CNC Fräse Hersteller/Erfahrung

Erik_

User
Hallo und ein gesundes, neues Jahr!

ich beschäftige mich schon länger mit der Anschaffung einer Portalfräse.

Habe mich schon zu folgenden Herstellern informiert, z. B. Haase, mechaPlus, sorotec. Alles soweit stimmig. Bin noch auf iCNC gestoßen.

Hat wer Erfahrung mit z.B. der Desktop 0705 von icnc, Berlin? Ich suche ein Komplettpaket aus einer Hand, bin Neueinsteiger.

Danke für ein Feedback!

Gruss Erik.
 

Target

User
Hallo Eric,

wenn ich mir so die "iCNC-PM0705" anschaue sehe ich als erstes unterstütze Rundführungen was ja okay ist wenn man zu sich auch die Kim hier im Forum anschaut, aber der Preis!!! 2200 Flocken da bekommste ja schon fast was von Mixware, bei SOrotec biste auch mit dem Geld auch gut aufgehoben oder hier im Forum bei der Frieda vom key2 (und KarlG? ;) ) und keine der Fräsen verwenden oder besser sollten in der Preisregion noch unterstütze Rundführungen verwenden.

Gruß
Sascha
 

DirkL

User
Hallo Erik,

generell muss man wissen was man mit der Fräse machen möchte, dazu sollte man auch etwas "Spinnen" und an Teile denken die man im ersten Moment vielleicht gar nicht vorhat zu fräsen.

Typisches Beipsiel Materialien im Modellbau:
  • Balsaholz gaze Brettchen 1000x100mm
  • Sperrholz, kauft du im Baumarkt (Qualität :rolleyes:), gängige Größe 1200x600mm oder 1000x500 bei den üblichen Verdächtigen
  • Aluminium (AlMg3) ausreichend fürs Hobby
  • GfK und oder CfK (Achtung Staub ist nicht gesund, fräsen am besten unter Wasser)
Hier gibt dir schon die Materialgröße die Größe des Verfahrweges vor. Also 1000x500 oder 1200x600mm. Willst du gewerblich Fräsen? Ja -> Hersteller mit gutem Support und Ersatzteilverfügbarkeit wählen. Reicht eine Maschine für das Hobby, tut es auch eine No-Name-China Büchse. Hast du keine Ahnung von den verbauten Komponenten, bzw. nicht ausreichend Erfahrung oder eine entsprechende Ausbildung -> Finger weg!

Nach den oben genannten Kriterien schau mal bei cnc-modellbau.net ... was bekommst du dort? Eine Preisgünstige Maschine, absolut ausreichend für das Hobby und wenn gewünscht fertig montiert und betriebsbereit. Support meiner Meinung nach unschlagbar. Willst du auch für die Zukunft gerüstet sein, nimm gleich KU-Spindel ;).
Allerdings solltest du Sorotec nicht aus dem Auge lassen, wenn du eher Aluminium bearbeiten willst. Auch Messing und Kupfer sollte auf diesen Maschinen kein Problem darstellen. Auch hier, netter Kontakt, schnelle Ersatzteilversorung und absolut professionell. Nur weiß ich nicht welche Maschinen du dort betriebsbereit bekommen kannst. Lässt sich sicherlich in einem persönlichen Gespräch klären.

Natürlich gibt es noch einige andere Hersteller, die beiden oben genannten sind jedoch die über die ich persönlich immer wieder gestolpert bin.


Gruß
Dirk
 

Erik_

User
Hallo Sascha + Dirk,

besten Dank für eure schnellen und aufschlussreichen Infos!!

Ich denke, dass ich als "Gelegenheitsfräser" durchgehen sollte, nur im Hobbybereich. Materialien werden sein Sperrholz, Balsa, CFK, GFK.

Wichtig wäre mir für die Fräse ein Untergestell/ fester Unterbau o.ä.

Eine Achse sollte 1000 mm Verfahrweg haben- sehe ich wie Dirk ..

Werde die Infos mal "sacken" lassen..

Ich hatte schon mal mir die Routermax 6090 Deluxe von Winter Holzmaschinen in Leipzig angesehen. Kann aber die Qualität nicht beurteilen..

Danke + Gruß Erik.
 

Erik_

User
..es ist folgende Fräse geworden...

..es ist folgende Fräse geworden...

Hallo nochmal,

habe die Ratschläge und Eindrücke erst mal wirken lassen und bin am 5.1. gleich mal zu Hr. Pech nach Gerabronn/ CNC modellbau gefahren und wir haben uns sehr gut unterhalten.

Das Ergebnis dieses Besuches: Eine Pro Basic 1000x500 + Zubehör hat sich mit mir auf den Rückweg gemacht! Zu hause aufgestellt, Inbetriebnahme soll auch in Kürze erfolgen.

WIN PC Economy als Maschinensoftware habe ich. Was brauche ich noch außer einem "Zeichenprogramm" ?? Habe von BoCNC gelesen...

Gruss Erik.
 

DirkL

User
Hallo Erik,

was dir jetzt noch fehlt ist eine sogenannte CAM Software. Hier kannst du natürlich BoCNC verwenden, allerdings gibt es auch, teils komfortablere Lösungen wie z. B. ESTLCAM, Cut2D, VCarve oder oder oder. BoCNC zum starten reicht sicherlich, ich denke hier merkst du schnell was dir fehlt bzw. du noch benötigst.

Zu den Programmen gibt es oftmals eine Demoversion, aber auch gute Dokumentationen. Einfach mal reinlesen und schauen was deinen Anforderungen am besten entspricht.


Gruß
Dirk
 

Erik_

User
Software

Software

Hallo Dirk,

ja genau - die CAD Software. Ich könnte auf Corel zurückgreifen.. mal sehen. Die Datei wird im CAD erstellt und in`s Maschinenprogramm exportiert -richtig ?


Gruß Erik
 

DirkL

User
Hallo Erik,

... was dir jetzt noch fehlt ist eine sogenannte CAD Software. ...

sorry hatte mich vertippt, meinte natürlich nicht CAD sonder CAM :rolleyes:

Generell erstellst du im CAD (AutoCAD, TurboCAD, Corel, ...) deine Zeichnung und speicherst die in der Regel als dxf-Datei ab. Anschließend lädst du die dxf-Datei in deine CAM Software, hier legst du fest mit welchem Fräser du welche Kontur bearbeiten willst. Dabei werden Information wie Fräserdurchmesser, Frästiefe, Fräsen der Kontur innen, außen oder auf der Kontor, ... festgelegt. Hier speichest du die Datei im nc-Format ab, je nach Fräse unterscheidet sich das Dateiformat, sollte aber bei deiner ProBasic mit WinPCNC eine nc-Datei sein. Diese Datei lädst du in dein Programm zur Frässteuerung, wie gesagt WinPCNC. Nun besfestigst du dein Material auf der Opferplatte, legst den Nullpunkt des Fräsers fest und drückst F3 ;)


Gruß
Dirk
 

Erik_

User
..prima Dirk, danke für die anschauliche Erläuterung.!!!

Als CAD Software ist zum Zeichnen, CAM ist z. Bsp. ???? hat nichts mit Maschinensoftware ( WinPCNC) zu tun, oder?


Bin ja CNC Neuling- bin um jede sinnvolle Info ( wie bei dir) dankbar.

Gruß Erik.
 

Erik_

User
CAM Software. Hier kannst du natürlich BoCNC verwenden, allerdings gibt es auch, teils komfortablere Lösungen wie z. B. ESTLCAM, Cut2D, VCarve oder oder oder.

...gefunden.


Gruß
Erik.
 
Moin,

ProBasic K10-05 habe ich, feine Maschine für das Geld.
Ich habe mir allerdings die WinPC-NC USB Version dazu gekauft,
um die Fräse mit USB ansteuern zu können.

Ich erstelle meine Zeichnungen bislang mit CorelDraw X6,
das reicht für den Großteil von 2D-Zeichnungen aus um es als DXF-Datei zu exportieren.
Anschließend ins Cam, da verwende ich das Estlcam.
Sehr empfehlenswert, da es auch als Demo voll lauffähig ist.
Zum Schluß ins WinPC-NC zum eigentlichen Fräsen.

Übe erstmal ohne Fräser und lass die Maschine so laufen,
das erspart doch einiges an Bruch bei den Fräsern.
So ein 2mm Fräser ist nicht sehr stabil, und die Fräse zieht gandenlos durch!

MfG

Frank
 

Erik_

User
Hallo Frank!

jetzt ist der "Groschen gefallen" ! Vom CAD - in`s CAM - von dort in`s Maschinenprogramm ( WIN PCNC)

Fräser hat mir Hr. Pech 3mm Teile mitgegeben. Ja- ich finde die ProBasic auch ein feines Maschinchen..

Vielen Dank dafür!

Gruß Erik.
 

Target

User
Moin,

Übe erstmal ohne Fräser und lass die Maschine so laufen,
das erspart doch einiges an Bruch bei den Fräsern.
So ein 2mm Fräser ist nicht sehr stabil, und die Fräse zieht gandenlos durch!

MfG

Frank

oder nimm Styodur aus dem Baumarkt, gut zu schneiden man bekommt ein Gefühl fürs fräsen mit der Geschwindigkeit und Fräser gehen dort auch nicht so schnell zu Bruch.
UND du hast ein Prototypen in der Hand und bekommst so acuh ein Gefühl fürs Design.

Gruß
Sascha
 

Erik_

User
Hallo Sascha,

danke dir, guter Tip!

Habe schon div. Depronplatten dafür zu Hause. War noch im Baumarkt wegen einer Opferplatte.

Gruß Erik.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Erik

Ich habe auch eine Pro Basic 10-05
die ich selber aufgebaut habe.
Software bei mir WinPcnc Economy an LPT. Software Corel 17 dann BoCnc gefolgt von WinPcnc.

Ich habe am Anfang mit gebrauchten Fräser probiert (1/8" Spannfutter an Kress Motor) und benutze die teilweise noch heute für Holz.
Zum aus testen von Schnittgeschwindigkeiten in Holz reichen die allemal und es geht nicht so ins Geld.

Gruß Bernd
 

Erik_

User
Hallo Bernd,

dir auch vielen Dank für deine Hilfe! Werde wohl mit Corel zeichnen, BO CNC als CAM, Win PCNC als Maschinenprogramm.

Habe gestern abend mit Hr. Pech die Maschine per Telefon eingerichtet( richtige Laufwege usw.)

Heute oder morgen das BO cnc auf den Rechner + Corel.. Dann kann es losgehen.

Noch eine Frage: Welchen Vorschub (mm/s) nimmst du bei 3 - 4 mm Sperrholz ?? Der Tipp mit den gebrauchten Fräsern ist echt gut !!

Danke+Gruss Erik.
 
ich nutze ebenfalls eine Pro Basic allerdings mit Trapezgewinde.
Bisher reicht mir das vollends aus, auch Alu Fräse ich damit (ALCUMG1) solange man das mit dem Vorschub nicht übertreibt geht das super.

Das winpcnc habe ich jedoch nach einmal antesten gleich in die Stille Ecke verbannt.
CAD - CAM - WinPCNC fand ich dann doch etwas zuviel des guten.
Habe mit dann ein Adruino Board geholt in Verbindung mit Estclam. Das funktioniert hervorragend!!!

Als 2D CAD Lösung nehme ich Draftsight (kostenlos) das ist mir derweil lieber als Autocad

gruß
Sascha
 

Erik_

User
Werkzeuglänge der ProBasic

Werkzeuglänge der ProBasic

Hallo,


@ Bernd: wie misst du die Werkzeuglänge( Fräserlänge)auf der ProBasic neu ab, wenn Fräser gewechselt werden?

Habe meine Fräse noch nicht in Betrieb, es wäre aber von Vorteil, wenn ich darüber Bescheid wüsste. Danke für eine Info!

Gruss Erik.
 
ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

Nach einem Fräserwechsel muss die Z Achse neu genullt werden.
Ich nulle auf Materialoberseite, dazu lasse ich die Z Achse vorsichtig auf das Matrial fahren bis ich es ganz leicht ankratze. Dann Nulle ich die Position in der Software.

gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten