DPSI V-Match - Temperaturdrift

Hab mal eine Frage.


Bzw. man bekommt jedes Modell sauber gelandet wenn ein Servo verreckt, aber wenn Höhe verreckt, dann war's das.

Jetzt gibt es im Prinzip vier Möglichkeiten mehr Sicherheit auf die Höhenanlenkung zu bekommen.

1. die Servos Mechanisch via Kipp & Dreh zu trennen: Die Gefahr ist, dass die Mechanik zu Problemauslöser wird durch Staub.

2. Teures Servo: Ist mir auch schon auf Höhe verreckt.

3. Höhenruder trennen und seperat anlenken: Geht bei Seglern nicht gut wenn von vorne via Stange angelenkt. Geht bei Pendelleitwerk nicht.

4. V-Match: 2 Servos auf einen Kanal, die via DPSI V-Match von Emcotec extra Sicherheit bringen, wenn ein Servo im Kaputt-Fall nicht auf Endausschlag geht. (Geht nicht darum die Kraft von zwei Servos zu benötigen).

Jetzt stellt sich zu V-Match die Frage, ob Temperaturdrift hier ein Problem ist? Oder wie oft muss man die Servos angleichen um Temperaturdrift wieder zu beseitigen. Oder lässt man das zweite Servo mit viel Spiel mitlaufen, und
im Ernstfall übernimmt das zweite Servo und die Steuerung ist damit schwammig und man merkt den Fehler?

Freue mich über Input.

Beste Grüße
Markus
 
Ich geh mal davon aus, dass du zwei baugleiche Servos einsetzen wirst, insofern dürfte der Temperaturdrift keine Rolle spielen.

Allerdings bringt auch das nicht die Sicherheit, die dir vorschwebt. Stirbt ein Servo und wird niederohmig, dann bekommt auch das zweite Servo nicht mehr genug Spannung ab (es sei denn ich habe überlesen, dass das V-Match eine Überstromsicherung inne hat).

Falls du Jeti-Pilot bist, dann wäre beispielsweise die Centralbox 200 angesagt ...jeder Servoausgang ist überstromgesichert, dank (Gesamt)Strommessung kann man ein sterbendes Servo evtl. schon im Anfangsstadium entlarven. (Servobalancer ist bereits includiert).

Gruß Dieter
 
2 Servos auf Höhe mechanisch anlenken

2 Servos auf Höhe mechanisch anlenken

Gibt es denn eine fertige Mechanik zu kaufen, die auch für zwei 15 - 20 Kilo Servos tauglich ist. Also mit Drehpunkt und Kippmechanik, wo man dann einseitig einen Anschlag anbringen kann, dass man auf Höhe ziehen kann und man bei einem festgebrannten und frei bewegendem kaputten Servo noch das zweite Servo bewegen kann.
Bin grad dran sowas zu bauen, nur fehlt die Zeit.

Problem: Die ganze Mimik darf nicht zur Fehlerquelle werden. Vor allem nicht durch Staub der z.B. durch ein Fahrwerk zwangsläufig in den Rumpf kommt. Weil man merkt kaputt erst, wenn ein Servo verreckt. Und das zweite heile Servo muss dann plötzlich übernehmen und den Reibwiderstand (der eventuell zum Tod des ersten Servos geführt hat) überwinden.

Ähnlich: 2-20151229_191533.jpg

Ein Flansch oberhalb Servobrett, einer unterhalb. Grundpatte auf der dann die Kippmechanik ist.

Hier das Problem, dass die 4 Kugelköpfe zu sehr nachgeben durch das Gewinde welches beide verbindet, wenn man eine Seite festhält um einen Servoausfall zu eliminieren.

In der Mitte oben geht die Stange zum Heck.
Die zwei losen Kugelköpfe an der Seite zu den zwei Servos.

Hab keine Fräse.Es gibt viele Möglichkeiten es schnell zu lösen, aber die Mimik darf nicht zur Fehlerquelle werden.
 
Ist mir schon klar, dass ich nicht der erste bin.

Nur was in vorhandenen Konstruktionen mir nicht so gefällt ist, wenn 1. ein Servo blockiert und/oder wenn es 2. auf Vollausschlag geht, und/oder 3. einfach nur kaputt ist und sich mit bewegt, dann muss die Mimik auch noch funktionieren.

Zu 1: Bei dieser Konstruktion der beste Fall

Zu 2. Vollausschlag: Dazu lässt sich die Wippe mechanisch über eine Schraube stoppen, die im Servobrett ist, und zwar so, dass man noch immer einem Ausschlag nach oben hat. Muss man halt vorher den mechanischen Anschlag anbringen.

Zu 3. Sich mit bewegt, also schwammig ist: Kann man mehr oder weniger kompensieren.




Staub: Die Langloch / Gabel Konstruktion hat das Problem mit Spiel und Staub der dann die Konstruktion schnell zur Fehlerquelle werden lässt.
http://www.modellflug-hager.de/servos3.jpg
Vor allem ist hier ein mechanischer Anschlag kaum möglich, wenn ein Servo auf Vollausschlag geht und dieses vorher gestoppt werden soll. Der mechanische Anschlag gibt dann dem zweiten Servo noch die Möglichkeit wenigstens etwas Höhe zu ziehen und landen zu können.

Und bei dieser Konstruktion arbeiten die Servos möglicherweise mechanisch gegeneinander und damit wird die Konstruktion schnell zur Fehlerquelle. Auch ist hier ein mechanischer Anschlag schwierig.
http://www.modellflug-hager.de/deichsel.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten