Twinstar 2 Servo Problem

Termnak

User
Hallo

Habe da ein kleines Problem.Habe meine TwinStar 2 nun fertig montiert.Leider mußte ich beim einstellen der Ruderwege feststellen,das daß Querruder (Kanal 5)
das zucken anfängt sobald ich das Höhen-oder Seitenruder mit bewege.
Muß dazu sagen das daß Höhen-und Seitenruder nach meiner Meinung die Null Stellung nicht findet und diese brummen.Sobald ich es mit der Steurung hinbekomme das daß brummen weg ist,zittert das Querruder nicht mehr.Die Züge beim Höhen-und Seitenruder sind leichtgängig.Komisch ist das es beim Querruder Kanal 2 dies nicht ist.Eingebaut sind Hitec HS 81 Servos.Als Empfänger Graupner C17.Habe das selbe Spiel mit einen ACT Empfänger und anderen Modellspeicher gemacht,das Problem war das gleiche.Weiß jemand Rat was ich machen kann?


Gruß Jürgen:confused:
 
Hallo,

hast Du Die Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Sender zu probieren?
Es könnte sich um verschlissene Potis in den Knüppelaggregaten des Senders handeln.

Gruß
Reinhold
 

liber

User
Hallo Jürgen,

das Problem habe ich auch mit dem HiTec Servo in meinen Acromaster. Am Anfang hatte ich die blauen Jamara Servos eingebaut, da mir einer kaputt gegangen ist, dachte ich, jetzt baue ich aber etwas "teures und gutes" ein. Und dieser eine Servo zittert wie verrückt, weiß auch nicht weshalb, scheint normal zu sein bei HiTec :confused: , beim Fliegen hört man es aber eh nicht :D .

Gruß
Paul
 

Chris.

User
Hallo,

Hör auf mit Servozittern am Twinstar 2. Das hat ich schon oft genug,erstmals durch zu geringe Motorentstörung.Das was du meinst hat ich auch mit diesen ganz billigen Conrad-Servos.Hab nur deswegen so ein Billigteil eingebaut weil das Multiplex durch einen Absturz kaputt war.Einmal und nie wieder! Das Teil saß am Höhenruder und hat den Twinstar hoch und runterschaukeln lassen wie bekloppt.:mad: Mit den neuen Multilplex läuft jetzt wieder alles wie geölt:p

Grüße Christian
 

liber

User
Habe vergessen zu erwähnen dass ich auch den Twinstar 2 besitze (bin MPX Fan) aber noch nie Probleme damit gehabt. Ist ein tolles Flugzeug und kann es jeden nur empfehlen vor allem wenn man es ein bisschen "Pimpt" :D
 

Termnak

User
Hallo


Habe nun mal alles probiert was möglich ist.Der Regler ist ein Kontronik Sun 4000
für 4 Servos.Habe die Kanäle der Querruder getauscht.(Also 5 auf 2 und 2 auf 5 ;-) ).Nun zittert Kanal 2.Habe die Anlenkungen gelöst Zwecks Widerstand.Keine Besserung.Irgend wie komisch.


Gruß Jürgen:(
 

Chris.

User
Tach!

Hab selbst den 4002 Kontr. und es zuckt auch mal ab und zu.Wieviel Zellen fliegts du denn und mit wieviel A? Bei mir sinds 9,6 also 8 Zellen bei rund 3,6 Ah. Die meisten die überhaupt keine Probleme damit haben sind nur mit 7 Zellen und rund 2 Ah unterwegs aber dafür lahm wie eine Ente:)
Schau mal ob der Empfänger und dessen Kabel geung Abstand von Stromleitenden Kabeln und Regler hat.Motoren und entstören bringt auch was.Als letztes Mittel gibts noch Ferritringe die die Querruderkabel abschirmen sollen.Hab selbst gerade mit 100 nF über beide Pole entstört und nochmal mit 40 nF zum Gehäuse.Ist aber immer noch nicht Perfekt.

Grüße Christian
 

DieterH

User
Hallo Termnak !
Du mußt ganz systematisch vorgehen.
Versuch einmal, keinen Regler zu verwenden, nur einen Empfänger-Accu !
Wenn das auch nicht hilft, evtl. ein neues , gutes Servo am jeweiligen
Empfänger-Ausgang nur probieren.
Dann einen anderen Empfänger.
Und wenn das alles nichts hilft, dann ist es wahrscheinlich der Sender,
der zur Überprüfung gehört. Möglich, daß nur der Antennenfuß locker ist
(ist mir schon passiert !).

Gruß
Dieter.
 

Termnak

User
Hallo


Kurzer Zwischenbericht.Habe nun Ferritringe angebracht an den Querruder Kabel.4mal gewickelt.Keine Besserung.Habe zum Test 2 Graupner C 2081 Servos angeschlossen anstatt die Hitec 81 auf Seite und Höhe.Wie ein Wunder das Querruder zittern ist weg.Mein Fazit,liegt an den Servos.Das mit der Steuerung teste ich jetzt gleich noch,hab noch eine MC15 rumliegen.


Gruß Jürgen
 

liber

User
sagte ich doch gleich... ts ts ts... :rolleyes: , ist aber nicht schlimm im Flug, macht sich nicht bemerkbar!!! daher, kannst sie ruhig benutzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten