Sicherung mit Magnet?: 3-teiliger Flügel

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

Hätte da auch gleich mal eine Frage:

Hat jemand Erfahrung damit, einen 3-geteilten Hauptflügel beim Segler mit Neodymmagneten gegen Auseinanderrutschen zu sichern? Würde das gerne an einem 2,5m Rippenflügel einbauen, welcher ein Mittelteil von 1m und dazu je 2 Flügelendstücken von 0,75m besitzt. Jedes Ende hat 2Stck 5mm Steckungsstäbe, welche selbst eigentlich schon straff zusammenhalten. Aber ich traue dem Braten nicht ganz, und auf Tesa-Gepatsche habe ich keine Lust.

Würde gerne jedes Flächenende mit 1Päärchen 11x4mm Neodymmagnete an einer Stelle sichern.
Nun mache ich mir Gedanken, ob die Magnetkraft Einfluß auf die 2,4GHz Funkverbindung hat und die Reichweite beeinflusst, welche ja beim Segler schon ein wichtiger Faktor ist, da man das Modell schonmal auf Sichgrenze fliegt.

Wer weiß was?
 

Anhänge

  • DSC02441.jpg
    DSC02441.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02442.jpg
    DSC02442.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02443.jpg
    DSC02443.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC02444.jpg
    DSC02444.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 96
...Nun mache ich mir Gedanken, ob die Magnetkraft Einfluß auf die 2,4GHz Funkverbindung hat und die Reichweite beeinflusst...

Guten Morgen!
Wenn das deine Sorge bei der Geschichte ist, solltest du bedenken, dass ab und zu viel stärkere Magnete viel näher am Empfänger liegen. Und zwar im E-Motor. Sollte sich auf den Empfang nicht relevant auswirken.

LG
if
 
Das ist kein Problem!

Das ist kein Problem!

Hi,

Ich habe vor zwei Monaten den Andreas von Höllein gebaut. Der hat serienmäßig diese Art von Flächensicherung.
Von der Festigkeit der Magnetverbindung kann ich nur das Beste berichten. Die hält sehr gut und ist auch einfach und schnell im Auf-und Abbau.
Mein Empfänger liegt unmittelbar zwischen den Magneten im Rumpf und ich habe absolut keine Empfangsprobleme. If hat da schon Recht, die Motormagnete bei anderen Seglern sind viel Stärker. Also ich bin auch der Überzeugung, dass viele andere Komponenten wesentlich mehr Einfluss auf den Empfang haben wie diese Magnete.

Gruss Nico
 
Hallo Namenloser,
den Magneten würde ich lediglich nicht an der Stelle anbringen die Du im Foto zeigst, sondern etwas weiter vorne, kurz hinter der vorderen Steckung.
Wie bereits gesagt gibt's sonst keine Probleme.
Viel Spass noch ! :)

Liebe Grüsse
Jürgen
 

U001

User
Hallo auch,

welches Modell ist das denn?

Wenn die Deckrippe die Teilenummer 772 hat, muss es ein ziemlich komplizierter Flieger sein... :)

Gruß Alfred
 
Wenn die magneten sich etwas entfernen (und das machen sie sicherlich einmal) wird die halte kraft schnell kleiner.
Wenn ein feder oder gummi sich lockert ...
Ich wurde es nicht so tun!
 
Danke danke Männer, für die vielen Antworten und Tips!

Also steht dem Einbau nun nichts mehr im Wege. Dann habe ich ein einfaches und komfortables Stecksystem.
Ich habe schon so manchen Neodymmagnet woanders verbaut, und könnte auch nach Jahren nicht davon berichten, daß die spürbar nachlassen!
Wahrscheinlich gibts da auch wieder Unterschiede...
Und jetzt wo ihrs ansprecht, daß das ein- oder andere Modell die Befestigung der Flächen an den Rumpf so verbaut hat, fällt mir auch ein Nuri wieder ein.

Die Fläche ist in abgeänderter Form die eines Silent Dream von FVK. Wie der Bau (und die Nummerierung) von statten ging kann ich nicht sagen, da ich nicht der Erbauer war, daher kann ich über die 772 auf der Wurzelrippe nicht aussagen, außerdem ist´s mir ziemlich schnurtz was da wohl steht.
Aber da sieht man mal, auf was die Leute alles achten! :)

Danke und mfG,

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten