Bootsregler auch als Flugregler nutzbar

Allen Lesern wünsche ich zuerst einmal ein gesundes neues Jahr. Jetzt aber der Grund meines Eintrags. Habe meine Corsair ( 180cm Spannweite fertig)
Motor ist auch schon eingebaut Jetzt geht es um den Regler. Brauche einen 100A bis 8s Regler. Will nicht unbedingt einen neuen kaufen da ich hier noch ausreichend Bootsregler bis 150A bis 12S liegen habe. Kann ich diese eigentlich auch als Flugregler nutzen?

Viele Grüße
Volker
 
Welcher Regler ist es denn genau? Das kann man nicht pauschal beantworten.

Die Kühlung könnte ein Problem werden, wenn die Wakü keine Rippen hat. Ist der Neutralpunkt einstellbar? Manche Bootsregler laufen auch rückwärts.

Stefan
 
Fürn Flieger wird der Bootsregler meist als Drehzahl-Steller gehen (unter Bedacht des bereits Gesagten), bei Helikopters sähe es als Regler schon diffiziler aus.
 

Scrad

User
Ich verstehe die Problematik nicht wirklich :confused:

Ich habe auch Bootsregler in diversen Variationen in Betrieb.

Bootsregler unterscheiden sich eigentlich nur durch eine Wasserkühlung von den Flugreglern , und evtl. eine Rückwärtsfunktion.

Die Rückwärtsfunktion muss nicht genutzt werden.Läßt sich selbst bei aktuellen Billigstreglern fast immer abschalten.Einen Kühlkörper eben mal auf das Ding aufkleben nachdem der Schrumpfschlauch runter ist,sollte auch kein Problem sein.

Ansonsten wird wie immer der Knüppelweg angelernt , eine Abschaltspannung programmiert,Timing,Taktfrequenz und diverse andere gewünschte Parameter , und gut ist.

Ich habe in beide Richtungen schon Regler umgebaut.Flug zum Boots und Boot zum Flugregler.....

Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen auch und gerade bei älteren Reglern , insofern sollte mal der Reglertyp genannt werden.


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten