Rcexl Drehzahlmesser an RCGF Zündung kein Funke mehr

Häbbe

User
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer RCGF Zündung und einem rcexl Drehzahlmesser.
Die Zündung hat einen extra Anschluss für einen Drehzahlmesser.
Der Drehzahlmesser geht an anderen Zündungen einwandfrei.
Also die RCGF Zündung geht ohne Drehzahlmesser und Funkt auch, sobald ich den Drehzahlmesser einstecke gibt es keinen Funken mehr, nur der Drehzahlmesser Leuchtet.
Kann es sein das es was mit der V3 Version des Drehzahlmessers zu tun hat?
Hat jemand schon mal dasselbe Problem?

Grüße
Herbert
 
Hallo Herbert

Ist bei mir das gleiche Problem so wie ich den Drehzahlmesser anschließe geht der Motor aus.
Meinen Drehzahlmesser habe ich schon 3 Jahre ist aber auch die V3 Version.
Habe ebend mal vom Drehzahlmesser die Beschreibung vor geholt und da kann mann auch den Drehzahlmesser mit einen V-Kabel am Hallsensor mit anschließen,habe ich aber auch noch nicht probiert,weil ich noch einen separaten Drehzahlmesser habe,werde ich aber gleich mal Testen.

Gruß Hans
 
Hallo Herbert

Habe es jetzt mal probiert,V Kabel an den Sensor Drehzahlmesser angeschlossen Kerzen raus und nur in die Stecker gesteckt und mit dem Akkuschrauber durchgedreht,Drehzahlmesser funktioniert aber keine Zündfunken,Drehzahlmesser abgezogen und es kamen die Zündfunken wieder,also irgendwie nicht kompatibel.

Gruß Hans
 
Hallo Herbert

Ja,ich habe seid einem halben Jahr den Boxer mit 52ccm von RCGF,verichtet in einen Maxi-Lift seine Arbeit.War zwar beim 1. mal nur sehr schwer zum Anspringen zu überreden aber danach funktionierte er 5 Flüge super und dann sprang er nur noch zögerlich an manchmal garnicht,angerufen,dann Zündung zur Prüfung eingeschickt und die Ursache war der Kurbelwellensensor,seit dem Hat er etwa 10L Sprit geschluckt ,springt super an und läuft auch super,also ich bin rund herum zufrieden.


Gruß Hans
 
RCEXL-Zündung Polarität geändert

RCEXL-Zündung Polarität geändert

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer RCGF Zündung und einem rcexl Drehzahlmesser.
Die Zündung hat einen extra Anschluss für einen Drehzahlmesser.
Der Drehzahlmesser geht an anderen Zündungen einwandfrei.
Also die RCGF Zündung geht ohne Drehzahlmesser und Funkt auch, sobald ich den Drehzahlmesser einstecke gibt es keinen Funken mehr, nur der Drehzahlmesser Leuchtet.
Kann es sein das es was mit der V3 Version des Drehzahlmessers zu tun hat?
Hat jemand schon mal dasselbe Problem?

Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

ich finde es grenzt an großem Gottvertrauen, anzunehmen, dass der RCXL-Drehzahlmesser am der RCGF-Zündung funktioniert. Ich würde erst einmal messen, wie der Drehzahlanschluss der Zündung belegt ist und dann kontrollieren, ob der Drehzahlmesser dazu passt. Ich habe hier einen von mir angefertigten Adapter liegen, welchen ich wie folgt beschriftet habe: "Adapter mit + / - Tausch für SV-Zündung RC-CDI-2 und Roto 85 FS Sensor"! Man sieht, dass Gleiches nicht das Selbe ist! Wenn die Polarität des Sensors nicht passt, kann es sein, dass der Hallsensor "gestorben" ist. Dass sogar ein Motorhersteller wie ROTO nicht dafür sorgt, dass ein Verdrehen der JR-Stecker nicht zu Defekten führt ist bedenklich (ein Schelm der Böses dabei denkt). Normaler Weise ist, wie bei Servos auch, beim RCXL Drehzahlmesser die Kontaktreihenfolge Signal / + / -. Wenn der Stecker aus Versehen verdreht wird liegt das Signal an - und - am Signal. Dass ist unkritisch!!!
Also mal nachmessen, an welchen Pins die Versorgungsspannung für den Sensor liegt und dann vergleichen.

Mit Fliegergruß

Günter
 
Ein Glück gibt es dieses Forum.
Ohne euch wäre ich da wohl kaum drauf gekommen.
Drehzahlmesser abgeklemmt, plötzlich funkt es an der Kerze.
Danke ihr lieben!

Schönen Abend,
Tobias
 

Anhänge

  • 20230627_221630.jpg
    20230627_221630.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten