Nimbus 2b (4,85 m Spannw., M 1:4,2 - Bairle)

Ganz viel Aufwind und sanfte Landungen wünsche ich euch für 2016

Die Segelflug Modellen werden immer grösser, viele Hersteller bauen nur noch ab Massstab 1:3, alles unter 4 Meter ist ein HLG, Abstechfestigkeit aus mehrere Hundertmeter ist nicht mehr wegzudenken und ohne KTW/Impeller/Duse geht nicht viel mehr ;) Und trotzdem glaube ich dass das Bedürfnis für „kleinere“ unkomplizierte Scale Modelle immer noch vorhanden ist.

Vor einem Jahr habe ich eine Bestellung für ein Modell aufgegeben, 10 Wochen Lieferfrist sind nun 50 Wochen geworden und die Infos zum weiteres Vorgehen müssen jedes Mal aus der Nase gezogen werden. Nach div. Versprechen fühle mich absolut im Stich gelassen. Bezahlt habe ich auch schon … jaja selber schuld, ich weiss! Darum bin ich nun auf der Suche nach einem Modell für 2016 und die Möglichkeit mal etwas anderes zu bauen habe ich mich auf der Suche gemacht. Die Kriterien: Scale Modell mit ca. 5m und Spanweite/ bis ca. 6kg für Thermikfliegen an einem flachen Hang oder mit Hoch/Windenstart im Flachland. Die Auswahl beschränkt sich mehr oder weniger auf Massstab 1:5, alles andere wird zu schwer um noch handlich genug zu sein.

Die ASH 25 von Rosenthal war eine Option, und dann entdecke ich den Nimbus 2b mit knapp 5m Spanweite auch bei Rosenthal. Das Original hat 20.3 m Span und das ergibt bei einem Modell mit 4.85 m Spanweite einen Massstab von 1:4.2 (aufgerundet) und für die Sichtbarkeit ist das schon deutlich besser als einen Langohr mit 1:5. Der Rumpf ist dann ca. 1.74m Lang . Nach Kontaktaufnahme mit dem Herr Bairle, stellte sich heraus das momentan nur einen Rumpf vorhanden ist, somit ist die Auslegung glücklicherweise, noch zu definieren.
Wir haben folgendes besprochen und ich hoffe Ende Feb. Mit dem Bau loslegen zu dürfen. Das Modell sollte leicht gebaut werden, die Profile-Anformung am Rumpf ist E203, somit lässt sich ein Strak auf das von mir gewünschte HQW 2.5 problemlos machen? Der Holm ist aus Gewichtsgründe aus Herex. Die sehr lange WK werden unten angeschlagen und ein paar % tiefer gebaut als üblich für „Butterfly“ Landungen, somit sind auch keine Störklappen notwendig oder gewünscht. Gute Kreisflug- und Langsamflugeigenschaften sind mir wichtig, daher kommt einen 20 x 20mm Vierkantverbinder mit 3° V-Form pro Seite, zum Einsatz. Das Höhenleitwerk ist gedämpft und ein bisschen grösser als was Massstäblich korrekt wäre. Was meint ihr dazu?
Vielleicht interessieren sich auch andere Piloten für das Konzept. Ich werde Bilder hier einstellen sobald das Modell im Hangar eingetroffen ist.

Gruss

Daniel
 

discus

User
Hallo Daniel das wäre die richtige größe für mich,auch von deiner Auslegung auf Thermik.Berichte mal wenn der Flieger angekommen ist.Wie ist der Preis bei deiner Auslegung?

Gruss Roland
 
Ich wünsche Dir viel Glück das alles gut geht und Du einen Flieger Deiner Vorstellung in deinen Händen halten kannst....

Bin gespannt was Du berichtest!:)

Gruß
Marcus
 
Div. Nachrichten

Div. Nachrichten

Hallo Allerseits

Die Lage ist kompliziert geworden, wenn ich nun meine Bedenkungen äusseren will ich nicht hier eine Grosse Diskussion über den Hersteller auslösen. Die Tatsache das Kunden mit ihre Ware "unglücklich" genug sind um mit mir Kontakt auf zu nehmen und mich auf gewisse Sachen hinzuweisen, beunruhigt mich sehr. Zwischen Speed Mac seine Zeilen steht auch viel geschrieben. Ich werde mich noch ein paar Gedanken machen wie und ob bestellt wird.

Gruss

Daniel
 
Lieferfrist

Lieferfrist

Hallo
Ich habe auch die Erfahrung gemacht...
verlange das Geld zurück sonst bekommst du einen Schrott..
habe es auch so erlebt....
Grüsse Silvan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten