suche cam tragenden flieger!

nic06

User
hi!
hätte mal interesse an einem cam-flieger für luftaufnahmen!
welcher flieger is dafür gut geeignet (geringes gewicht) und mit welcher antiebskonfig.(sollte gut nach oben ziehen, längere flugzeiten)?!

danke schonmal im voraus

mfg nic
 

Gast_2783

User gesperrt
moin,


also ich habe mir einfach einen seglerrumpf gebaur und meine return 2000 fläche drauf montiert, das funktioniert einwandfrei.

flugzeiten so um die 20 minuten und mehr.


mfg niels
 
jeder eigenstabile flieger (anfängerteile) ist bestens geeignet.


meine kleinste funkcam wiegt 12gr, ne 5Mpix cam um 200gr.

ES und TSII haben selbst mit der standardmotorisierung keine probleme das camgewicht hochzuwuchten.

lange flugzeiten sind mit einem 2sXCELL3900 erreichbar, der TSII fliegt damit etwa 45min. mit den preiswerten GWS-BL-sets fliegt noch länger.

weil ich häufig schleppe sind bei meiner TSII zwei LRP550 sport drin.
er dient auch als absetzmodell für fallschirmspringer. die freifall-flugzeit ist zwar nicht sehr lange, es macht aber einen höllenspass..

BOB_2.jpg


BOB_3.jpg
 

farmi

User
Da ich Kameras um die 200 Gramm mitschleppe ist das hier mein Fotoflieger:

1001520nd5.jpg


T180 von ENgel- mit einem 8,5er Motor schleppe ich damit ca. 600-800 g problemlos mit.

Für mich ein klasse Fotoflieger, da er trotz des Mehrgewichtes immer noch problemlos zu fliegen udn zu landen ist.
Flugzeiten bei Bedarf 35 Minuten :)
 

nic06

User
Hi!
sieht schon gut aus dein flieger........aber die kannste dann nur von modellflugplätzen aus starten.....oder?!
hab mit ner mini piper von graupner angefangen.....wäre es machbar einen neuen motor, regler, usw einzubauen und dann daraus einen fotoflieger zu machen?!

mfg nic
 

farmi

User
Nun ja, wirklich gut sieht das Ding in meinen Augen nicht aus- ist eben ein Arbeitstier ;)
Mit 1,80 Spanne und Verbrenner ist es selbstverständlich, dass ich damit nur bei uns am Platz starte.

In der Größenordnung der Mini-Piper kannst du maximal kleine Pencams von z.B. Aiptekt oder eine Verbatim 5in1 zum filmen mitnehmen- allzuviel Zuladung verkraftet die kleine nicht.

Ideale Fotoflieger wurden ja hier schon genannt, MovieStar, Cargo/Twinstar von MPX können auch etwas an Gewicht ab.
Auch der Easystar ist trotz seiner Größe erstaunlich gut geeigent, wenn man Lasten mitnehmen muss (natürlich nicht mit dem Originalmotor).
 
Der TwinStar eignet sich sehr gut für Cams bis 300g, habe auch schon 500g transportiert (alles mit den 400er Motoren und 2000er Lipos).

Seit ich BL-Motoren drin habe, geht das Teil auch mit Kamera richtig sportlich nach oben.

Ich habe den Movie Star 2x geflogen, ebenso den Wingo Porter. Beide Flieger können nicht mit den Leistungen und Flugeigenschaftten des TS2 als Kameraträger mithalten.

Für Flüge über beengtem Gebiet bzw. mit minimaler Landefläche eignet sich ein aufgepeppter Graupner Sky Surfer (Motorgleitschirm). Der kann unter normalen Bedingungen nicht abstürzen und die Landung gelingt selbst in einem kleinen Garten.

:) Dieter
 
Hi,

was mich wundert ist die Tatsache warum kaum einer die Multiplex Cargo hierzu einsetzt.
a) Beste Voraussetzungen durch Bordschacht
b) Ist als Lastesel konzipiert
c) Teilbare Flächen, daher viel Transportfreundlicher als TS1 +Co
d) Sicherer Steigflug selbst mit 5-600g Ballast
e) optimale Kamerapoition aus der einzig echten Vogelperspektive
f) realitätsnaher als TS und Dessen Derivate
 

nic06

User
hi!
@ farmi: geht des auch nicht mit nem neuen BL motor?!
hab mir da sowas ausgedacht wie ich da einen neuen motor einbauen könnte!:cool:

hat warscheinlich noch niemand von euch gemacht, oder? gibts hier jemanden der das schon ausprobiert hat?!was fürn antrieb und so der dann reingepackt hat!!denn jetz noch ein neues fleigerle wär ja auch doof wenn das mit meinem alten noch geht!


mfg nic

edit:@ ralph: die movie hat auch eine "echte Vogelperspektive".......aber die interessiert mich gar nicht so!.....mag lieber die "überlandbilder"!!! :D
 

farmi

User
@ Ralph: die Cargo habe ich in meiner Aufzahlung nicht vergessen ;)

@ nic06

Das Problem ist, dass die kleine Piper schon bei wenig Zuladung stark an Flächebelastung gewinnt.
Bei einem größeren Flieger mit um die 1,80 machen ein paar hundert Gramm nicht viel aus, bei der vergleichsweise leichten Piper schlägt da auch weniger Zuladung schon stark ins Gewicht.
Da hilft dann ein Brushless mit viel Leistung auch nicht viel ;)
 

nic06

User
na gut.......dann werde ich wohl noch ein bisschen warten mit dem cam-flieger!:cry:
vielleicht kauf ich mir irgendwann die TS und bau der dann eine "professionelle" cam halterung:D

vielen dank an alle!

mfg nic
 
ich verwende den EasyGlider,

wobei eigentlich der TwinStar oder ein EasyStar geeigneter sein könnten; da der ganze Vorderteil frei vom Motor ist.

Mein EG trägt mühelos 250 Gramm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten