Hilfe bei Antrieb, Akku und Modellerkennung!

KILO

User
Moin zusammen,
ich habe zu Weihnachten von meinen Kindern einen alten 2 Achs Trainer in Holzbauweise bekommen, 1100mm Spannweite
Den musste ich erstmal fit machen!
Da ich aber bislang nur Heli geflogen bin, mal eine Frage:

Im Flieger ist ein Graupner Speed 400 6V mit 2,33:1 Getriebe drin + 8x4 Graupner slim Prop (denke ich). Dazu ein Turnigy brushed 20A Regler . Was nehme ich da jetzt als Akku? 9,6 Volt Nimh? 7,4 Volt Lipo? Wenn Nimh, wieviel mAh?
Außerdem: Erkennt jemand das Modell? Ich weiß, Foto ist schlecht aber die wichtigsten Merkmale:
- Die Front sieht aus wie für den E-Betrieb gemacht. Also keine Aufnahme für Verbrenner
- Der Rumpf hat hinter der Tragfläche kein "Fenster", sprich geht gleichmäßig konisch bis zum Heck
- SL ist jetförmig und HL fast rechteckig.

ich hoffe man kann mir etwas helfen... wenigstens was den Antrieb betrifft! :)

Gruß
Dominik

20151226_232346.jpg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Der Motor wurde mit dem Getriebe und der LS mit bis zu 10Zellen geflogen,
von daher wäre ein 3S LiIo etwas sinniger wie 3S LiPo, (vermutlich 1300 - 2000mAh)
Zusätzlich würde ich einen Metallmantel/Blechring/Statorring dem Speed 400 gönnen.
- Bringt etwas Drehmoment bei 10Volt ... also minimal. ;)


Aber frag mal bei Höllein, die kennen ihr Modell - Easy 400 - sicherlich (auch noch die erste Motorisierung). ;)
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=GRU0700&t=49301&c=12623&p=12623


Bild aus dem Wiki:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Easy_400_von_Höllein


HoelleinEasy400_0.jpg



spendiere ihm noch leichte Servos (max 10gr.) und einen kleinen Empfänger
und der Kleine macht dir viel Spaß das Jahr über. :)



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
den Speed400 6V auf keinen Fall mit mehr als zwei LiPo Zellen betreiben (die 7,2V Version ging für begrenzte Zeit mit 3S).
Mit 2S so um die 1500mAh kannst du damit so wie er ist wahrscheinlich um die 10 Minuten fliegen, am besten rantasten. Ob der Steller LiPo-fähig ist, spielt keine Rolle. Flieg mal 3 Minuten Vollgas und schau, wie viel du nachladen kannst. Das hochgerechnet auf die Akkukapazität minus etwas Reserve sagt dir, wie du den Timer stellst. Da braucht's keinen lipofähigen Steller.

Viel Spass damit, ist bestimmt ein guter Einstieg in die Flächenfliegerei.
H.
 

KILO

User
Hi,
den Speed400 6V auf keinen Fall mit mehr als zwei LiPo Zellen betreiben (die 7,2V Version ging für begrenzte Zeit mit 3S).
Mit 2S so um die 1500mAh kannst du damit so wie er ist wahrscheinlich um die 10 Minuten fliegen, am besten rantasten. Ob der Steller LiPo-fähig ist, spielt keine Rolle. Flieg mal 3 Minuten Vollgas und schau, wie viel du nachladen kannst. Das hochgerechnet auf die Akkukapazität minus etwas Reserve sagt dir, wie du den Timer stellst. Da braucht's keinen lipofähigen Steller.

Viel Spass damit, ist bestimmt ein guter Einstieg in die Flächenfliegerei.
H.

Danke danke!
Ja das habe ich mir auch fast gedacht! Der Steller kann auch LiPo... ich habe noch einen 2S runmfliegen gehabt und das ging schon recht gut. Nun würde ich probeweise mal einen 9,6 V NimH dranhängen mit 1800mAh, weil ich gelesen habe das der Motor mit dem getriebe für 8 Zellen Nimh geeignet wäre. Also einen 3S Lipo möchte ich ungerne dranhängen.

Also ich würde mit dem 9,6 Volt NimH mal 3-4 Minuten fliegen und mit dem 2S LiPo auch um zu gucken was ich nachladen muss. So hatte ich das eventuell vor. Nur was ist denn besser, einen 2S LiPo oder einen 8 Zeller Nimh??
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hi,
den Speed400 6V auf keinen Fall mit mehr als zwei LiPo Zellen betreiben (die 7,2V Version ging für begrenzte Zeit mit 3S).
.


Bitte das Getriebe nicht vergessen !
- mit Ring und richtiger LS wurde auch der 6V Motor mit 10Zellen betrieben.
( 10Z 1000er P+M waren unter Last auch knapp 11 Volt )
Der 7,2 Volt mit Ring war natürlich langlebiger, hatte aber weniger Power. :D

Damals entstanden die Begriffe wie: " nass einlaufen lassen / Timing fein justieren / Statorring / uvam. ) ;)


Wenn man die Ampere messen kann, sollte der Motor max 8Ampere nicht überschreiten.
- Von Vorne gut mit Frischluft versorgen war aber bei den 400er immer Pflicht !


Gruß
Andreas
 
Andreas,
das Getriebe spielt dabei keine Rolle. So ein 6V 400er zieht an 3S in jedem Fall deutlich über 10A, und grade WEGEN des Getriebes kann er nicht durchströmt werden.
Eisenring, nass einlaufen etc: alles Wettbewerbs-Voodoo, nix für den Alltag;)
H.
 
Ja ich denke ich werde erstmal bei dem 2S LiPo oder den 8 Zellen Nimh bleiben.
bevor ich den 7,2v Motor hole, rüste ich auf Brushless um. Es sei denn das Flugzeug hebt vernünftig ab und die Flugzeiten betragen mehr als 2-3 Minuten. DANN warte ich bis der Bürstenmotor den Geist aufgibt bevor ich umrüste :D

Genau SO!
H.
 
Wenn du in der Lage bist, mit den Gasstick vernünftig umzugehen, könntest du auch 3s fliegen und hättest kurzzeitig gute Leistungsreserven. Die hast du bei 2s nicht so üppig. Ni-Zellen würde ich schon wegen des Gewichts nicht mehr nutzen. Ich fliege in meinem Moorhuhn noch einen Speed 400, mit 3s Lipo. Das geht gut, nur muss ich eben auf die Temperatur achten.

Gruß Mirko
 

PeHa

User
Man müsste halt mal wissen, was das Vögelchen flugfertig wiegt.

Dann könnte man abschätzen, wieviel Leistung der Motor in etwa bringen muss.


Gruß Peter
 

KILO

User
Man müsste halt mal wissen, was das Vögelchen flugfertig wiegt.

Dann könnte man abschätzen, wieviel Leistung der Motor in etwa bringen muss.


Gruß Peter

Würde ich gerne machen... aber meine Personenwaage zählt erst ab 2Kg und meine Briefwaage geht nur bis 250g :D
Obwohl, jetzt wo ich das so sage... ich könnte mich ja mal mit dem Flugzeug wiegen und dann einmal ohne. Der Rest ist Mathe 2. Klasse!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten