Temperatur vs Magnetverklebung

Servus Gemeinde,
kann es sein,das sich eine niedrige Außentemperatur negativ auf die Magnetverklebung eines Aussenläufers auswirkt?
Heute früh (-3°) beim Erstflug meiner Pawnee hat sich beim Ersten Vollgasstoss ein Magnet gelöst. Der Motor,ein Joker 5050/10 ist zu Hause auf dem Teststand und im Modell einwandfrei gelaufen.
Gruß aus München, Klaus.
 
Hallo Klaus,

natürlich werden alle Kunststoffe, zu denen ja auch Klebstoffe gehören, bei tieferen Temperaturen spröder. Aber -3°C sind eigentlich keine wirklich tiefe Temperatur!

Im Automobilbereich, wo ich Klebeprozesse entwickle, wird mindestens bis -30°C, meistens bis -40°C getestet. Entweder wurde bei deinem Motor ein ungeeigneter Klebstoff ausgewählt oder bei Verkleben geschlampt.

Gruß
Walter
 

Scrad

User
Bei diversen Billigmotoren lösen sich gerne mal Magnete nach einigen Flügen/Anwendungen.

Kann sein das es Zufall war,denn 3 Grad ist eigentlich kein Problem.


Ich hatte z.B. diverse Robbe Roxxy/Simprop Motoren wo nach einigen Flügen die Magnete am Glockenspalt teilweise sichtbar wurden,sprich rauswanderten.


Gruß Jörg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Noch ein na ja, viel größeren Stress bereiten dem Kleber die Glocken Verformungen, hervorgerufen vom Drehfeld! Diese Verformungen sind extrem (regelrechtes Walken) und werden bei den günstigeren Typen in der Konstruktion nicht mit berücksichtigt! ... das macht die Verklebung mürbe!;)
 
Danke für eure Antworten. Ich hoffe jetzt mal auf einen "Ausrutscher" in der Joker Serie. Des Weiteren werde ich die Motoren erst warmlaufen lassen.
O.k. mal wieder ernsthaft, welchen Klebstoff sollte man zum nachträglichen Einkleben von Magneten verwenden?
Gruß Klaus.
 

PIK 20

User
Tempern ja, aber nicht höher als 60°C.

Die meisten Magnete vertragen schon Temperaturen von 70 bis 80°C, hochwertige sogar noch mehr, aber die Temperaturregelung im Elektrobackofen ist auch nicht das genaueste. 10°C mehr oder weniger machen das Kraut auch nicht fett.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Die Bedingungen zum Glück nicht. Aber die Techniken und Materialien schon.
Was im Auto hält, hält auch im Modell. Man müsste nur wissen wie und mit was.
Aber Endfest 300 ist schon ganz gut für Magnete.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten