Taranis X9d plus unter Linux/Ubuntu

Moin zusammen,
ich habe mir zu "Testzwecken" eine Taranis X9d besorgt, derzeit fliege ich Graupner Hott.
Nun wollte ich mal die Taranis via Companion flashen, einige User-Programme draufschieben etc.
Problem: Der Sender wird von Ubuntu nicht erkannt.
Gibt es da einen besonderen Trick?
Danke und Gruß
Stephan
PS.: Die ganze Opent tx Materie ist mir völlig fremd.....ich bin also absoluter Open tx Neuling:confused:
 

grmpf

User
Hi,

Du solltest zu derartigen Fragen eher in Forum fpv-community.de gehen. Das ist das Haupt-Supportforum für die Frsky-Sender und OpenTX. Dort ist u.a. auch der Autor des deutschen Handbuchs (helle) aktiv, der auch viel mit Linux macht.
 
Hallo Harald,
danke für die Info.
Danke und Gruß, sowie einen guten Rutsch
Stephan
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

welche Version hasste den drauf auf der X9D

OpenTx V2.06 oder schon openTx V2.16

Es gibt 3 Möglichkeiten wie man die X9D und Linux verbindet.
Je nach dem was man machen will.
-Updaten von Firmware via Bootloader
-Mit Companion Modell progen und hin und her kopieren
-Joystickfunktion des Senders für Flugsimulatoren

Details aber eher drüben

--
 

ahso

User
PS: nach unchecken vom hardwaretest bin ich nun auf der neuesten Version. Allerdings piebst es
nun. In der logischen Funktion a<x cell 3.4 wurde cell nicht übernommen und kann nicht eingestellt
werden. Was ist hier los?
Danke


Ich bin auch gerade am updaten auf Ubuntu. Verbindung klappte nachdem ich das gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=h0NMTLob5EE

Nun bekomme ich aber "incompatible Firmware". Ich schätze dass ich die EU Version brauche? Leider finde ich aber keine Einstellungen/Downloads
dazu.
Vielen Dank für Hilfe
 

heikop

User
"Inkompatible Firmware" kommt auch, wenn bei ansonsten richtigen Einstellungen das
"Originalbetriebssystem" von FrSky durch OpenTx ersetzt wird.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,