Antriebsfrage: Der richtige Vortrieb für Valenta "Dragonfly Pro" ?

Guten Abend,
ich hatte das Glück, an einen neuen Valenta "Dragonfly" zu einem sehr fairen Preis zu kommen und würde gerne eure Meinung zu folgendem Antrieb einholen.

Screenshot:

DragonFlyDrive.gif


Ich möchte gerne die 40A anpeilen, welche im Flug ja noch etwas abnehmen, da ich noch einen Jazz 40-6-18 arbeitslos hier liegen habe. Kann man in diesem Bereich noch etwas rausholen? Am Besten sind natürlich immer Erfahrungen, nicht von einem Programm berechnete Werte.

Was zwingend sein sollte: :cool:
- 3S-Lipo
- Kontronik 480-xx und Getriebe (xx,x)
- Steigleistung >45°


Vielleicht hat jemand noch eine andere Antriebsempfehlung (z.B. anderes Getriebe) oder kann über das oben aufgeführte Paket eine Aussage treffen.


Besten Dank im Voraus :)

Gruß
Stefan

P.S. ich habe mir diesen Fred hier durchgelesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7206&page=7

Allerdings werde ich aus den Daten auf Seite 7 (ganz unten) nicht schlau, da der Strom mit der erwähnten Latte nicht passt (lt. Programm)
 

seagull1

User †
Hallo Stefan,

ich fliege einen Dragonfly-E, also den Vorgänger, mit einem Kontronik BL480-28 und Maxon Getriebe 4.4/1 an einer Aeronaut 15*8 Latte mit 10 Zellen GP 2200 P&M. Standstrom bei vollem Akku etwa 39 A. Das ist etwas grenzwertig für den Motor aber noch auf der sicheren Seite. Steigwinkel im Bereich von 30-35°, also imho für einen Softliner mehr als ausreichend.

Geplant war auch ein LiPo. Nach dem Auswiegen des fertigen Modell zeigte es sich dass ich neben den teueren und empfindlichen LiPos auch noch Blei benötigt hätte um den Schwerpunkt (Servos im Schwanz) einzustellen. Mit den 4/5-Zellen haut das prima hin. Ganz nebenbei bezweifle ich dass mit 40A ein Steigwinkel von > 45° erreichbar ist.

Gruß
Seagull1
 
Hallo Seagull1,
die 45° sind zugegebenermaßen etwas übertrieben :). Möchte dich noch kurz nach dem Schwerpunkt deines Modells fragen. Da ich keinerlei Unterlagen habe, wäre eine Angabe aus der Praxis ganz hilfreich.

Werde im Modell meine großen Kokams verbauen, die sind sowiso schwer wie Stein *fg*. Wenn der Schwerpunkt dennoch nicht eingehalten werden kann, wie du ja schon schreibst, würde ich auch auf NiCd bzw. NiMh gehen.


Die 40A sind etwas über dem Dauerstrom des 480-33 und auch am Nennwert des Reglers. Da dort aber "Kontronik" drauf steht, hab ich da eher keine Bedenken :)


Gruß
Stefan
 
Hallo, Stefan.
Ich habe den normalen Dragon mit 3000g Abfluggewicht und folgendem Setup:
AXI 2826/12 mit 40A Jeti Plus, 15x8 Aeronaut Carbon uns 3S 3200 Kokam. Die Stromaufnahme liegt bei 38-40A im Stand, Steigwinkel zwischen 30 und 45 Grad.
 

seagull1

User †
Schwerpunkt und EWD

Schwerpunkt und EWD

Hallo Stefan,

den Schwerpunkt habe ich für den Erstflug in die Mitte des vierkantigen Flächenverbinders gelegt (viel Spielraum hatte ich durch meine Komponenten eh nicht). Als kritischer habe ich die EWD angesehen, da keine Angaben dazu zu finden waren und es auch keine Einstellmarkierung für das Pendelruder gibt. Für den Erstflug hatte ich eine EWD von 1.25° eingemessen und mit diesen Einstellungen verlief der Erstflug auch problemlos. Der Rest ist Feintuning, den Schwerpunkt habe ich aus genannten Gründen nie verändert.

Gruß
Seagull1
 
Danke euch für die Antworten, da werde ich dann wohl mal mit dem Setup rumspielen (vielleicht doch einen AXI :) ).

Schwerpunkt werde ich dann auch in die Mitte der Steckung legen.


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten