht so übel sein. ;) :p


Wo in dem Bilderdschungel genau?

.....
LG Peter


Nimm dir doch mal das Video von Charlie's Heavy vor. ;)
7,8t Altmetall mit max 436km/h




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Entscheidung ist gefallen, es werden Hacker A50-12L Motoren mit 100A OPTO Regler, Klapp-Propeller 16,5x15".

Die ziehen zwar mehr Saft aus meinen Akkus, aber Vpitch liegt bei knapp 150 km/h, bei 61 A, das heißt bei Halbgas bei weit unter 50 A kann ich schön rumdüsen. Flugdauer könnte über 8 Minuten werden....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten