Kunai-Tipps und Erfahrungen gesucht

waterman

User †
Hallo,
ich habe gerade die RxR-Version des Kunai erworben und war etwas überrascht von dem geringen Platzangebot im Rumpf.Mich würde mal interessieren welche Akkugröße/Fabrikat verbaut werden kann. Ich komme nach meinen Recherchen auf max. 1000mAh, obwohl die Montageanleitung bis 1300mAh verspricht. Oder hat vielleicht jemand mehr untergebracht? Für den Empfänger bleibt dann ja nur der Platz hinter den Servos. Ein Foto des Innenlebens eines ausgebauten Kunai wäre für mich auch mal interessant. Da ich bisher nur große Modelle mit reichlich Platz im Rumpf gebaut habe, ist für mich diese Miniausführung etwas ungewohnt. Wie die optimale Schwerpunktlage ohne Zusatzblei erreicht wird ist auch eine interessante Frage. Zum Schluß würden mich natürlich auch die Flugerfahrungen interessieren. Also laßt mich bitte nicht hängen und schreibt Eure Tips und Erfahrungen am besten mit Foto mal auf.
Grüße von Thomas
 
Kunai Segler

Kunai Segler

Hallo Thomas,
ich habe mich von diesem Modell getrennt.Die Enge im Rumpf ist eine Zumutung.Wenn du keinen Empfänger mit stirnseitig angeordneten Stecker hast,bekommst du massive Platzprobleme.Einzige Lösung :Seitenruder stillegen und nur mit Querruderservo steuern.Das filigrane Höhenruder ist ein Witz und übersteht keine harte Landung im hohen Gras.Akku max 1000 mA möglich und reicht aus, weil der Motor ganz ordentlich das Modell schnell auf Höhe bringt.Der Flieger ist aber auch schnell wieder unten und spricht kaum auf Thermik an.Schade um das Geld...Kein Spaßfaktor...
Gruß
Hans
 

safty

User
Kunai

Kunai

Hi Thomas,

im Gegensatz zu meinem "Vorschreiber" bin ich vom Kunai echt begeistert.:)
Ich kann den aber irgendwie nicht so recht in irgendeine Modell-Kathegorie "einsortieren".
Kann schnell, kann langsam, kann sogar etwas Thermik .... also mir macht der einfach nur Spaß.

Zum Akku: also für mich die ideale Wahl ist ein nVision 3S/1300/30C (95x31x18mm). Passt platzmäßig und auch Gewichtstechnisch (ca. 110g) optimal.
Wenn ichs ruhiger angehe dann bleib ich damit 30 Minuten oben, ist aber nicht wirklich der "Sinn" vom Kunai.
Wenns richtig abgeht, dann immerhin noch ca 4-5 Minuten.
Beim Empfänger sollte es halt einer mit den Anschlüßen an der Stirnseite sein, sonst wirds hinter den Servos eng.

Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal ein paar Fotos vom Innenleben per PN oder halt hier im Thread zeigen / zukommen lassen.

Ach ja, bevor ich´s vergess. Kontrollier lieber mal die Gestängeanschlüsse für die Ruderhörner. Diese mitgelieferten "Sicherungs-Klemmdinger" taugen keinen Schuss Pulver und der Bereich an der Fläche rund um die vordere Flächenbefestigung (der CFK-Pin, der in den Rumpf geht) sollte sinnvollerweise etwas verstärkt werden.

Werd am Wochenende nochmal was von mir hören lassen,

bes demnäx:
Stefan
 
interessiere mich auch für den Kunai. im Internet findet man die RxR Version schon ab 182.-€ bei einem deutschen Händler.
bin nun am überlegen, ob ich die RxR oder ARF Version nehmen soll.

hat jemand den Kunai mit einem Edelantrieb ala Hacker, Kontronik oder ähnlichem ausgestattet?
wenn ja, welche Motorengröße geht noch rein?

die Amis schreiben in ihre 312 Seiten langen Thread ja auch äußerst positiv, die schlechten Erfahrungen scheinen eher die Ausnahme zu sein.
aber auch in diesem Thread hatte ich nichts bzgl. eines der oben genannten Antriebe gefunden.
 

safty

User
Kunai

Kunai

Hi Famoso,

ich selbst hab die ARF-Variante genommen, bei der nur Motor/Spinner und Luftschraube dabei bzw. eingebaut sind.
Da kann man sich dann selbst für Regler und Servos "seines Vertrauens" entscheiden und das Ganze ist auch nicht wirklich viel teurer als die RxR-Version.
Ich z.B. hab nen Pichler XQ-30A-Regler (schön klein und flach) und günstige 12g Servos mit Metallgetriebe verbaut. Sind halt einfach robuster.
Spinner hab ich gegen einen aus Alu mit Kühlöffnung (irgendwas mit Turbo...) und als Luftschraube eine von Aeronaut drangebaut.
Das wars dann auch schon.
Ich denke, daß es nicht wirklich sinnvoll ist, den Kunai mit ´nem megateuren "Edel-Antrieb" aufzurüsten.
Zum einen hat man den Motor (der aus meiner Sicht völlig ausreicht) eh mitbezahlt, zum anderen wird aus dem Kunai ohnehin nie ein Hotliner werden.
Dafür gibt´s ausreichend andere Modelle (Voll-GFK / ...) auf dem Markt.
Ich beobachte auch mit Interesse, was die Amis da so treiben. Teilweise echt cool und auch voller nützlicher Infos, andererseits muss man aber nicht wirklich alles mitmachen, was die Jungs aus dem "Land der unbegrezten Möglichkeiten" so anstellen.
Mein Tip also: Kauf das Ding, bau´s zusammen und beachte dabei die Hinweise im "bekannten" Forum bzgl. Ruderhornanschlüße, den BL-Motorkabeln und dem vorderem Flächenbefestigungs-Pin und dann:
geh Fliegen und hab Spass !:)
Sollte dir der Flieger dann wirklich zu lahm sein, kannste immer noch über ein Tuning nachdenken.

Just my 2 Cent.

schwere Grüße: Stefan
 
Ich habe die RxR Variante und bin vollauf begeistert von diesem Flieger. Er hat ein soooo breites Flugspektrum, macht alles mit und ist auch noch schön.

Akkus verwende ich 1000mAh von Staufi. Die passen sehr gut hinein. Ja, der Platz ist sehr knapp und ich musste einen Empfänger mit Frontanschluss zulegen. So funktioniert alles noch tadellos.

Ich habe das Amiforum noch nicht gelesen. Was wird da genau an Modifikationen empfohlen? Bis jetzt habe ich noch keine Mängel feststellen können.

Besten Dank für die kurzen Tipps oder Links.

Gruess
Urs
 

safty

User
Kunai

Kunai

Hi Urs,

ich weiß nicht, ob ich mir hier einen "Einlauf" einfange, wenn ich direkt zum entsprechenden US-Forum verlinke und damit gegen irgendeine Foren-Regel verstoße.
Aber mit Googles Hilfe ist das leicht zu finden. Der Kunai-Thread hat dort mittlerweile tausende Einträge und lässt sozusagen keine Frage mehr offen.
Heißt aber auch "Lesefutter" für viele,viele Stunden.
Wichtigste "Mods" sind halt das Verstärken der vorderen Flächenkante rund um den eingeklebten Halte-Pin. Der hält dort ja nur im (weichen) Holz und kann sich bei Belastung lockern oder herausbrechen.
Dann taugen die mitgelieferten Ruderhorn-Anschlüße bzw. diese merkwürdigen, halbkugelförmigen Kunststoff-Sicherungen dafür keinen Schuss Pulver, die wirft man besser gleich in den Mülleimer und nimmt was bekannt-funktionierendes. Und da es ja im Rumpf auch rund um den Motor recht eng zugeht, kann es passieren, daß die rotierende Motorglocke über kurz oder lang die Motorkabel durchscheuert, hier kann schon ein zusätzlich eingeklebter Strohhalm vom Fast-Food-Laden deines geringsten Misstrauens für sicheren Berieb sorgen.

Ansonsten: Kunai rules !!! :cool:

schönes Wochenende und schwere Grüße:
Stefan
 
Kunai von Great Planes

Kunai von Great Planes

ich habe den Kunai auch. Ich finde das Modell OK. Platz im Rumpf ist zwar begrenzt aber der Kunai fliegt flott.
Bei mir waren die Flächen ungleich schwer. Habe es ausgeglichen mit etwas Blei. ist mir vorher immer links abgedriftet.
Jetzt fliegt das Ding super
 
'Edel'-Antriebe im Kunai

'Edel'-Antriebe im Kunai

sorry Stefan, es war mir nicht bewusst, dass in der ARF der Motor bereits enthalten ist - dann ist der Flieger ja nochmal günstiger als Gedacht :)

Es ging mir bei den 'Edel'-Antrieben auch nicht darum 40m/s Steigen zu bekommen, dafür gibt es in der Tat andere. Es ging mir viel mehr darum Qualität einzubauen, der ich persönlich am meisten vertraue.
Aber wenn der Motor ja schon drin ist, kann ich ja dennoch erstmal einen Regler und Servos besorgen.

vielen Dank für deinen Input!
 
Okay, bin doch raus bei dem Kunai...
Habe heute in der Börse bei einem Allounder der 2,5m Klasse zugeschlagen :cool:

Viel Spaß noch hier und mit dem Kunai.
 

waterman

User †
Hi Thomas,

im Gegensatz zu meinem "Vorschreiber" bin ich vom Kunai echt begeistert.:)
Ich kann den aber irgendwie nicht so recht in irgendeine Modell-Kathegorie "einsortieren".
Kann schnell, kann langsam, kann sogar etwas Thermik .... also mir macht der einfach nur Spaß.

Zum Akku: also für mich die ideale Wahl ist ein nVision 3S/1300/30C (95x31x18mm). Passt platzmäßig und auch Gewichtstechnisch (ca. 110g) optimal.
Wenn ichs ruhiger angehe dann bleib ich damit 30 Minuten oben, ist aber nicht wirklich der "Sinn" vom Kunai.
Wenns richtig abgeht, dann immerhin noch ca 4-5 Minuten.
Beim Empfänger sollte es halt einer mit den Anschlüßen an der Stirnseite sein, sonst wirds hinter den Servos eng.

Wenn du möchtest, dann kann ich dir mal ein paar Fotos vom Innenleben per PN oder halt hier im Thread zeigen / zukommen lassen.

Ach ja, bevor ich´s vergess. Kontrollier lieber mal die Gestängeanschlüsse für die Ruderhörner. Diese mitgelieferten "Sicherungs-Klemmdinger" taugen keinen Schuss Pulver und der Bereich an der Fläche rund um die vordere Flächenbefestigung (der CFK-Pin, der in den Rumpf geht) sollte sinnvollerweise etwas verstärkt werden.

Werd am Wochenende nochmal was von mir hören lassen,

bes demnäx:
Stefan

Hallo Stefan,
schick doch bitte mal die Fotos, Krause46@gmx.de. Die vordere Flächenbefestigung könnte man vielleicht von unten mit etwas Glasseide verstärken.
Gruß Thomas
 

waterman

User †
Erstmal danke für eure vielen Tips zum Kunai. Nachdem ich den Thread kam nichts und jetzt bin ich erstaunt über die vielen Meinungen. Jetzt steht für mich die Frage wo ist unbedingt Handlungsbedarf. Aus meiner Sicht war der in der RxR-Version mitgelieferte Regler unbrauchbar. Ein BEC mit 500mAh Belastung ist ein Sicherheitsrisiko. Habe mir deshalb ein YGE30A besorgt. Hat gleiche Größe und Gewicht, und kann mit ProgcardII programmiert werden. Die Ruderanlenkungen fand ich nicht schlecht, habe aber die Klemmschrauben mit LOCTITE gesichert und auf die Plasteklemmringe einen Tropfen Harz gegeben. Den Tip mit den Motorkabeln finde ebenfalls beachtenswert. Für die vordere Flächenbefestigung fällt mir eigentlich nur eine Glasseidenverstärkung von unten ein.
Also nochmals danke. Ich bin noch offen für weitere Tips und Erfahrungen.
Gruß Thomas
 

Terton

User
Auch!

Auch!

Jetzt habe ich so viel gelesen, dass ich mir auch gleich eine Kunai bestellt habe. Leider habe ich heute den Postboten verpasst, so dass ich sie mir erst "am nächsten Werktag, nicht vor 10:00 Uhr" abholen kann.

Ich habe die RxR Version gekauft und werde sie auch erstmal mit allen Komponenten wie gekauft testen.

Dann kann man immer noch optimieren.

Ich werde berichten.

Grüße
Werner
 
Die einzige Art ein Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugeben (oder so ähnlich..)

Die einzige Art ein Versuchung los zu werden, ist ihr nachzugeben (oder so ähnlich..)

oh mann, nachdem ich ja ursprünglich dem Kunai abgeschworen hatte und ich ihm dennoch nie aus dem Kopf bekommen habe, hatte ich letzten Samstag Nacht (nach einer feucht fröhlichen Geburtstagsfeier :D ) doch noch den Kunai bestellt. gute Flieger kann man ja schließlich nie genug haben :rolleyes:

da ich aber jetzt auch unbedingt schnell fliegen möchte, habe ich auch die RxR Version genommen, dazu 900mAh Akkus um hoffentlich dem Platzproblem ein wenig vorbeugen zu können.

bin schon gespannt, theoretisch könnte das Teil heut schon ankommen.

melde mich ggf. während oder nach dem Aufbau, und welche Mods (Pin und Ruderhörner) ich dann eingebaut habe.

Gruß
Fabian
 
Am Mittwoch konnte ich den Kunai noch auf der Post abholen. Zuhause angekommen fiel die erste Inspektion auch noch recht positiv aus.
Donnerstag Abend wollte ich dann mit dem Aufbau beginnen, und musste zwei Mängel feststellen

1. die rechte Fläche hatte eine gewaltige Druckstelle, als ob irgendwas schweres, kantiges auf der Fläche lag. Strukturelle Beschädigung in der Beplankung konnte ich nicht feststellen, aber auch nicht wirklich ausschließen.

2. die linke Fläche war ab dem Querruden nach aussen hin verzogen, der Randbogen war gut 1cm ausser Mitte. Da die Fläche vollbeplankt ist, hilft hier auch gerade föhnen nur bedingt.

Ansonsten macht der Kunai einen tollen Eindruck, aber mit den Mängeln habe ich mich entschieden, ihn zu reklamieren und Ersatz zu fordern.

Schade, hatte gehofft ihn über die Feiertage fliegen zu können.
Das der Kunai nicht immer 100% tip top aus der Schachtel kommt, liest man insbesondere im internationalen Forum hin und wieder. So hoffe/glaube ich, dass meiner einfach eine Ausnahme mit "zusätzlichem Transportschaden" war. Hoffe weiter, dass der Austausch schnell von statten geht und ich einen qualitativ besseren Kunai bald in meinem Hangar haben werde.

Gruß
Fabian
 

waterman

User †
Kunai 1.Test gut bestanden

Kunai 1.Test gut bestanden

Mein Kunai lag nun schon einige Wochen startbereit im Regal. Vorgestern war es nun soweit. Mein Setup ist die RxR-Version, allerdings mit einem YGE30A Regler und 1200mAh X-Cell Lipo. Beim Schwerpunkt auswiegen waren etwa 10g Blei am Heck notwendig. Mit den Ruderausschlägen nach Anleitung wurde der erste Start vollzogen. Mit dreiviertel Gas zog der Kunai zügig aus der Hand weg. Mit Vollgas geht es absolut senkrecht nach oben, wobei nach 15sec Motorlaufzeit die Sichtgrenze erreicht wird. Nun erstmal eingetrimmt, wobei der Kunai auch extrem auch extrem langsam geflogen werden kann. Mit dem Akku sind Motorlaufzeiten von 5min erreichbar und bei ruhiger Luft ohne Thermik wurden 25min Flugzeit erreicht. Dem "Heizen" über den Platz im Tiefflug, sowie Kunstflug sind keine Grenzen gesetzt. Insgesamt gesehen ist der Kunai ein Allrounder(natürlich kein Thermikglider) und macht Flugspaß ohne Ende. Ich hoffe ihr macht hier die gleichen Erfahrungen.
Grüße von
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe mich von diesem Modell getrennt
Hans

Was ein Fehler war, sorry :)
Denn ich hatte ähnliche bedenken, die sich aber alle als Unsinn ergeben haben.

Auch ich kann die Kunai nicht wirklich einordnen.
Aber es ist der wirkliche "Immer dabei Flieger"

Mal ehrlich, man(n) bekommt für 200 Euro einen Flieger, der alle Schaumwaffeln in der Klasse um längen schlägt.
Die Kunai fliegt schnell, aber kann auch sehr langsam geflogen werden.

Und wenn man sich die Mühe macht, die Kunai richtig einzustellen, dann segelt die auch wunderbar.

Meine aktuell liebste Flug Combo:

Kunai - zum warm werden
Omega - passt wie Faust auf Auge:)

Kunai rockt, aber mal alles in der Klasse!

Alternative zur Kunai?

Bitte posten!

Gruß,
Venkman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten