Grumania F-100

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Alle die mich kennen, wissen, dass ich schöne Fliger kaufe, die nie baue...die Baukästen dann verstauben und ich dann immer einen finde, der das ding dann doch baut, Grüße an Thommy :-) :-) und die anderen aus der Rügengegend...

So möchte ich auch diese F-100 kaufen, bauen lassen und dann warscheinlich nie fliegen, oder doch?

eigentlich ist der flieger für ne turbine konzeptieriert.

jetzt ist nur das problem, das der einlauf vorne nur ca. 50 qcm misst und das mal grade für nen 90er reicht. nen 120er wäre wohl optimal aber der würde wohl ersticken. dazu kommt dann noch nen langer kanal und ne scharfe lippe vorn dran.

was meint ihr, mit nen DS51 fliegbar oder nicht. auf ein fahrwerk kann ich verzichten, den abschabungen am rumpfboden kann ich ja jederzeit wieder nachlackieren....nicht schön, aber was solls.

habe keine ahnung, was der akku wiegen wird und der rest des antriebs...bin seit ca. 2 jahren offline, was dies betrifft.

hier mal die techn. daten:

Länge: 1440 mm
Spannweite: 1180 mm
Maßstab: 1 zu 10

Die Gewichte sind wie folgt:

Rumpf mit zwei Buchenholzspanten und Verschraubung an der Trenstelle,
sonst leer, schwer laminiert 856 gramm
Steckung
Aluminium
41 gramm
Kabinenhaube
35 gramm
Höhenleitwerke mit Steckung, massiv
laminiert
145 gramm

Gesamt 1077 g

Flächen mit integrierter Steckung,
Fahrwerksaufnahmen,Flexscharnieren
771 gramm

Summe Rumpf +
Flächen
*1848 gramm*


Fahrwerksteile
Gemessen wurden *sehr schwere* Aluräder und Bremsen und die kleinen Jet1A Mechaniken ( es gibt noch kleinere) Mechaniken Hauptfahrwerk+ Aluräder + Bremsen +
Fahrwerksbeine: 317 gramm
Mechanik Bugfahrwerk mit Bein plus zwei Leichräder ( Schaumreifen): 90 gramm
Fahrwerk gesamt, ohne Steuerventil und
Verschlauchung,Luftflasche
*407 gramm
Noch nicht berücksichtigt wurde ein Duct und notwendige Spanten im Rumpf !
*Es kann noch durch ein dünneres Laminat eingespart werden, dafür kommen aber noch Spanten dazu, wird wohl alles beim alten bleiben.
 

Anhänge

  • Flug 4.jpg
    Flug 4.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 120
  • Bild 058.jpg
    Bild 058.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 106
  • Bild 059.jpg
    Bild 059.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 060.jpg
    Bild 060.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 109
  • Bild 061.jpg
    Bild 061.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 73

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Thommy,

dann muss ich noch mal mit DS telefonieren...

ja, so für 2008.....ja eigentlich schade das ding mit gummi zu benutzen.....

(sagt meine frau auch immer) :-) :-) :-)

neee, aber eigentlich muss da nen fahrwerk rein, aber was das an gewicht bringt steht aj oben.....

oder wir lassen über die geardoors luft saugen....aber dabei würde ich gänshaut kriegen.....

oder wir bauen einen Re-Kanal, der geht von der düse zurück zum einlauf und versorgt den Impeller mit ausgestoßener und rückgeführter luft....das melde ich dann als patent an!!!!
 
Hallo, die F100 ist ein faszinierender Flieger.
Der Rumpf ist vom Gewicht her eh schon nicht schlecht. Wo ich Optimierungsbedarf sehe ist bei den Flächen und eventuell den Leitwerken. Die sind sicher auf das höhere Gewicht und die höhere Geschwindigkeit mit Düse ausgelegt. Eigentlich müsste es möglich sein die Fläche mit ca. 400g zu bauen, bitte nur als grobe Schätzung nehmen.
gruß, Hannes
 

Saab

User
Hallo Ralf

Scharfes Teil deine F-100 Super Sabre, der Rumpf kommt mir bekannt vor schaut aus wie der alte Gleichauf Rumpf.
Auf der Homepage von Grumania nur leider nicht zu finden.
Oder ist das der erste Prototyp von Grumania.

mfg Saab
 

heiner

User
hallo Ralle,

ja, du kennst doch Jens Deiss vom Treffen in Havelberg, oder? Der macht dir auch einen 110er oder was sonst noch gerade reinpasst. Außerdem wohnt der zZ in Berlin, also nicht weit weg von dir!

Heiner
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
das ist nicht meine F-100, das ist der prototyp. meine wird erst noch gebaut, wenn alles durchdacht ist und auch das gewebe dünner wird...und dann noch leichter....

ilja hat noch nichts online, er tüftelt noch an den spanten, soweit ich weiß, aber ben halt turbineneinbauspanten....

passen wird wohl nur nen 90er..alles andere wäre quälerei.

oder ich mache es so, wie heiner es vorschlägt: Maul aufweiten!! aber das tut weh.

mit einer gleichuaf hat dieses F-100 überhaput nichts zu tun, die gleichauf hatte auch nichts mit einer F-100 zu tun, die war ja nich mal semiscale...

die hier ist scale und ich steh auf scale, auch wenns klein ist. ist ne totale eigenentwicklung und ne neue urform.
 

Anhänge

  • Gleich1.jpg
    Gleich1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 35
  • Gleich2.jpg
    Gleich2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 88
Saugrüssel F100

Saugrüssel F100

Interresante Studie:D . Da könnte man gleich einen Art Saugnapf draus machen und Ziellanden an einer Panzerglasscheibe machen:cool: :cool:

Ciao Wolf
 
Hallo Ralle,, was willst Du denn da aus meiner F 100 machen ? Das tut weh.
Ich habe selber null Ahnung von Elektroimpellerberechnungen und habe in erster Linie eine Vollscale F -100 haben wollen. Wie ich bei vielen Verbrenner Impeller Modellen gesehen habe gibt es ja Cheater -holes, aus denen sich die Impeller zusätzliche Luft holen können ( Bei Bedarf) .Ich habe eine F 86 aus England mit einem kleinen ca. 70 mm Impeller.Auch hier gibt es ein riesiges Loch unten direkt vor dem Impeller.Hält man das zu hört man das der Impeller sich quält - also das gibts auch bei Elektroimpellermodellen.
Die F 100 hat genau an dieser Stelle ( wie bei F 86) die riesigen Fahrwerksklappen.Hier könnte man Luft holen.Auch bei echten Jets hat es Blow in doors gegeben.Z.B. bei der Grumman Cougar.Dort waren die Klappen Federbelastet und öffneten sich nur dann wenn die Turbine entsprechend Luft benötigte.Im Flug , wenn sich der Staudruck erhöhte, gingen die selber zu. Ich hatte ursprünglich an eine Solche Lösung bei den Fahrwerksklappen der F 100 gedacht.Beim STart gehen die nach innen auf - im Flug dann selber wieder zu.
Könnte man doch wenigstens mal versuchen.
Übrigens hat mir der E-Impeller Papst D.S. eine Antwort auf die Motorisierung der F 100 geschickt.
Hallo Ilja,

Unser 110er Fan ist ein DS-75-DIA 3-ph, d.h. er hat 75 cm2
Durchsatzfläche.

Ich schlage vor, es erst ohne Hilfsöffnungen zu versuchen, sollte es gar
nicht gehen, kann man damit immer noch etwas machen.

Motor: 2240er Lehner an 10S und gute 60A.

Viele Grüße

Daniel



Daniel Schuebeler
Dies auszuprobieren , bleibt jedoch Dir Ralle vorbehalten. Wenns bei meinen Modellen nicht stinkt und lärm macht ist es kein Jet
Ilja
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Problem habe ich mit den blow in doors nicht, aber die müßten ja den kanal dann auch verschließen bzw. öffnen.

was ist denn eigentlich, wenn man einen impi hinten einbaut one kanal und ih einfach aus dem rumpf ansaugen lässt? nicht jetzt gleich ausrasten, ich weiß ich weiß. aber mal so theoretisch. natürlich muss der rumpf genügen löcher haben und dich weiß das im flug der rumpf durch luftleer gesaut wird...aber mal so theoretisch auf dem boden...

andere fragen, nen 90er geht ja gut rein, flieger wird so 4000 g wiegen, mein EL wiegt glaube 3500 g, fliegt wie sau, habe ich jedenfalls mal gesehn, als RD den geflogen hat. grins grins grins....jetzt liegt mein EL b eingstaubt seit fast drei jahren rum....brauche wohl neben einen, der baut auch einen der fliegt??

also müßte doch die F-100 auch gut mit einem 51er gehen. der 75er wäre wohl fast besser, aber wenn wir ihn abwürgen? bei voller fahrt aber luft in die schnauze, dann geht er vielleicht besser? mmhhhh..

bevor ich nun nen kern für den duct mache bzw. machen lasse :-) muss ich mich entscheiden...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi Thommy,

die Idee hatte ich auch schon, Das "Grummelchen" wird wohl bei diesen Texten hier Steh-haare bekommen....hi hi

Ich habe da aber ne bessere Idee: siehe Bild.man bin ich gemein, Ilja entschuldige bitte...

Aber zurück zum ernsten Thema. ich denke auch, das sie mit nem 90er fliegt. Wenn Ilja dann meine laminieren wird, wird er sehr sparsam mit harz und gewebe umgehen, ich denke da nur an die F-9F von Aeronaut, so dünn soll se zwar nicht werden, aber ich denke das ist noch was rauszuholen.

Aber Frage: nen 75er mit nen 51er einlauf??? was passiert da???? ist das zwecklos oder ist nur der standschub tzrückgequält, was sich aber im flug geben kann?? wie gesagt, geht um den aufwand des ductes...
 

Anhänge

  • F-100 mit P-51 ducts.jpg
    F-100 mit P-51 ducts.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 82

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ilja Grum hat einen weiteren PrototypenRumpf entformt, nunmehr mit allen spanten für die turbienversion komplettiert bzw. gleich mit beim formenschließen eingeklebt. das heckteil wiegt nahezu genauso viel, wie die hecksektion vom ersten rumpf, das neue nun aber mit den schweren spanten. für eine EDF variante kann man nun auf diese spanten verzichten, zum teil jedenfalls, also läßt doch eine enorme gewichtsreduzierung hoffen. demnächst macht er dir neuen flächen, auch da werden noch einige gramm fallen...

habe mich jetzt für den 75er entschieden...so wird auch der einlauf gebastelt...wird dann ein project nach der Su-27....

abe erstmal die F-16 bis mai 2007 lacken....die zeit rennt!!
 
Hi Ralle,
die Probleme sind gelöst, es gibt die F 100 bald in EDF Ausführung, ausgelegt für 90er WEMO oder andere in dieser Klasse.Ich bau Dir schon mal eine du faule Sau - sonst wird das wohl nie was mit deiner Sabre.

Ilja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten