Wie befestigt ihr euren YGE 160 HVK V5 (ohne Laschen) am Modell?

Hallo ihr Piloten und Modellbauer,

vermutlich wieder eine dämliche Frage, aber bei der Lösungssuche macht sich im meinem Kopf nur "leere" bemerkbar... (ne ne, manchmal ist da schon was drinn! Gelegentlich, hin und wieder.)

Problem:
Die grossen YGE haben auf den Bildern immer an der Platine abstehende Laschen mit Bohrung, so kann man den Regler mit Distanzstücken schön befestigen.
Mein neuer 160 HVK V5 (schwarzer Kühlkörper) hat diese Laschen nicht.

Idee 1:
Regler mit dem Kühlkörper nach unten auf des Modell legen und mit Kabelbinder befestigen. Wiederspricht aber irgendwie der Aussage "160A bei guter Kühlung", so kommt nicht mehr viel Zugluft ran.
Ich befürchte Wärmestau. In meinem Modell, einem Heli ist die Akkuplatte aus Kunststoff ohne Lüftungsschlitze, also keine Alukühlplatte...

Idee 2:
Die Unterseite mit den Kondensatoren/Steuerungsplatine mit Schaumstoff unterfüttern (zu gut Deutsch: Gut isoliert einpacken), so das eine einigermassen gerade Auflagefläche entsteht. Das scheint mir aber ebenfalls kontraproduktiv, auch die Kondensatoren entwickeln Wärme...

Idee 3: Regler schräg auf dem Kondensatoren und der Steuerungsplatine aufliegen lassen und festzurren.
Umpf... Vibrationen im Modell mit Biegekräften auf die Kondensatoren/aufgesteckte Platine - gefällt mir auch nicht.


Wie habt ihr den Regler befestigt?


liebe Grüße,
Armin - der kreative Ideen braucht. Thx!
 

ulinux

User
Hi!

Hab zwar keinen Heli und auch keine YGE Regler, aber meine Idee wäre den Regler an den Kabeln fest zu machen.
Also vorne und hinten eine Auflage, auf den die Kabel eben aufliegen und einzeln mit Kabelbinder festgezurrt werden.

Ist zwar auch nicht optimal wegen Vibrationen und Kräften auf den Lötstellen, sollte aber funktionieren.

Gruß
Uli
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

so hab ich es bei der ASG-29 gelöst:

ASG-29_Paritech_39.JPG
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Zu dem Bild:
1) Hast du den Regler von unten noch abgestützt?
2) Hast du mit Absicht etwas Kabel zwischen Regler und Auflage?

Eigentlich sind die Lötstellen sicherlich fest genug. Trotzdem habe ich noch ein komisches Gefühl dabei...

Ich habe auch noch den Tipp bekommen eine Rahmen zu bauen, so das der Regler mit der Platine gerade noch auf diesem aufliegt. Auf dem Rahmen dann mit Kabelbindern aufspannen.
Der Schrumpfschlauch dürfte zwar etwas stören, aber ich werds mal probieren. Ansonsten eben auch an den Kabeln!

Liebe Grüße,
Armin
 

Relaxr

User
Ja - Ich würde auch einen Schutz einbauen, der eine Belastung der Lötstellen am Regler verhindert. Müsste aber auch so gehen, wenn man das Lipo Kabel verwindungsfrei anschliessen kann. Seitliche Befestigungen im Cockpit, wie in kleineren Rümpfen (auch kleinere Regler) wäre hier nun auch interessant. Da versuche ich den Regler immer möglichst nahe an den Motor zu bekommen, meist im vorderen Bereich der Cockpitöffnung also schon am/im Rumpfkonus ganz vorne. Der Regler steht dann senkrecht, mit der Kühlflächen nach innen und die Lötstellen des Lipo Kabels am Regler werden fixiert, gegen Abknicken und Ermüdungsgejuckel. zB:

hier sind die Kabel bereits durch eine zähe Umschrumpfung bockstabil fixiert
P1090773.jpg
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Zu dem Bild:
1) Hast du den Regler von unten noch abgestützt?
2) Hast du mit Absicht etwas Kabel zwischen Regler und Auflage?

Eigentlich sind die Lötstellen sicherlich fest genug. Trotzdem habe ich noch ein komisches Gefühl dabei...

Moin,

zuerst einmal sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Segelflugzeug mit KTW handelt - Vibrationen sind dementsprechend nur gering, und die zudem nicht lange. Unter dem Regler befindet sich etwas fester Schaumstoff mit beidseitiger Klebeauflage. Der Regler wird also abgestützt und in seiner Position fixiert, über die Kabel wird er nur "in Waage" gehalten. Die Luft zwischen Regler und Stützen ist beabsichtigt. Ähnlich einem Krümmer mit Flexschlauch am Verbrenner werden so Spannungen ausgeschlossen. Die Akkukabel werden von der vorderen Stütze abgefangen, Kräfte auf den Regler oder die Lötpads entstehen auf diese Art erheblich weniger als bei einer herkömmlichen Befestigung.

Ich sage nicht, dass diese Methode der Weisheit letzter Schluss ist - es funktioniert aber. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist die Sitzwanne, die normalerweise darüberliegt. Um dem Regler überhaupt noch etwas Luft zu gönnen, muss dieser quasi auf dem Rumpfboden aufliegen (+Schaumstoff, siehe oben). Eine Halterung wie eins weiter oben wäre schon zu dick, woanders passt er ohne große Ausschnitte in der Wanne überhaupt nicht.

Übrigens kann man gegen Aufpreis den großen Kühlkörper bei Heino nachrüsten lasen, der hat dann auch wieder Befestigungsösen. Dann heißt er zwar YGE 200 HVK, aber was soll's. Sieht in meiner DG-303 dann so aus:

dg-303_paritech_652_122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten