CNC Fräse Hersteller/Erfahrung

Erik_

User
Hallo und ein gesundes, neues Jahr!

ich beschäftige mich schon länger mit der Anschaffung einer Portalfräse.

Habe mich schon zu folgenden Herstellern informiert, z. B. Haase, mechaPlus, sorotec. Alles soweit stimmig. Bin noch auf iCNC gestoßen.

Hat wer Erfahrung mit z.B. der Desktop 0705 von icnc, Berlin? Ich suche ein Komplettpaket aus einer Hand, bin Neueinsteiger.

Danke für ein Feedback!

Gruss Erik.
 

Target

User
Hallo Eric,

wenn ich mir so die "iCNC-PM0705" anschaue sehe ich als erstes unterstütze Rundführungen was ja okay ist wenn man zu sich auch die Kim hier im Forum anschaut, aber der Preis!!! 2200 Flocken da bekommste ja schon fast was von Mixware, bei SOrotec biste auch mit dem Geld auch gut aufgehoben oder hier im Forum bei der Frieda vom key2 (und KarlG? ;) ) und keine der Fräsen verwenden oder besser sollten in der Preisregion noch unterstütze Rundführungen verwenden.

Gruß
Sascha
 

DirkL

User
Hallo Erik,

generell muss man wissen was man mit der Fräse machen möchte, dazu sollte man auch etwas "Spinnen" und an Teile denken die man im ersten Moment vielleicht gar nicht vorhat zu fräsen.

Typisches Beipsiel Materialien im Modellbau:
  • Balsaholz gaze Brettchen 1000x100mm
  • Sperrholz, kauft du im Baumarkt (Qualität :rolleyes:), gängige Größe 1200x600mm oder 1000x500 bei den üblichen Verdächtigen
  • Aluminium (AlMg3) ausreichend fürs Hobby
  • GfK und oder CfK (Achtung Staub ist nicht gesund, fräsen am besten unter Wasser)
Hier gibt dir schon die Materialgröße die Größe des Verfahrweges vor. Also 1000x500 oder 1200x600mm. Willst du gewerblich Fräsen? Ja -> Hersteller mit gutem Support und Ersatzteilverfügbarkeit wählen. Reicht eine Maschine für das Hobby, tut es auch eine No-Name-China Büchse. Hast du keine Ahnung von den verbauten Komponenten, bzw. nicht ausreichend Erfahrung oder eine entsprechende Ausbildung -> Finger weg!