XPS verzieht sich

Hallo Zusammen

Ich versuche gerade Kerne aus XPS zu schneiden (das orange, recht feste Zeugs). Es werden recht schöne Oberflächen, allerdings verformen sich die Kerne/Schalen nach dem Schneiden gottserbärmlich. Geschnitten wird mit einem 0,4er Draht bei 30V und 3A.
Wie bleiben die Kerne gerade??
 

PIK 20

User
Wenn man die geschnittenen Kerne etwas überschleift, d. h. die "Schmelze" an den Oberseiten etwas anschleift dann geben die sich wieder einigermaßen gerade.
 
Hallo
das liegt an der oberflächenspannung der platten.
die lösung ist ganz einfach:
die platte ordentlich beschweren und oben und unten einen mm mit dem heißen draht abnehmen.
danach kann man die flächenkerne schneiden ohne das sich die schalen verziehen
gruß hermann
 

Wattsi

User
Ach Hermann
wenn's nur immer so einfach wäre! Wasser z.B. hat eine Oberflächenspannung, von Festkörpern ist mir sowas nicht bekannt, hab zur Sicherheit nochmal bei Wiki nachgeschaut.
Das was Du da meinst hilft zwar gegen krumme Platten, der TS spricht aber vom Kern der eine kgkrümmte NL hat.
Ich kenne das Problem, habe auch versucht mit Gewichten entgegen zu halten: Gewicht runter, Kern krümmt sich.
Ich vermute, dass das mit dem Schmelz/Erstarrungsvorgang zu tun hat: Richtung Endleiste bietet der Kern weniger Widerstand gegen den Schrumpfungsprozess der Schmelzhaut. Je grösser das Verhältnis Innentiefe/Aussentiefe ist umso deutlicher fällt der Effekt aus.
Da wird ja aussen auch wesentlich mehr Material geschmolzen(und erstarrt=zieht sich zusammen) als innen.
Am besten habe ich das Problem noch gelöst, indem ich beim Schneiden in der Nähe der Nasenleiste mit zwei Nägeln das Styro zur NL gezogen habe.

Wolfgang
 
hallo wolfgang
natürlich hat auch jedes feste material das gegossen ; gewalzt oder auch geschäumt,
eine spannung in der oberfläche.
am deutlichsten sieht man es wenn kunststoff nur auf einer seite gefräst wird.
gruß hermann
 

PIK 20

User
Hi

@Heinz, vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich von XPS Abstand nehmen und wieder auf feinporiges Styro zurückgreifen. Weiß jemand, wer ausser Bacuplast so etwas noch liefert - auch in Mindermengen?

Vielen Dank

Neuen Materialien aus dem Weg gehen ist auf die Dauer Stillstand. Damit umzugehen lernen, das ist Fortschritt.
Habe früher auch nur mit Styropor gearbeitet. Dann kam Roofmate, das so genannte blaue Styropor, auf das habe ich mich ganz gut eingestellt.
Das XPS ist natürlich wieder eine andere Nummer. Ich schneide insbesondere dünne Profile, bis 9% Dicke in der Regel nur noch aus XPS, die "Glasur" aufbrechen, vollflächig Glas oder Kohle und 0,6mm Furnier drauf und du hast eine gute, leichte, im Profil stimmige Fläche an der du nicht viel schleifen musst und somit auch nicht das Profil versauen kannst.
Bei dünnen Profilen spielt die Dichte des Materials eine untergeordnete Rolle.
 
Hi

nun ja, aber auch der Arbeitsaufwand muß letztendlich doch überschaubar bleiben. Wenn ich bei einem XPS Kern zuerst die Deckschicht der ganzen Platte wegschneiden und noch die Kerne "entspannen" muß, ist letztendlich der Arbeitsaufwand doppelt so hoch, wie bei normalem Styro.
Die Schnittqualität (über CNC gefrästen Schneidrippen) ist schon nicht schlecht, allerdings ist Zeit absolute Mangelware und langes Experimentieren lässt mich dann eher wieder zu bewährtem zurückgreifen, ggfs schneiden lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten