Gefälschte Mail Einladung durch den RC-Network-Vorstand

Hallo

gerade eben hat meinen Spamordner eine MAil vom RC-Network-Vorstand erreicht, allerdings war es eine Rufolf@name.com Absenderadresse. Den Webseiteninhaber habe ich schon von einer verwaisten EMailadresse informiert.
Ich habe diese Mail nicht auf irgendwelche Anhänge angesehen, Mails im Spamordner sehen ich nicht an, ausser bekannter Absender ist gleich bekannte EMailadresse auch von ihm, dann kann sie es bis zur Vorschau schaffen.

Nachdem die Vereinsmitglieder gerade die letzten Tage Mail vom Verein bekommen haben, aber wohl auch im EMail-Verteiler vom Rudolf andere, Nichtmitglieder, stehen dürften, warne ich hier mal öffentlich vor dieser Mail.
 

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
und was soll ich nun damit anfangen?
Ich kann leider nicht deinen Spam Filter trainieren:D

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

UNSER ( der vom Hans und von mir ) beider Spamfilter müssen nicht durch einen Moderator trainiert werden. Wir sind wissende.

Kleiner Vorschlag: andere davor warnen, die vielleicht zukünftig noch drüberstolpern könnten....wär doch ne Idee ( wie ich schon ans Team geschrieben habe, vielleicht anpinnen wär was gewesen, muss aber natürlich nicht sein )
 
Heut ist wieder - von derselben Emailadresse - eine Mail vom Vorstand gekommen.
Der Inhaber der Mailadresse ist offenbar nicht Herr seines Accounts. Aber an alle, die ebenfalls so eine Email bekommen, keine Anhänge öffnen ( vielleicht ist in der DOCX ein 500 EUR-Schein enthalten, zu zahlen in 1,22 Bitcoins, danach kann man vllt. seine zwangsverschlüsselten Daten wiedergewinnen....). Diese Schadmailanhänge hängen zwar bisher nur an Mahnungen oder Rechnungen, aber das muß ja nicht so bleiben.
 

funky

User
Heut ist wieder - von derselben Emailadresse - eine Mail vom Vorstand gekommen.
Der Inhaber der Mailadresse ist offenbar nicht Herr seines Accounts.

Da scheint es ja einen verseucht zu haben der das noch gar nicht mitbekommen hat.

Es macht den Anschein das da einer nicht mehr Herr seines PCs ist ... und/oder der eMail Account schon längst in fremden Händen ist?

Poste mal den Quelltext der Nachricht - der header reicht zur Analyse.

VG
Frank
 
Derartige Mails erreichen meinen PC nicht, die floppt mein Spamfilter gleich raus. Somit werde ich auch nicht die Mail im Quelltext ansehen. Ich hab den Versender beim ersten Mal im Dezember angeschrieben, aber er hat wohl nichts gemacht.
Ich wollte nur auch jetzt warnen; einfach mit der Maus auf die Absenderadresse fahren zeigt bei mir, welcher der namentliche Versender ist (eben nicht RCNetwork). Und jedesmal ( in letzter Zeit aber seltener geworden) bekommt mein Spamvorschaltfilter ein Bonbon.
 
@ Hans

...sind zwei Bekannte im Verteiler, einer hat was mit RCN zu tun ( gehabt), und zu dem hatte ich auch geschäftliche Beziehungen, bin also bei ihm in der Kartei und EMail.
Schick Dir ne PN
 
Nicht nur im letzten September, auch im Dezember.
Aber, ob er da was dazuhelfen kann, vielleicht verbirgt sich hinter seiner Absenderadresse ja nur jemand, der zufällig mal eine Adressliste geklaut hat ( wie man systematisch dem ganzen näherkommt weiß ich nicht, aber schön daß bei RCN sich auch jemand kompetent darum annimmt. Schließlich könnten ja Betroffene Vereinsmitglieder sein, denn andere fallen auf Nachricht vom Rräsi ja nicht rein, wir Mitglieder aber, die grad die letzten Tage offizielle Nachrichten erhalten haben. Oder waren die auch nicht offiziell? :confused:
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Rudolf ist Vereinsmitglied, registriert seit 2002, sein letzter Beitrag stammt vom Februar.
Im September/Oktober hat er Maßnahmen zur Klärung und Abwehr getroffen, dass ihm nun wieder etwas passiert ist, wird ihm sicherlich nicht gefallen.
Er ist informiert. ;)

Die Mail vom 18.02. 22:15 stammt vom Vorstand/mir, also kein Fake - die vom 20.12.15 auch. Falls Unklarheit bestehen sollte...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten