kennt jemand diesen Impeller

max-1969

User
Mein Vereinskollege hat mir alle Sachen aus seiner Impellerzeit gegeben.
Dabei auch eine ganze Reihe kleiner Impeller, davon ein ganz Interessanter bei dem er aber nicht mehr weiß
woher dieser stammt.

Es ist ein Holzimpeller der 50er Klasse und ist echt nett gemacht ... sicher eher mehr für die Vitrine als für den Einsatz.

Hat jemand eine Idee, wer so etwas gemacht hat? Ich kenne Holzimpeller eigentlich nur von Amacker, aber ich bezweifle
dass dieser hier von Ueli gemacht wurde.
 

Anhänge

  • holz_imp_2.jpg
    holz_imp_2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 83
  • holz_imp_1.jpg
    holz_imp_1.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 74

max-1969

User
danke

danke

Danke mal für den ersten Hinweis. Mein Kollege hat mir gesagt, dass er ihn nicht selbst gemacht hat, aber kann natürlich sein
dass er diesen bei einem gekauft hat der diesen selbst gefertigt hat.
 
Es könnte sein, dass dieser Impeller von meinem ehemaligen Vereinskollegen Arno Donath hergestellt wurde. Er begann Ende der 1990er Jahre Holzimpeller zu bauen und zu verkaufen, allerdings kenne ich nur Exemplare der 90mm-Klasse. Ich selbst besitze 4 Stück in dieser Größe. Zwei davon treiben einen Airliner an.

Gibt es zu dem gezeigten Gehäuse auch noch den Rotor? Wenn ja, dann zeige ihn mal. Aus der Konstruktion kann man möglicherweise auf den Erbauer schliessen.

Arno ist leider verstorben, sodass man ihn nicht mehr befragen kann. Er war der Erbauer der phantastischen Jets von Friedhelm Graulich, der auch hier und in der Turbinenkategorie mit vielen Berichten aktiv ist. Vielleicht kann er noch etwas zur Klärung beitragen. Frag ihn mal.

Jörg
 

max-1969

User
Rotor ist am Bild

Rotor ist am Bild

Gibt es zu dem gezeigten Gehäuse auch noch den Rotor? Wenn ja, dann zeige ihn mal.

Ähm :confused::confused: ... der Rotor ist doch auf beiden Bildern rechts neben dem Gehäuse drauf, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

sieht aus wie der Tandemipeller den ich mal gebaut habe für die P80 vom Heino Dittmar.
Der war noch mit 2 Speedmotoren betrieben und liefen Gegenläufig.
Gab es auch mal von Offshore.

RIMG0253.jpgRIMG0252.jpg
 

max-1969

User
sieht schon sehr ähnlich aus

sieht schon sehr ähnlich aus

Danke Wolfgang, das sieht wirklich schon sehr ähnlich aus .... hast Du diese selbst gebaut?
Morgen treffe ich nochmals meinen Vereinskollegen beim Silvesterfliegen ... evtl. helfen diese Infos schon weiter.

Darf ich noch fragen, mit wie vielen Zellen Du hier geflogen bist? 7, 8, 9 NiCD oder schon NiMh?
 
@ max-1969

Au weia, ich hab den Beitrag auf meinem iPad gelesen und da werden die Bilder nur zu ca. 2/3 dargestellt. Also vergiss meine Frage nach dem Rotor.

Aber von Arno Donath ist der Impeller nicht. Die waren damals schon mit profilierten Blättern ausgerüstet.

Noch mal: tut mir leid wegen meiner Frage.

Jörg
 

max-1969

User
@ max-1969

Au weia, ich hab den Beitrag auf meinem iPad gelesen und da werden die Bilder nur zu ca. 2/3 dargestellt. Also vergiss meine Frage nach dem Rotor.

Aber von Arno Donath ist der Impeller nicht. Die waren damals schon mit profilierten Blättern ausgerüstet.

Noch mal: tut mir leid wegen meiner Frage.

Jörg

Hallo Jörg !
Überhaupt kein Grund sich zu entschuldigen .... danke für die Hilfsbereitschaft.
 
Hallo Markus
der wurde mit 10 x 1000SCR NICD Zellen Betrieben.Später hatte ich dann noch die 1700er 4/5 Zellen verwendet.
Ja gebaut hab ich den selber war damals der Bausatz von Offshore.
Ging damals eigentlich ganz gut der Impeller,natürlich vom Klang ein Gekreische wie ein Staubsauger.
 

max-1969

User
Hallo Markus
der wurde mit 10 x 1000SCR NICD Zellen Betrieben.Später hatte ich dann noch die 1700er 4/5 Zellen verwendet.
Ja gebaut hab ich den selber war damals der Bausatz von Offshore.
Ging damals eigentlich ganz gut der Impeller,natürlich vom Klang ein Gekreische wie ein Staubsauger.

gleich mit 10 Zellen .. die armen Speed 480 ;);)
ich denke ich werde den Impeller eher fürs "Impellermuseum" aufbehalten ... hätte zwar noch einen Feigao 130L mit 3867 U/V liegen, aber ich weis nicht wie weit ich dem
Gummimitnehmer trauen darf (leistungsmäßig)
 

Tigger

User
Nein!
das sieht mir weder nach Donath noch nach einen Franken Impeller aus.
Mit dem Kunststoffspinner schaut es eher wie einer der Impeller aus die ich auch schon gebaut habe.
Gab es vor Jahren mal als CNC Bausatz.
Das ganze war für einen Speed 300 vorgesehen
Kann mal nach dem Hersteller suchen, da ich selber noch einen gebauten und einen als Bausatz rumliegen habe.

Toby
 

max-1969

User
Das ganze war für einen Speed 300 vorgesehen
Kann mal nach dem Hersteller suchen, da ich selber noch einen gebauten und einen als Bausatz rumliegen habe.

Toby

Das wäre super !!
 

Tigger

User
Habe jetzt mal im Keller gesucht!
Habe jetzt nen fertigen Impeller
Nen angefangen Bausatz (wo irgedwie der Rotor abhanden gekommen ist ? )
und einen kompletten Bausatz da

IMG_4032.jpgIMG_4033.jpgIMG_4031.jpg

Nach der Anleitung muss ich auch nochmal suchen

Ich meine aber das der Impeller von WestWings stammt?!?
War damals für die Styro F16 von FSK vorgesehen.
Auch Mamo Models hatte den Impller mal verkauft.

Toby
 

max-1969

User
Wow, tolle Infos

Wow, tolle Infos

Hi Toby!
Vielen Dank für die tollen Infos, genau das ist der Impeller.
Dürfte dann ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wo man Impeller noch selber bauen musste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten