2x 90 er oder besser 128 er impeller

Hallo Gemeinde,
zunächst Euch allen ein frohes 2016 viele Flugstunden wenig oder keinen Bruch.

Dennoch habe ich da mal eine Frage , nachdem nun die Impeller Durchmesser immer größer werden, stellt sich mir das Thema, ob z.B. 2 90er Impelller besser oder schlechter sind als ein 128 er z.B.
Die zumindest theoretisch angegebenen Schubleistungen sind wohl mehr oder minder identisch.
Wenn man aber eine Zweiteilung des Schubrohrers wie bei der Phantim oder F-18 vornehmen muss könnten doch 2 90er anstatt eines 128 impeller effektiver sein????????

Aber wie sieht es in der Realität aus, lassen wir mal die zusätzlichen Kosten für 2. Regler etc. beiseite.

Was ich wissen möchte hat jemand Erfahrungen was den im Modell eingebauten Impeller betrifft hat ein größerer Impeller mehr Schub oder bessere Verhältnisse als 2 kleinere.


Danke für Euer Feedback



Lowirder
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
ich denke es geht hier nicht um besser oder schlechter, sondern es kommt auf das Einsatzgebiet, Modell, respektive gewünschte Flugleistung an. Verständlicherweise hat man z.B. mit zwei 90er EDFs zwar ähnliche Schubleistungen (vergleichbar mit 120er), jedoch andere Strahlgeschwindigkeiten. Hinsichtlich Effizienz wird man wohl bei einem 120er besser liegen (zumindest bei namhaften hochwertigen Impellern). Bei Zweistrahligen Jets bietet sich natürlich der Einsatz von zwei Impellern an. Bei Verwendung von einem großen EDF und notwendigem Hosenrohr wird man leichte Schub-Einbußen haben, die jedoch bei einem gut dimensionierten und "korrektem" Hosenrohr nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Entscheidend ist also eher, was will ich. Sollte der Jet eher auf Speed getrimmt werden, so ist eher die Twin-Variante denkbar, geht es eher in Richtung Schub, so hat der große EDF die Nase vorn. Sound-Fanatiker dürften bei beiden Systemen ihren gewünschten Sound finden; es ist eben alles auch ein wenig Geschmacksache :).
Jetgruß Peter
 
2x90 er oder 128er Impeller

2x90 er oder 128er Impeller

Hallo Peter,
danke für die Info, also nicht ganz so einfach, ich habe mich für die Skymaster Phantom interessiert, welche bei Schübler mit 120 mm Impeller befeuert wird, hier gibt es aber einen tollen Baubericht mit 2x90 er.

Namhafte Impeller in jeden Falle für mich nur Wemotec bisher, ist aber nur meine Meinung, toller Service freundlicher Laden und man kann immer anrufen und etwas zum möglichen Setup erfahren.

Schübeler ganz klar high end aber bisher habe ich da keine Erfahrungen.

Wäre mal interessant den wirklichen Unterschied zwischen 90er Wemotec und 90er Schübeler an 10 s heraus zu finden , aber in der Realität, nicht auf dem Prüfstand oder mit dem Arguent "Der geht für mich besser".

Eben nicht einfach man will gut starten können aber in der Luft soll der Vogel ja auch als Jet rüberkommen.

Nicht leicht.

Vielleicht gibt es ja noch etwas mehr infos dazu , von jemandem der beides geflogen und versucht hat.


Danke nochmals
Lowrider
 

schaumschlaeger

User gesperrt
die Sache mit der Strahlgeschwindigkeit

die Sache mit der Strahlgeschwindigkeit

das schöne bei Schübeler ist dass man die FSA (vom Rotor überstrichene Fläche) nicht ausrechnen muss, sie steckt im Namen.

Also sind es bei den 90er Schübelers 51, und beim 128er 94 (Quadratzentimeter)

Zwei 90er haben also mehr FSA als ein 128er, und insofern ist für hohe Strahlgeschwindigkeit die 128mm Variante besser (wenn alle anderen Parameter gleich angenommen werden, also Leistungsdurchsatz und Düse als % der FSA)

das ist übrigens auch so wenn man zwei 70er mit einem 90er vergleicht (30 cm^2 für den 70er, und 51 cm^2 für den 90er, damit haben zwei 70er erheblich mehr FSA als ein 90er)

PS: Weil es offenbar einer "Begründung" bedarf - bei gleicher Leistung beschleunigt ein Impeller (oder zwei) mit kleinerer FSA weniger Luft auf höhere Strahlgeschwindigkeit; die Triebwerke der Airliner werden immer größer für bessere Effizienz: Mehr Luft weniger beschleunigen, mit weniger Strahlgeschwindigkeit, denn in puncto Effizienz könnte man sagen: Soviel wie nötig (um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen), so wenig wie möglich.

Gruß
Clemens
 
Da liegst du. bzgl. Strahlgeschwindigkeit, falsch, es ist gerade anders herum.

Tulura

Tschuldigung das ich widersprechen muss, aber die Aussage war schon richtig! Wenn ich die gleiche Leistung von einem 128er Impeller mit 94cm2 auf ZWEI 90er mit jeweils 51cm2 (ergibt ja dann 102cm2) verteile ist die Strahlgeschwindigkeit bei den 90ern geringer! Noch dazu kommt der höhere Gesamtwirkungsgrad des größeren Impellers der den Effekt verstärkt.

Meine Meinung zur ursprünglichen Fragestellung:
Ein großer Fan ist immer effizienter als 2 Kleine.
Eine große Antriebseinheit ist immer leichter als 2 Kleine.
Eine große Antriebseinheit ist immer preiswerter als 2 Kleine.
(gilt in 99% der Fälle und wenn man gleichwertige Produkte vergleicht)

Spricht alles für den großen Antrieb?!? Nicht ganz! Bei mir streubt es sich auch immer ein wenig eine 2-strahlige Maschine mit einem Triebwerk zu bauen. Für mich ist der einzige Entscheidungsgrund wie wichtig einem der "Scale-faktor" ist.

Grüße,
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Da liegst du. bzgl. Strahlgeschwindigkeit, falsch, es ist gerade anders herum.
Tulura
Tja, da haben die Kollegen schon recht! Ich habe mich in meinem obigen Posting auch geirrt. Warum? Vor einigen Jahren hatten z.B. 120er Fans einen durchschnittlichen Schub von ca. 6Kg. Diese Schubwerte erreichen wir heute schon mit 90er Fans! Das hatte ich noch im Hinterkopf ;). Dass die dabei eine wesentlich höhere Strahlgeschwindigkeit erreichen, erklärt sich von selbst. Ich hatte nicht bedacht, dass ja nun zwei 90er den Schub produzieren. Das relativiert natürlich die Aussage. Ergo, bei einer Variante mit einem großen Fan hat man definitiv eine höhere Strahlgeschwindigkeit! Irren ist menschlich :).
Jetgruß Peter
 

shamu

User
Servus zusammen,

ich hab nun 2 Modelle mit Twin Antrieben gebaut und dabei gute Erfahrungen gemacht.
Mir persönlich gefällt es einfach wenn ein Modell welches im Original 2 Antriebe hat dies auch im Modell umzusetzen.
Das war meine Motivation dazu, ich habe dabei vornweg erst einmal auch eine Gewichts- und Leistungsbetrachtung gemacht und
dabei kommt zumindest beim Gewicht der Twin Antrieb schlechter weg. Im Gegensatz zum Einfachen Antrieb hatte ich für die F4 500g mehr kalkuliert,
hat Ihr aber nicht geschadet :-) Leistung ist mit den Twin Antrieben genügend vorhanden, ich mag einfach Antriebskonfigurationen die wenig Strom benötigen das
schont die Akku´s, man benötigt kleinere Regler und mit den Akku´s erreicht man eine angenehme Flugzeit.

Aber es ist wie immer, es gibt keine Regel dafür oder dagegen, alleine der persönliche Geschmack zählt.

Derzeit baue ich wieder ein Twin Modell, diesmal mit 2 120ern :-)
 
2x 90 er oder 1x 120 er Impeller

2x 90 er oder 1x 120 er Impeller

Danke Euch allen, also halten wir fest 2 90er haben eine geringere Strahlgeschwindigkeit als ein 120 er.
Das würde bedeuten das ich beim Start mehr Vorteile hätte, dafür beim Fliegen etwas an Speed verlieren würde, wenn ich Eure Infos richtig interpretiere.
Da wir nur einen Grasplatz haben der zwar recht gepflegt ist, wäre also die 2x 90er Variante vom Scale Gedanken mal abgesehen die bessere Lösung.
Aber ich muss Shamu recht geben Twins möchte ich auch als twins fliegen.

Modellbau die schönere Form des Wahnsinns.

Danke

Lowrider
 

WeMoTec

User
Danke Euch allen, also halten wir fest 2 90er haben eine geringere Strahlgeschwindigkeit als ein 120 er.

Ich hatte befürchtet, daß die Diskussion wieder in diese Richtung läuft. Diese Vereinfachung ist falsch!

Dabei hatte Markus präzise geantwortet, indem er sagte, daß 2 x Schübeler DS51 eine geringfügig (!) geringere Strahlgeschwindigkeit haben, als 1 x DS94.

Daraus kann nicht geschlossen werden, daß nun beliebige 2 x 90er mehr Querschnitt haben als 1 x 120er, das muß beim angedachten Impeller jeweils einfach verglichen werden. Die jeweiligen Querschnitte sind ja bekannt und nicht nur vom Außendurchmesser abhängig.

Verabschieden würde ich mich auch von dem Gedanken, daß 120er Systeme einen nennenswert höheren Wirkungsgrad haben als 90er Systeme.
Wir reden hier in der Praxis vielleicht über 3%, die sind in einem Hosenrohr schnell wieder verloren.

Auch die Behauptung, 1 x 120er wäre preisgünstiger, sehe ich tendenziell eher skeptisch, zumindest bei Verwendung guter Regler. Aber die Bilanz kann man ja im konkreten Fall schnell aufstellen.

Grundsätzlich ist die Frage 1- oder 2-motorig nicht pauschal zu beantworten, sondern immer ein Kompromiss.

Ein paar Argumente möchte ich noch in die Runde schmeißen:

Vorteile 1 x 120er:
- weniger komplexes System (weniger Komponenten)
- keine Gleichlaufprobleme (können durch Antriebsselektierung kompensiert werden)
- tendenziell etwas besserer Klang durch niedrigeres Drehzahlniveau

Vorteile 2 x 90er:
- Weniger Strom je System, dadurch weniger Hochstromproblematik
- höhere Ausfallsicherheit, da bei Ausfall eines Stranges immer noch die halbe Leistung zur Verfügung steht.
- einfacherer Kanalbau, mit tendenziell höherem Wirkungsgrad des Kanals.
- Einzelne Stränge könnten auch in anderen Projekten weiterverwendet werden

Oliver
 

Masi

User
Hallo Lowrider
Ich kann Shamu und Oliver nur beipflichten. Ich habe oder hatte schon beide Varianten im Einsatz.
Funktioniern tun beide Systeme aber meiner Meinung nach ist man mit zwei Impellern auf der etwas Materal schonenderen Seite.
Soweit das in dieser Leistungsklasse überhaupt geht :-). Ich schreibe hier von Flugzeugen der grösseren Art so ab 10kg+. Natürlich kann man meine Rafale auch mit nur einem Impeller betreiben
aber dann bewegt man sich am oberen Grenze der Regler Akkus und Motoren auch die Auswahl der Komponenten wird dann ziemlich eng.
Durch die Auslegung mit zwei Antrieben konnte ich zwei relativ zahme Antriebe Regler Akkus verwenden, ohne jedesmal bei sommerlichen
Temperaturen ( Sommer 2015) angst zu haben das ich dann Probleme durch überhitzte Teile habe.

In diesem Sinne
Marcel

WP_20150411_09_19_16_Pro.jpgarcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten