Welche Tragfläche soll ich verwenden?

Danger

User
Hallo,

ich hate mal wieder ein bischen lusst was zu bauen, bzw. mir in den kopf zu setzen und war mir zu fein, das zeug zu kaufen.
hm. jetzt komme ich aber irgendwie nicht mehr weiter. und deswegen frage ich mal hier im forum, ob irgendjemand mir da weiterhelfen könnte.

und zwar habe ich einen antrieb, der seine optimale leistung (rechnerisch) bei ca.10,5m/s-15m/s im horizontalflug. und genau für diese fluggeschwindigkeit sollte auch die Tragfläche ausgelegt werden.

ich habe echt keine idee, was für ein profil ich da verwenden soll. wichtig ist halt ein geringer luftwiderstand, um so lange wies geht zu fliegen.

das modell wiegt ca. 8kg

kann mir da bitte irgendjemand einen tipp geben?

gruß
 

Danger

User
derzeit habe ich ein Eppler 210 profil im auge welches ich auf 13,5% aufdicken möchte, um einen guten auftrieb bei start und landung zu haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich gut ist.

hat irgendjemand eine bessere alternative?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

mit den wenigen Angaben kann Dir niemand helfen.

Was willst Du bauen? Motorflugzeug oder Motorsegler?
Welche Spannweite?
Welcher Flächeninhalt?

Bei 8kg muss es ja schon ein ordentlicher Brummer werden.
(bei mir wiegen 5m-Segler rd. 8kg.).
Um aber so langsam zu fliegen, dass es zum Antrieb passt,
brauchst Du ordentlich viel Flügelfläche und viel Auftrieb vom Profil.

Hans
 

Danger

User
hallo,

also das ganze soll ein motorsegler werden der sich wenns geht ohne thermikeinfluss so lange es geht auf einer höhe halten soll.
spannweite hatte ich auf ca. 5m getippt, kann aber auf 5,5m groß sein, nur dadrüber hinaus sollte es wenns geht nicht gehen.
bei dieser spannweite wäre dann die flächenbelastung bei ca. 50-65g/dm²
das dürfte einem flächeninhalt von 1,23m² entsprechen. das höhenleitwerk habe ich mal mit einberechnet, da dieses auch profiliert werden soll. also das höhenleitwerk hat eine spannweite von 1,5m(fest) und einen flächeninhalt von 0,205m² zur info.(hat bestimmte gründe, die ich aber nicht unbedingt erläutern möchte).

falls noch irgendwelche daten gebraucht werden, sagt es mir. ich bin noch sehr neu auf diesem gebiet.

gruß
 

Danger

User
kennt ihr eine profilsammlung wo die polare aufgelistet sind, außer der von aerodesign? würde mir schon deutlich weiterhelfen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten