Was für ein Regler brauche ich ?

pepper

User
Hallo
Wer kann mir helfen ? Habe einen Scorpion HK2-2221 1630KV will ihn mit einem Lipo 4S betreiben , was für einen Regler würdet Ihr mir Empfehlen.
Bitte um genaue Beschreibung das ich einen Bestellen kann.
MfG Detlef
 
Na jetzt bin ich aber mal gespannt, wie dieser Thread weitergeht :) Da kommen bestimmt 100 Regler in Frage und jeder liebt seinen.

Lt. Web max 530W und max 25A (bei 6S). Bei 4S kämst du bei 530W bis an die 40A ist aber zu viel für den Motor. Ich denke mal, da wird alles von HK bis YGE passen :) Bei den Bis-40A Reglern in Flächen nehme ich Dymond Smart oder VTX, Turnigy BlueSeries oder was gerade rumliegt. Bei Helis muss es einer mit Gov Mode sein.

Vllt. wären ein paar Infos zum Fluggerät interessant.

Gruß, Holger
 

GC

User
Das ist ganz einfach!:)

Der Regler muss 4S geeignet sein, z.B. von 3 bis 6S und mindestens 20% mehr an Strom aushalten, wie Du aus dem Akku entnehmen möchtest.

Wenn Du keine Wettbewerbe fliegen willst, wo es auf das letzte 0,1% Wirkungsgrad ankommt, suche Dir einfach einen Regler nach dem Preis aus. In letzter Zeit habe ich keine schlechten Regler mehr erlebt.
 

pepper

User
Hallo
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen , bei der Maschine handelt es sich um eine zweimotorige Voll-GFK Combat ME110 130cm Spw.
Servos 5x Hitec HS81. Wie soll ich das Verstehen sind demnach 4S zuviel für die Motoren? Habe mal gegoogelt und mir den
Dymond-Smart 40A ausgesucht , was meint Ihr dazu. Soll ich lieber 3S Lipo nehmen oder geht auch 4S?
MfG
 

pepper

User
Hallo
Habe mir mal die Tabelle von den Scorpion Motoren rausgesucht da wird für den HK2-2221 1630KV ein 3S Lipo empfohlen.
Kann ich bei 3S auch den Regler Dymont-Smart mit 30A nehmen oder lieber den mit 40A ?
MfG Detlef
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Für eine 19x19b werden auch 3S etwas zu viel des Guten sein !


wenn du zusätzlich 4 Digiservos mit 1A Stromaufnahme verbaut hast,
könnte ein 2A Bec im Regler etwas zu dünn werden.

1) du benötigst 2 Regler, aber nur von einem das BEC.

2) ob ein Propeller oder 5 am Modell sind, ist dem jeweilig zugeordneten Regler egal.
Er will nur wissen welche Drehzahl und welche Kraft er liefern soll.


Ok du willst 30 Amp und ca. 2,5A Bec.


Da kannst du 40er Roxxy, Diamond oder Wasabi Eco Line 40, uvam. verwenden.








Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

morrigan

User
Was soll denn da für eine Luftschraube drauf?

Mit einer 8x5 geht es bei 4S und 40A knapp. Aber ich glaube das ist eine etwas kleine Schraube für den Flieger.

Ohne Luftschraubengröße kann man ja keine Angaben zum benötigten Regler machen.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
So Hab ich mir das in etwa vorgestellt.
Mit einer 10x8 APC liegt der Stromverbrauch des Motors mit 4 S rechnerisch bei 67A,
bei 3S bei 47A

Gerechnet mit 3300mah Akkus bei 30C....
Kann dann bei guten Akkus frisch geladen in der Spitze noch drüber gehen.


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Der Motor macht auf Dauer nur 25 A mit, dann gibt er irgendwann den Geist auf.
Aber dennoch zieht er mit der großen Latte mehr als die 25A...

Auf 30A kann man den sicherlich auslegen. Ich weiß aber generell nicht, ob das der Richtige Motor für diese Anwendung ist?

Warbirds sind nicht ganz mein Ding.
Ich hätte mir vermutlich einen Motor mit etwas moderaterer Drehzahl ausgesucht.


Gruß Bernd

Edit: vermutlich wird er im Betrieb etwas moderatere Werte haben, denn wenn wie Andreas angemerkt hat, 2 Motoren am Akku ziehen, bricht die Spannung auch eher ein... dennoch...
 
Hallo
Mach die 9x7 drauf. Betreib das Ganze mit 3s. Hat genug Dampf und bist dann im grünen Lastbereich der Motoren.
Mit den Micro HS81 Servos in so einem Flieger reicht ein 3A BEC normal locker aus, vor allem wenn die volle Reglerspannung eh nicht ausgenutzt wird. Haben die früher schon im 450er 3D Heli jahrelang mit schwächeren BECs betrieben, hat nie Probleme gegeben.
Höheres BEC wie 3A bekommt man bei 30/40A Reglern eh selten geboten, meist nur bei hochwertigeren (auch deutlich teurer).
Regler aus Sicherheitsgründen auf Jeden Fall 40 A.
Du hast ja schon einige gute Beispiele hier bekommen.
Ich lege noch einen günstigen Hobbywing Platinum Pro 40BEC bis 6s mit in die Waage. Damit hatte ich als problemloser Allzweckregler gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Andi
 

pepper

User
Hallo Leute
Besten Dank für Eure Antworten habe mir nun die Regler Dymond-Smart 40A bestellt werde mal Sehen ob das funktioniert.
MfG Detlef
 

Paride

User gesperrt
Fragwürdig bis merkwürdig

Fragwürdig bis merkwürdig

An einen Scorpion BL einen Billig-Regler klemmen? Hmh - ich würde das nicht machen.

Die Aussage, es gebe keine schlechten Regler mehr, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, da das auch gar nicht Thema ist. Das schwächste Glied der Kette bestimmt deren Wert, nicht das stärkste!

Es gibt sicher einige Fabrikate, die guten Ruf / gute Qualität haben. Wichtig ist "Reserve" beim Strom. Wenn es ein Regler mit BEC sein soll, dann auch beim BEC Reserve, wegen der Stromspitzen zB bei DigiServos, die mal eben auf Anschlag laufen usw. Beides wurde schon erwähnt.

Noch etwas: auch mal die Nase in ein paar Bücher stecken, lesen und verstehen, dann gezielt fragen. ;)

Ciao, Paride
 

Paride

User gesperrt
Von den Dymond VTX Reglern habe ich selbst einen, den ich in keinem Modell mehr nutze. Den USB-Stick dazu konnte ich in die Tonne kloppen, der funktionierte bei mir nie, wie er sollte. Die Regler des Typs sind im Netz als solche beschrieben, die ordentlich Reserve beim Strom fordern - Thema Dauerstrombelastbarkeit / Peak-Strombelastbarkeit resp Differenz der Werte. Desgleichen beim BEC. Da "vergessen" manche Anbieter gern anzugeben, ob von Dauerstrom oder Peakstrom die Rede ist.

Ciao, Paride
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten