Warum haben manche Servos mit Kunststoffgetriebe ein Zahnrad aus Metall?

bie

Vereinsmitglied
Hi,

mittlerweile kann ich das Hitec HS-75 BB im Schlaf, mit verbundenen Augen sowie auf den Rücken gefesselten Händen zerlegen und das Getriebe wechseln bzw. ein einzelnes Zahnrad ersetzen. :D

Auffällig am Kunststoffgetriebe des Servos ist, dass eines der Zahnräder (vom Abtriebs-Zahnrad aus gezählt das dritte) aus Metall ist.

Aber warum?
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Warum nicht?

Wenn besagtes Zahnrad in der Kunststoffausführung zu sehr verschleißt, wird man es durch Metall ersetzen.
Vielleicht baut man auch einfach nur einen Lagerüberbestand ab?

Grüße, Ulrich
 

Börny

User
...das ist Interessant. Beim HS 85 MG ist es genau andersherum: Man baut in ein Servo mit Metallgetriebe ein einziges Kunststoffzahnrad. Vielleicht läuft da auf der Produktionslinie was falsch ;-))



Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Börny schrieb:
... HS 85 MG ist es genau andersherum: Man baut in ein Servo mit Metallgetriebe ein einziges Kunststoffzahnrad. Vielleicht läuft da auf der Produktionslinie was falsch ;-))....


Hallo,

ne, das ist die Sollbruchstelle und die Lizenz zu Gelddrucken, da es das kleine Rad nur im Satz gibt. Wenn man dann nicht weis, das das Getriebe vom HS81 in diesem Rad gleich ist und nur ein Bruchteil kostet, zahlt man fast Servopreis für den Austausch des einen kleinen Rades.

Viele Grüße

Volker
 

Börny

User
....Sollbruchstelle hin oder her. Paradox ist das schon.
Kaufe für meine defekten Hitec MG- Getriebe immer das aus dem BB, also Vollkunststoffgetrieb. Aber eben halt für das 85er; und nicht das 81er für das 85er. Im 10er Pack direkt bei MPX ist es grundsätzlich recht günstig. Allerdingst, seit ich 10 Stück gekauft habe ist mir auch keines mehr kaputt gegangen ;-)) Soviel zur Lizenz zum Geld drucken...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten