Antriebsempfehlung für schnellen 3m Elektro Segler (F3B,F3F) gesucht

Rayman

User
Da demnächst mein neuer Elektro Segler (Respect F3F) geliefert wird, überlege ich aktuell, welcher Antrieb in dem Modell verbaut werden soll.

Der Segler wird leer ca. 1700g bei 2,9m Spannweite auf die Waage bringen, Motorspant max. 37mm.
Gefallen würden mir ca. 50m/s steigen, bei möglichst "relativ" kleinem Strom, jedoch möchte ich max. mit 6S Lipos fliegen.
Der Rumpf ist sehr geräumig, max. passt ein 6S 3000-3300mAh Lipo rein.

Bei youtube habe ich ein Video von einer Needle gefunden, die Leistung hätte ich auch gerne in meinem Respect, allerdings gerne mit kleineren Strömen, daher lieber eine 5 bzw. 6S Konfiguration.
-> https://www.youtube.com/watch?v=4YbadO5S8Yg&list=PLjhOzAFyeohyP2siFlNtJ4j-PgUvhfoyM&index=6
 
Hallo Rayman,

für 50m/s wirst Du an einem 3m Segler geschätzt mindestens 3kW brauchen,
vermutlich sogar noch mehr.

An 6s wären das immer noch 150A.

Da musst Du schon bei den Hotlinern schauen (Hacker, Plettenberg, Jeti, Leomotion ...),
vor allem auch bezüglich der möglichen Luftschraubenauswahl.

Allerdings ist so ein Hotlinermotor dann typischerweise > 300g schwer.

Wenn es ein Mega sein soll (als "leichte" Option), könntest Du es mit einem Mega 16/40/1 an einem 6:1
Getriebe versuchen, der verkraftet lt. Mega Homepage 160A für 5 Sekunden.

Sollte so bei Steffens Speedshop erhältlich sein.

Viele Grüße,

Georg
 

Rayman

User
Danke für deinen Vorschlag.
Ich habe mich gerade mal bei den Mega Motoren umgeschaut, wäre der MEGA 16/45/1 mit Axi bzw. Mega Getriebe dann nicht die bessere Wahl?
 
Schau dir mal die Phasor Race an, wäre glaub ich die bessere Wahl, haben einen höheren Wirkungsgrad = weniger Wärme, was bei dem "großen Modell" bei deiner gewünschten Steigleistung wichtig ist
Ich bin mit meiner Elipse 2, 2,85m ~3kg mit 5S / 3KW bei 40ms und mit 4S / 1,8KW bei 29ms
 

Rayman

User
Schau dir mal die Phasor Race an, wäre glaub ich die bessere Wahl, haben einen höheren Wirkungsgrad = weniger Wärme, was bei dem "großen Modell" bei deiner gewünschten Steigleistung wichtig ist
Ich bin mit meiner Elipse 2, 2,85m ~3kg mit 5S / 3KW bei 40ms und mit 4S / 1,8KW bei 29ms

Hallo Norbert,

welche Phasor Race/ Getriebekombination verwendest du den genau in deiner Elipse 2?
Welchen Regler hast du mit dem Phasor Race im Einsatz?
 
Ich fliege einen Pletti, normalerweise an 4S, für den Alltagsgebrauch reicht mir das.
Beim Phasor würde ich den 2035/2700 oder 2035/4100 nehmen je nach Zellenzahl
 
Mit Mega kenne ich mich nicht aus, da du aber ein recht großes Modell als "Hotti" betreiben willst würde ich auf neue Generation mit hohem Wirkungsgrad zugreifen da sehe ich aus meiner Sicht nur Phasor oder die neuen Pletti, denk an die Laufzeiten !! da hast du schnell Grillkohle
 
Hallo Rayman,

ich setze diverse Mega Motoren ein, meist mit Kontronik Getrieben
(16/15/2, 16/35/1, 16/35/1,5R, 16/40/1)

Gerade die 1 Winder sind recht gut (über)belastbar, insbesondere auch bei der Drehzahl,
und der Wirkungsgrad ist gerade bei den langen 16ern auch am Lastpunkt noch in der 80% Region.

Die 22/30 Serie halte ich für vergleichbar mit Plettenberg 220/30 6 Polern,
der Wirkungsgrad ist vermutlich aber 1 oder 2 Prozentpunkte geringer.
Ob die 22er Megas genauso drehzahlfest sind wie die Plettis, ist die Frage -
Kevlar-Armierung haben erst mal beide.

Mega ist halt in der Hotliner Szene nicht so bekannt,
weil man die Getriebe selber dazu kombinieren muss.

Nachteil dabei ist, dass man bei einem 22er Mega Motor für ein Kontronik Getriebe
erst mal die Welle auf 3,17mm runterschleifen muss - oder man leistet sich ein
Plettenberg oder Reisenauer Superchief Getriebe für 5mm Wellendurchmesser -
die sind bei >=3kw auch noch nicht so sehr am Limit wie ein Kontronik mit 3,17er Welle.

Nachteil beim Selber-Kombinieren ist auch, dass die grossen Getriebeuntersetzungen (6,7:1, 7:1) i.d.R.
nur mit in die Welle eingeschliffenen Ritzeln erreicht werden.

Deshalb setzt man in der Hotliner Szene lieber auf bekanntes und bewährtes -
angesichts des Leistungsdurchsatzes und des Risikos, den Antrieb durch Überlastung
zu zerstören ist das ja auch verständlich.

Weitere Möglichkeiten sind HET und Leopard.
Die Leopard 4-poler in der 3650 Größe sind auch mit 3,17 mm Welle erhältlich (eigentlich Car Motoren).
Damit kann man ebenfalls gute Kombis mit Kontronik machen.

In der Summe solltest Du aber erst mal überlegen, wieviel Gewicht vorne in den Rumpf rein darf
und ob ein 36er Durchmesser noch geht - mit diesen Randparametern würde ich dann den Motor auswählen.

Ich vermute, dass Motor+Getriebe eigentlich nicht mehr als 250g wiegen sollten -
da bist Du dann mit einem Mega 16/40/1 in einer recht guten Größenordnung.

Viele Grüße,

Georg
 

Rayman

User
Moin Rayman
hast du dich entschieden ??

Danke für die Nachfrage.
Mittlerweile liegt der Seglerrumpf vor mir und ich musste feststellen, dass ein 6S Setup wegen Platzmangel nicht Infrage kommt, zudem ist der Rumpf doch nur für leichtere Antriebe ausgelegt.
Bei schweren Antrieben ist Blei im Heck erforderlich und das gefällt mir nicht so.

Daher muss ich kleinere Brötchen backen und überlege daher nun folgendes Setup:

Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2800KV
5s - 18,5V - 15x16 schmal M28, 9062 rpm, 105 Amp. 1936 Watt, Pitchspeed 223 km/h, Eta 79,4%-8Sek.

Was ist mit diesem Setup Schätzungsweise für eine Steigleistung zu erwarten?
Der Segler wird Abflugfertig ca. 2500g wiegen.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus und ecalc hat die Peggy Pepper Motoren nicht zum auswählen in der Liste :(
 

Rayman

User
Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Ich backe jetzt aber doch deutlich kleinere Brötchen, es soll jetzt ein Peggy Pepper 2524 1950kV mit 5:1 an 6S verbaut werden, da mein Modell einfach einen leichten Antrieb benötigt, damit es bleifrei bleiben kann.

Ich benötige aber noch Hilfe wegen einer passenden Klappluftschraube.
Andy Reisenauer gibt in der Auflistung zum Peggy Pepper Antrieb folgende Konfiguaration an:

6s - 22,2V - 16x16 schmal M28, 7462 rpm, 74 Amp. 1641 Watt, Pitchspeed 182 km/h, Eta 79,1 - 10 Sek

Soweit so gut.
Jetzt habe ich noch den Leopard LC500 6pol 2000KV mit 5:1 entdeckt, hier wird folgende Konfiguaration angegeben:

6s - 22,2V - 16x16 RF CFK M28, 7961 rpm, 88 Amp. 1954 Watt, VPitch 194 km/h, Eta 80,6%

Kann ich die 16x16 RF CFK M28 Klappluftschraube auch am Peggy Pepper Antrieb einsetzen und so die Leistung im Vergleich zu einer 16x16 schmal steigern?
Oder handelt es sich hier sogar um dieselbe Klappluftschraube und die Mehrleistung wird nur durch 50kV mehr, die der Leopard im Vergleich zum Peggy Pepper hat erreicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten