EXTRA 300 von BMI 944mm Baubericht

JDean

User
Jetzt auch mal von mir ein kleiner Einstand in dieses Forum. In den meisten anderen Foren dreht es sich ja meist um Anfänger Fragen, welchen Flieger nehme ich am besten etc:( und ich erhielt nicht wirklich Antworten auf meine Fragen. Hier scheint mir es wesentlich qualifizierter zuzugehen:)

Endlich mal wieder ein Wochenende Zeit für einen neuen Flieger. Kofferaumfreundlich sollte es sein.. und scale sowieso:) Kunstflug gibts dann mit pappfliegern in der Halle.
Die Extra schien mir da gerade recht, da Preislich auch mehr als Atraktiv.. schon für um die 60,- zu erstehen.

Ich wollte die kleine Extra mit einem viel zu großen 30er Brushless ausstatten mit 1kg Standschub. 10 Minuten nach Bestelleingang rief mich Geschäftsführer an und fragte ob ich das mit dem Motor wirklich ernst meine :wink: :wink:
Aber da mein letzter SpeedSegler aufgrund von zu geringer Motorleistung einen Bruch erlitten hat, heist es ab jetzt POWER
tim1.jpg

schönen Gruß von Tim:)

Meine Konfiguration

1 x EXTRA 300 EP BMI
1 x Dualsky 30A Brushless Regler ESC
4 x E-Flite 7.5g Micro Servo S75
1 x Dualsky BL XMotor 3530-12T 74gr

1 x Xpower 11,1 2250 170gr (inkl Stecker)


Öffnet man den schön bedruckten Karton, liegt die sauber verpackte Extra vor einem. Ich wusste das die Extra klein ist, aber so klein. Vielleicht ist Klein auch das Falsche Wort und man sollte lieber zierlich oder Filigran sagen, denn das ist sie. Man traut sich fast garnicht den schmalen Rumpf mit den nur 2 Millimeter breiten Spanten anzufassen. Hat man sich aber dazu überwunden hält man mein ein absolut perfekt verarbeites Bauteil in den Händen welches man nun gar nicht mehr hergeben will. Auch das Oracover ist wahnsinnig gut verarbeitet.. ich könnte es selber nicht besser machen. Auch Tragflächen und Leitwerke sind in sagenhafter Qualität gefertigt und weder schief noch verzogen.

Erster Fototermin



Da ist doch LICHT am Ende des Tunnels :)
 
Zuletzt bearbeitet:

JDean

User
Die Komponenten







Jetzt gings an die Arbeit. Die erste Frage die mich quälte war, "passt dieser Riesen Brushless in den kleinen Motorhalter"? Natürlich nicht, es währe ja auch zu einfach gewesen. Also wurde ein pop Motorhalter aus 2,5 mm Sperrholz konstruiert auf dem der Motor Fronsteitig angebracht wurde. Super!! Wahnsinns Optik, wirkt fast wie ein Sternmotor. Motorhalter und Motor haben nun ein Gewicht von 109gr inkl. Verschraubung etc.

 

JDean

User
Das Fahrwerk

Das beigelegte Wald und WiesenDrahtStahlFahrwek sollte wohl eher ein Witz von BMI sein. Dieses lässt sich schon mit dem kleinen Finger soweit durchbiegen das auch trotz des geringen Gewichts der Extra mit diesem Klingeldraht nichts anzufangen ist. Also wurde schnell ein Alu Fahrwerk gebogen. Doch hier stellte ich fest das der Gewichtsvorteil des Klingeldrahtes schnell verloren war. Also bog ich eins aus 2,5 mm Federstahl. Dieser lässt sich mit der hand absolut nicht verbiegen und hält auch harten Landungen leicht eingefedert stand. Um die Optik eines Scale Fahrwerks zu erhalten bekam der Federstahl 2 Depron streifen an die Oberseite.

Wenn jemand ein GFK oder CFK zu einem netten Kurs für mich übrig hat würde ich mich auch darüber freuen:)

Gewichtsmessungen







Die kleinen Pistenräder aus dem Baukasten sehen zwar wirklich süss aus, aber sind viel zu klein um auf einer Graspiste zu landen! Sie wurden gegen den nächst größeren Durchmesser erstzt ohne Gewichtszuname :wink:
Die Radschuhe werden in den nächsten tagen auch nach angebracht, haben auf Rasten aber meist einen negativen Effekt :cry: und sind bei kleinen Radreifengrößen nicht zu empfehlen
 

JDean

User
Tragflächen

Als ich die Tragflächen und den Rumpf zusammenstecke und verschraubte viel ich fast aus allen Wolken bzw. währe es später sicherlich. Die Tragflächen bewegen sich jeweils 1cm rauf und runter in ihren Führungen. Der wirklich miserable Flächenverbinder gleicht eher einem Gummiband als einem stück Holz. Nun hies es einen neuern stabileren anzufertigen da man mit diesem stück Gummi auf gar keinen Fall abheben sollte.
Leichter gesagt als getan, denn bekommt mal einen 3mm breiten Sperrholzstreifen bestenfalls aus harten Buchenholz. Baumarkt (4 stück von Bahr über Hornbach zu Praktiker und obi), Tischler fast unmöglich. Ich probierte es mit harter Volleiche. Aber ohne Leimbindungen ist auch eiche nur ein Biegsames stück Holz bei 3mm Stärke:(
Also besorgte ich eine 1,5 mm Birkenleimplatte schnitt sie zurecht und leimte sie aufeinander. Dieser neue Flächenverbinder mit 3mm stärke sitzt nicht nur wesentlich straffer, sondern ist auch verwindungssteifer, so das die Tragflächen nun nicht mehr in den Führungen arbeiten.

- Original Flächenverbinder 2,75mm 3 Fachleimung, (unten sieht nur stabil aus :cry: )
- Jans Spezial Flächenverbinder 3mm 6 Fach verleimt. (oben)

 

JDean

User
Gewicht

Angegeben ist die Extra mit einem Abfluggewicht zwischen 450-540gr.
Ich frage mich wie man dies bewerkstelligen soll, da alleine die Hülle 310gr wiegt.

Zuzüglich Komponenten

- Motor 60gr mit Steckern

-Servos 35gr
-Regler 30gr
-Empfänger 15gr
-Akku leichter 1350Lipo 100gr

Sind wir bei minimal 550gr und überschreiten schon die MAX Angabe! Und jeder weiß das die Komponenten mit Kabeln etc meist noch ein paar Gramm mehr wiegen. Was für Fliegen komponenten soll man denn einsetzen das man auf 450gr kommt!! Welche Komplett Elektronik wiegt denn bitte 140gramm???

Der 30er Dualsky Brushless wiegt noch einmal knapp 20 gramm mehr und der große 2250 Akku mit Kabeln 70gramm mehr. Dazu kommen mein leicht schweres Fahrwek, die Aufwendigere Motorhalterung etc, so das ich auf 660gr komme.

Ich empfinde die Angaben der etwa gleichgroßen MINI Edge von Eflite mit Gewichten ab 680gr schon realistischer! Zugegeben hat sie ca 5dm² mehr Flächeninhalt! Ist aber auch ein 3D Modell und ich wollte mehr scale Kunstflug
 

JDean

User
Jetzt ist die Extra 300 soweit fertig und sieht so aus wie auf dem 2. Bild
Natürlich noch viel zu nackt! Wirkt ohne Aufkleber eher wie ein Verkehrsflugzeug :wink: aber kommt noch!
evtl mal so in diese Richtung
gr6251a.jpg

http://www.fmadirect.com/lipo_Gallery/Extra300s.jpg



Wo bekomme ich denn zB "Shell" aufkleber her oder ähnliches was ich auf Kunstfliegern finden lässt??



Bauzeit beträgt etwa 8 Stunden. Mit meinen Modifikationen kam ich etwa auf 18 und habe sie somit Samstag und Sonntag fertig stellen können.
Alles wurde doppelt und dreifach gecheckt. Die Servos einem 2 Minuten Stresstest unterzogen. Wenn es morgen Windstill ist geht es auf zum Jungfernflug
Wünscht mir mal viel Glück das Weder technisches noch menschliches Versagen dem schönen Flieger ein schnelles ende bereiten.


Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

JDean

User
Das wetter war super, strahlend blauer Himmel, nicht eine Wolke war zu sehen. Die Sonne im Nacken und super Kontraste.
Wenn es nicht mal so extrem böig gewesen währe. Der wind rauschte über den Platz das ich mich erstmal gegen einen erstflug entschieden habe.



Stattdessen machte ich erstmal ein paar Rolltest mit dem neuen Fahrwerk und den größeren Rädern! Funktioniert super, auch bei hohen geschwindigkeiten.
Doch habe ich nicht eben noch den Platzwart mit seinem Mäher hinten am Feld gesehen :) ??



Ja ich hatte richtig geguckt, und jetzt war die Kiste von oben bis unten eingesaut :) :)

das musste ich erstmal fix mit dem Handy dokumentieren
 

JDean

User
Heute morgen ging es dann zum Jungfernflug. Es war fast windstil

Die Extra hob wunderbar ab, doch etwas wackelig!
Etwas war kein Ausdruck, sie ist unglaublich wackelig und sehr schwer zu beherschen gewesen. Einen sauberen Geradeausflug bekam sie so gut wie garnicht hin, so das die mal nach rechts oder links kippte oder nach oben bzw unten leicht wegzog:confused:

Ich hatte wirklich mühe die kiste sauber in der Luft zu halten.

Die landung stellte dann eine herausforderung da und war alles andere als sauber, ich flog gerade an, sie kippte trotz ausreichender geschwindigkeit und titschte mit der rechten tragfläche auf!

Fazit: Prop kaputt (hoffentlich nicht Welle und Motor), Tragflächenaufnahme leicht angeknackst


liegt dieses zappelige Flugverhalten an meinem hohen Gewicht??? :confused:
 
Hallo Jan

Interessanter Baubericht zu dieser Extra.
Diese BMI Extra hab ich nicht, aber die Hyperion Extra ist in der Größe ähnlich. Sie macht guten Kunstflug, 3D-fähig ist sie nicht.>>Klick<<


Mit 515 g ist sie deutlich leichter als deine mit 660 g.
Andererseits sollte das Mehrgewicht nicht die von dir beschriebenen schlechten Flugeigenschaften verursachen. Mit dem Mehrgewicht ist sie schnell und sollte satt und dynamisch in der Luft liegen. Erst beim Langsamflug sollte die erhöhte Masse zu erhöhter Aufmerksamkeit zwingen
 

JDean

User
Danke für die Antwort auf meine PN,

Ich glaube das BMI und Hyperion die gleichen Modelle verwenden, H. aber noch ein besseres Fahrwek hinzufügt und einen leich abgeänderten Rumpf! denn die ähnlichkeiten von den spannten etc ist sehr verblüffend:D :D
Auch deine Aussagen über den Flächenverbinder etc passen perfect:D

leider verhält sie sich auch sehr kritisch bei hohen geschwindigkeiten. Von einem satt in der Luft liegen kann hier wirklich nicht die rede sein:(

CG liegt bei mir bei 6cm.

ich klebe sie wieder zusammen, aber bevor ich in die Luft gehe muss ich irgendetwas verändern, denn ich habe großes Glück gehbat das ich sie überhaupt halbwegs zur Erde zurück bringen konnte...

noch so einen Flug wird sie nicht überleben.:(

beste Grüße Jan
 
hallo,
der bericht kommt gerade richtig: ich baue gerade die wohl baugliche extra von "modell expert" (schweighofer, lindinger). wie stark sind die Servos?

wg. der agilität in der luft: hast du expo z.b. auf das querruder gelegt?

gruss
jörg
 

JDean

User
Der Akku sitzt auf der oberen Akkuplatte, etwa 2cm über der Tragfläche!
Ruder haben minimal spiel, welches servo bedingt ist.

Agil und flott ist das Modell, nur konnte ich es eben nicht stabilisieren um es ordentlich zu fliegen! Expo liegt auf alles Rudern bis auf seite.
Servos sind stark genug, 1,1kg

Gruß Jan
 

Penzi

User
Hi Jan,
ich flieg seit 2 Wochen die Su 31 aus der gleichen Serie und kann das mit dem nervösen Flugbild nachvollziehen. Meine wiegt mit 3x 1200er Lipo (98g) und selbst gemachtem 12g Kohlefahrwerk 560g. Als Antrieb arbeitet ein Hacker A 20 22L mit 57g. Damit ist sie nicht zu giftig und gut beherschbar. Der Schub reicht an einer 10x4,7 für senkrechtes steigen, mit der 9x6er gehts dynamischer durch die Figuren. Flugzeit ca. 9min. Wenn du bei gleichem Flächeninhalt mit 660g unterwegs bist, kann ich mir gut vorstellen, daß die Extra nachdreht, unruhig ist und beim Landen mit ner ziemlich unscalen Geschwindigkeit reinkommen muß. Wenn ich mit meinen nur 30g schwereren Akkus fliege, hab ich einen ähnlichen Effekt. Gerade beim Landen muß ich dann deutlich schneller reinkommen um keinen Abriss zu bekommen. Dabei bin ich aber immer noch 70g leichter als deine Extra.
Ich denke mal, daß zum einen die altbackene Anscharnierung der Querruderflaps als auch die recht kurzen Hebelverhältnisse für Unruhe sorgen. Ich hab auf Höhe und Seite relativ kleine Ausschläge mit bis zu 35% Expo erflogen. Damit wurde die Su schon mal ruhiger. Ich würde mich auch freuen, wenn man diese kleinen Mißstände im Flugverhalten noch abstellen könnte. Mit ein bischen Snap Flap gehts ein wenig langsamer beim Landen. Ansonsten finde ich meine Su 31 einfach nur super. Scale geflogene Figuren und Überflüge sehen spitze aus. Gestoßene und gerissene Figuren gehen auch sauber ohne nachdrehen, wenn man mit 560g unterwegs ist. Im Messer dreht mir die SU noch ein bischen weg. Da muß ich noch mit dem Schwerpunkt spielen. Gebaut ist die SU einfach erstklassig. Die Gfk Haube ist vielleicht ein bischen zu schwer und das beiligende Alufahrwerk mit fast 30g sowiso. Aber alle Holzbauten und gut durchdachten Aussparungen sind erstklassig gelasert und bestens verklebt. Mit dem Pappelverbinder hab ich natürlich auch meine Erfahrung gemacht. Beim dritten Start hatte die Su plötzlich ein bischen viel V-Form im Looping, konnte aber unbeschadet gelandet werden. Den Verbinder hab ich aus 3mm Flugzeugsperrholz neu gemacht und seitdem Ruhe.
Gruß,
Penzi
 

JDean

User
Hey na das war dochmal ein Flugbericht!!
Habe mich lange informiert bevor ich die EXTRA bestellt habe, aber hätte ich das mal gewusst! Vieleicht sollte ich mit meinen Komponenten auf ein anders etwas größeres Modell umsteigen:confused:
Oder einen leichteren Akku verwenden welches nicht unbedingt funktionieren muss.
Hab ich sie also tatsächlich zu schwer gebaut (Akku/Motor). Andere Modelle in der Größe wiegen bis zu 900gramm:confused:

Gruß Jan
 
fragen über fragen:
schon mal probiert wie die extra sich verhält, wenn der schwerpunkt etwas weiter nach vorne gelegt wird?

habt ihr die querruder-servos stehend oder liegend eingebaut?
wie habt ihr motorzug und -sturz eingestellt (unterlegscheiben?)?

gruss
jörg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Jan:dein spiel im Querruder ist nicht gerade ideal.
erstrecht wenn der " schwere " akku ÜBER der tragfläche
befestigt ist.
-dein modell müßte rückenflug gut meißtern. ;)

ich bin der meinung daß das modell bei diesem gewicht noch gut
fliegen müßte.-leichter fliegt in eimem größeren geschwindigkeitsbereich.
dh. es kann langsamer geflogen werden und hier kann man einfacher reagieren.
----
1) versuch das spiel so klein wie möglich zu machen.
-das rudergestänge außen einhängen und die bohrungen mit secunde
verengen. (-gibts hier im forum genug hinweise)
..........
2) den akku (nach möglichkeit nen kleineren)auf der bodenplatte mit
klett zu befestigen. oder unten an dem akkubretchen.
..........
3) viel expo auf quer und höhe ~70% und auf seite 40%
..........
4) nun ewd prüfen und mit dem schwerpunkt experimentieren.

----------
----------
kannst du störungen ausschließen ?


gruß Andreas
 

Penzi

User
Morgen Kollegen,
ich werd jetz mal bei der Su die Querruderspalte abtapen und ne Runde fliegen gehen. Vielleicht wissen wir dann ein bischen mehr zum Thema Abriss&Co. Schlabbrige Ruderanlenkungen sind natürlich absolutes Gift bei eigentlich jedem Flieger. Die meinem BK beiligenden Holzruderhörner waren alle zu groß gelocht. Ich hab mir aus Sperrholz neue gemacht. Kleiner Tip am Rande:
Da man ja häufig genau die Bohrer für wirklich passende Ruderhornlöcher nicht hat, nehm ich mir immer ein Stück des entsprechenden Stahldrahtes und spann mir den in die Bohrmaschine. Das geht mit allen größen und fast allen zu bohrenden Materialien. Das gebohrte Loch sorgt so auf jeden Fall für eine spielfreie Anlenkung. So gehts natürlich auch am Servohorn.
Gruß,
Penzi
 
hi,
gute idee mit dem draht!

ich will bei meiner extra die schwergängigen scharnierstreifen durch echte scharniere ersetzen und die ruder über kugelköpfe anlenken.

das erwartetes fluggewicht wird dem meines funjets wohl nahe kommen (650 gr). die fläche vom fj ist etwas größer als die der extra. das zusammen mit dem vollsym. profil wird nicht auf einen wiesenschleicher hinauslaufen.

gruss
jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten