Wie fettet man ein Kontronik Getriebe nach?

Hallo Zusammen,

habe auf einer Modelbaubörse ein Model mit Kontronik Getriebemotor erstanden.
Laut Anleitung von Kontronik soll das Getriebe alle 5 Betriebsstunden nachgefettet werden.

Muss hier unbedingt das Fett vom Hersteller verwendet werden? Ich habe ein gutes Mehrzweckfett das
für Motoren/Getriebe und insbesondere schnelllaufende Walz-und Gleitlager geeignet ist.

Wie viel Fett kommt in das Getriebe? Ich habe es bis zum Rand gefüllt, damit alle Einheiten immer im Fett
laufen. Habe ich dadurch das Getriebe zu schwergängig gemacht?

Der Regler wird schon bei minimalem Gas etwas mehr als handwarm.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Getriebe keinesfalls mit Fett füllen, sonst läuft es schwergängig und wird heiß.

Es genügt ein dünner Fettfilm.

Wichtig ist, dass das Fett innen an die Nadellager der Planeten kommt -
ich mache immer drei Kleckse innen in die Planeten und einen an die Innenverzahnung des Getriebegehäuses,
das genügt.

Es ist wichtig, ein Hochleistungsfett zu verwenden (z.B. von Reisenauer),
welches dann auch bei warm bis heiß laufendem Motor / Getriebe noch gut funktioniert.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo Georg,

danke für die Antwort.
Mein Getriebe hat keine Nadellager. Die 4 Zahnräder laufen auf Keramikwellen.
Könnte ich zum Fetten auch Teflonfett (habe ich noch von der Helizeit) verwenden?

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

dann muss es wohl ein älteres Getriebe sein - vermutlich von Maxon hergestellt.

Keramik sorgt für eine gewisse "Notlaufsicherheit", d.h. auch wenn das Getriebe sehr
heiß wird und das Fett sich von den Planetenwellen verflüchtigt,
fressen die Planeten sich nicht so leicht fest.
Das ist erst mal gut.

Sinngemäß ändert sich aber sonst nichts.

Leider kann ich nicht so gut beurteilen, welches Fett am besten geeignet ist.

Ich würde mich da auf Reisenauer verlassen, z.B.:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1577

Viele Grüße,

Georg
 

flymaik

User
Hallo. Ich greife das Thema mal wieder auf. Beim Aufräumen meines Kellers ist ein Reisenauer Micro-Gear 4:1 mit Speed 600 von 1997 aufgetaucht. Das hatte ich damals bestellt, war aber noch nie in Betrieb. Die Propellerwelle lässt sich leicht und geräuschlos drehen. Frage an die Experten: Kann ich das Getriebe sofort nutzen, oder sollte ich es nach über 25 Jahren mal neu schmieren ? Schmierfett von Reisenauer ist dabei. Das lag halt auch schon über 25 Jahre im Keller !?!
 
Hallo und herzlich willkommen nach gerade mal 8 Jahren !
Fett altert prinzipiell auch, wenn es nicht benutzt wird (natürlich nicht so stark, wie wenn es benutzt wird).
Ich würde da kein Risiko eingehen (das 4:1 hat ja keine nadelgelagerten Planeten) - neues Fett bestellen und neu schmieren.


LG Georg
 

Aschi

User
Jetz bin ich mal recht Kätzerrisch . :)

Bei den 100 Watt die der SP 600 auf die Welle stemmt, da braucht es schon Spezial- Schmierstoffe aus der Weltraumforschung . ;) ;)

LG Thomas
 
Das ist ein Speed 600 mit 5-nutigem Anker. Den möchte ich an 3s-Lipo mit 20 A im Kurzzeitbetrieb (Thermiksegler) betreiben. Also ca. 220 Watt Eingangsleistung. Oder gibts Brushless Motoren, die ich an das Getriebe flanschen kann ? Dann müsste ich aber noch einen Brushlessregler kaufen. Ich möchte nach 25 Jahren erstmal finanziell vorsichtig einsteigen.
 

Rüdi-K

User
Hmmm, das was vor 25 Jahren ein Speed 600 und ein Getriebe geschafft haben das schafft heute ein Aussenläufer der vielleicht grade mal 30 Euro kostet
 

Aschi

User
Das ist ein Speed 600 mit 5-nutigem Anker. Den möchte ich an 3s-Lipo mit 20 A im Kurzzeitbetrieb (Thermiksegler) betreiben
Das wird so nicht möglich sein. !
Die Nieder-Ohmigen Varianten der Blechbüxen hatten alle 3 Nuten und da war eigentlich schon bei kurz vor 20 A Schluss.
Die Motoren mit 5 Nuten sind wesentlich Hoch-Ohmiger da ist so bei 12 A Ende des Sinnvollen, so wie ich mich erinnere.
Dafür kannst du mit der Spannung schön hoch gehen 4 S sollten kein Problem sein.


Trotzdem , Springe über deinen Schatten, mach was Modernes.

Thomas
 
Hallo, mit so einem Getriebe kann man einen richtigen Power-Antrieb bauen.
Z.B. in Verbindung mit einem HET2W25 ergibt sich ein Gewicht von ca. 135g (etwas mehr als die Hälfte des Speed600 Antriebs)
bei einer Leistung von ca. 500W an 3S (mehr als doppelte Leistung des Speed 600, bei besserem Wirkungsgrad).

LG Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten