Reichweite AR7350 / AR9350 ???

Hallo,
gibt es schon erfahrungen zu der Reichweite beim AR7350 oder AR9350 und der Telemetrie.

Ich benutze eine DX9 und TM1000, komme aber nur auf ca. 300 - 350 m sichere Telemetrie.
Hab verschiedene verlegungen / Platzierungen ausprobiert und auch DSM2 und DSMX. Aber viel mehr ist bei mir nicht drin.
Die reinen Empfänger funktionieren problemlos, nur die Telemetrie ist begrenzt. Darum vermute ich, dass es nicht an der DX9 liegt. Auch verschiedene TM1000 ändern nichts.
Dies ist aber für meine Segler zu wenig. Tests gingen von GFK, Schaum, bis zu innen und außen verlegt.
Laut Internet liegt es daran, dass der TM1000 nur eine Antenne hat.
Der AR7350 hat 2 Antennen. Sendet und empfängt er auch aud beiden im Telemetriebetrieb?
Bis zu welcher Höhe ist er sicher zu betreiben mit meinem 4,40 m Segler.
Würd mich freuen, wenn schon jemand mit den Dingern Erfahrung hat.
 

grmpf

User
Hallo Namenloser,

das reichweitenproblem bei der Telemetrie liegt daran, dass der Telemetrie-"Sender" (also TM1000) mit deutlich weniger Sendeleistung arbeitet wie der "Steuersender". Weniger Sendeleistung = weniger Reichweite, wie man auch im Rangetest-Modus sehen kann.
Mit welcher Sendeleistung die neuen Empfänger arbeiten kann ich Dir nicht sagen, habe mich von Spektrum verabschiedet.
 

Cabona

User
Sendeleistung ist die gleiche wie beim Sender, ist nämlich das gleiche Modul wie bei der DX8 im TM1000 drin. Reichweite der Telemetrie beim TM1000 knapp an die 800m wenn die Antennenausrichtung paßt. Außerdem sollte das Koaxkabel nicht geknickt sein.
 

Papa14

User
Ich benutze eine DX9 und TM1000, komme aber nur auf ca. 300 - 350 m sichere Telemetrie.
Hab verschiedene verlegungen / Platzierungen ausprobiert und auch DSM2 und DSMX. Aber viel mehr ist bei mir nicht drin.
Hast du auch versucht, die Antenne vom TM1000 nach unten aus dem Rumpf zuführen? Das hat nämlich ganz gut geklappt. Natürlich muss man eine Stelle weiter hinten suchen, hinter der dicksten Stelle des Rumpfs, damit die Antenne nicht bei jeder Landung beleidigt wird.

Die Sendeleistung ist fast immer sekundär, eine saubere Antennenführung ist viel wichtiger.


LG Peter
 
Ich weiß nicht, ob es an der Sendeleistung oder Empfangsleistung liegt. Drum haben ja verschiedene Empfänger auch mehrere Antennen oder mehrere Sateliten.
Fakt ist, dass dieses Thema wohl öfters besteht, ich habe mit HH auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen gesprochen, die haben dieses Thema auch nicht abgestritten und mir promt neue TM1000 mit DSMX geschickt.

Hab es mit mehreren neuen TM1000 DSMX ausprobiert. Antenne am Epoxi Rumpf geklebt, auf Abstand innen und außen am Rumpf gesetzt. Antenne nicht geknickt. Ich hab Sie meistens unterm Flügel nach außen geführt, aber auch an der Rumpfunterseite (weiter hinten).
Ich hab auch alle 3 Achsen der Ausrichtung versucht, aber bei einer Antenne geht das nur hintereinander und ein Flugobjekt ändert bekanntlich seine Lage.
Ich verwende eine DX9. Da ich gleichzeitig Segler in 500m und höher sicher steuern kann, gehe ich davon aus, dass der Sender nicht schlecht ist.

@Cabona
wie kommst du zu der Aussage 800 m?
Ist das ein theoretischer Wert, oder ist das ein Praxiswert?
Welcher Sender wurde dazu verwendet?
Kannst du Bilder der Antennenverlegung posten?
An welchem Platz wurde dies ermittelt und funktioniert diese Entfernung auch auf anderen Plätzen?
Wurde dies immer mit dem Gleichen TM1000 und der gleichen Fernsteuerung erreicht?

Gruß
Leo
 

Cabona

User
Alle TM1000 können DSMX auch wenn nur DSM2 draufsteht.
Und mit dem auf den Rumpf kleben fängt schon der Fehler an, der lädt sich an der Aussenhaut statisch auf beim Fliegen.
Dann wohlmöglich noch längs der Flugrichtung und dann zeigt die Antenne die meiste Zeit mit der Spitze zum Sender.

Wie ich auf ~800m Reichweite komm weil ich z.B. schon 700m hoch geflogen bin und auch mit der entsprechende Anzeige auf dem GPS.
Die Antenne vom TM1000 geht bei mir im 45° Winkel nach oben aus dem Rumpf raus.
Bei meinen Abschirmungsalbtraum große M2000 sitzt die Antenne innerhalb des Rumpfs aber auch im Winkel von 45° in etwa 10cm Abstand zu den 12S Lipos.

Mirage_1_28_06_15.jpg
Test_06_01_14.jpg
 

DL7TX

User
AR7350

AR7350

Hallo Leute - habe hier einen neuen Spektrum AR7350 liegen - und die Anleitung dazu.

Was mir fehlt und wo ich Hilfe brauche (steht leider nicht in der Anleitung!):

- An welchen Anschluß kommt der Satelliten-Empfänger?

- Wofür sind die Steckplätze "L" und "B"?

- Gibt es irgendwo einen Plan für die ganzen Anschlüsse am AR7350?
(in der Anleitung jedenfalls nicht)

Gruß + DANKE schon mal...
 
Von einer Telemetriereichweite von 800 Metern wie bei Kurt kann ich nur träumen.
Ich setze die DX9 mit 4 Seglern und 4 TM1000 ein, die Antennen sind überall rausgeführt und werden auch nicht am Rumpf angeklebt.
Mehr als 350 Meter Telemetrie-Reichweite habe ich selten.
 

FXW

User
- An welchen Anschluß kommt der Satelliten-Empfänger?

- Wofür sind die Steckplätze "L" und "B"?

- Gibt es irgendwo einen Plan für die ganzen Anschlüsse am AR7350?
(in der Anleitung jedenfalls nicht)

Gruß + DANKE schon mal...

Hallo,

der AR7350 wird mit einem Satelliten geliefert. Der Satellit wird am Eingang B angesteckt. Einen weiteren Satelliten kannst du auf Eingang L anstecken.

Einen Plan für die Anschlüsse gibt es meines Wissens keinen. Aber die Anschlüsse sind am Empfänger gekennzeichnet.

Die Empfängerausgänge sind gleich den anderen Spektrumempfängern.
Motor = Ausgang 1
Quer = Ausgang 2
Höhe = Ausgang 3
Seite = Ausgang 4
Gear = Ausgang 5
Aux1 = Ausgang 6
Aux2 = Ausgang 7
Aux3 = Ausgang 8
Aux4 = Ausgang 9

Volt = Spannungssensor
RPM/Temp = Temperatur-, Drehzahlsensor
XBus = externe Sensoren wie GPS, Vario etc.
Sensor = optional für zukünftige Anwendungen

Grüsse Franz
 

DL7TX

User
AR7350 - Anschlüsse

AR7350 - Anschlüsse

Hallo Franz - DANKE für die schnelle Antwort!

Hilft mir weiter - habe es mir so auch schon gedacht...

Aber: Habe vor kurzem erst einen 636 zerschossen.
Spannungs-Sensor angesteckt (auch auf einen Steckplatz
den ich als richtig vermutet hatte) - und piff war der 636
geröstet!

Deshalb - und weil in der Anleitung absolut nichts zu finden
war - sicherheitshalber meine Anfrage. Ist schon toll mit
den Foren!

Gruß aus Darmstadt und nochmals DANKE.
Peter
 

DL7TX

User
Spektrum AR7350

Spektrum AR7350

Spektrum AR7350 - Stabi-Programmierung

Hallo ihr Experten - brauch mal Eure Hilfe!

Ganz unten mal ein "Bild" vom "Spektrum Programmer"
(mit dem kann man ja das Stabi des AR7350 einstellen).

Das Bild zeigt die (angeblichen) Einstellungen für die "VISIONAIRE" von PARKZONE.
Die kommen mir aber nicht brauchbar vor?!

Jetzt meine Frage an die Spezialisten:

Das Stabi kann in drei Modes eingestellt werden: AUS / normale Stabilisierung (z.B. gegen Windeinflüsse) / 3D-Flug.
Die Werte für den Mode 1 + 2 sind aber gleich - für den Mode 3 (soll wohl für AUS sein) sind anders. Das kann ja
wohl so nicht richtig sein...

Sooo - hat wer eine Idee / Empfehlung für brauchbare Einstellungen (Werte) für die VISIONAIRE - das ist ein
"Kunstflug-Flieger" der recht gut "klassischen Kunstflug" kann und auch für "3D-Flug" geeignet ist. Das Teil
ist im Normalfall mit dem AR635 ausgerüstet. Der ist aber mit dem Programmer nicht programmierbar - man
hat somit auch keine Werte für die Stabi-Einstellungen dieses Empfängers....

Klar - man könnte die Werte (mühsam) erfliegen - aber wenn man schon mal wenigstens "Anhalts-Werte" vorab
hätte (von Euch Spezialisten!) wäre das viel einfacher und auch sicherer.
Und für den (wichtigen) Mode "AUS" braucht man auch was...

OK - ist für mich ein richtiges Problem. Der Original Empfänger aus dem Flieger (AR635) ist defekt - als Ersatz
wollte ich mal "Nägel mit Köpfen" machen - daher jetzt der Versuch mit dem AR7350.

Hoffe doch sehr, dass mir hier im Forum wer helfen kann!!!

Gruß aus Darmstadt / Peter

Die vorgegebenen Werte für den AR7350

MODE1
Roll Pitch Yaw
Rate Gain 33%abs 70%abs 90%abs
Heading 0%abs 0%abs 0%abs
Priority 110% 110% 110%

MODE2
Roll Pitch Yaw
Rate Gain 33%abs 70%abs 90%abs
Heading 0%abs 0%abs 0%abs
Priority 110% 110% 110%

MODE3
Roll Pitch Yaw
Rate Gain 21%abs 17%abs 31%abs
Heading 0%abs 0%abs 0%abs
Priority 140% 140% 140%

Ist nicht schön geworden - leider ist die Formatierung irgendwie verloren gegangen!

Hoffe ihr könnt was mit anfangen...

Peter
 

SiBa

User
Hallo Peter,

der AR636 AS3X-Sportempfänger hat (bisher) keine Freigabe für externe Telemetriesensoren. Er überträgt nur die Flight Log Daten und die Empfängerspannung zum Sender, mit einer Reichweite wie das TM1100 (ca. 150 m im Vorbeiflug).

Die NIGHT VisionAir von E-flite wird mit einem bereits eingebauten, speziell für diesen Flieger konfigurierten AR636A mit SAFE-Technologie ausgeliefert: Panikfunktion für Rettung aus unübersichtlichen Fluglagen, Präzisionsmode für hohe Geschwindigkeiten (= kleine Gain Werte und kleine Ruderausschläge) und 3D Mode für extreme Manövrierbarkeit mit maximaler Stabilität bei niedrigen Geschwindigkeiten (= hohe Gain Werte und große Ruderausschläge).

Die Panikfunktion wird bei den Sendern DX6, DX7, DX9 und DX18 auf den Bindeknopf I ('Kanalquelle' AUX1: I) und die Umschaltung Präzisionsmode/3D Mode auf den Flight Mode Schalter B ('Kanalquelle' GEAR: B) programmiert.

Da es sich beim Schalter B um einen 3-Punkt Schalter handelt, AS3X durch kurzes Gasgeben aktiviert wird und nach Aktivierung nur durch Abstecken(!) des Flugakkus deaktiviert werden kann, steht der 3-Punkt Flight Mode Schalter nur als Umschalter zwischen Präzisionsmode und 3D Mode zur Verfügung. Daher liegt auf den Schalterstellungen 0 und 1 jeweils der Präzisionsmode mit identischen, kleinen Rate Gain Werten für hohe Geschwindigkeiten. Auf Schalterstellung 2 liegt der 3D Mode mit hohen Rate Gain Werten für niedrige Geschwindigkeiten.

Soll nun der fest vorprogrammierte AR636A mit SAFE-Technologie durch den AR7350 mit AS3X und integrierter Telemetrie, aber ohne(!) SAFE-Technologie, ersetzt werden, so gibt es keine(!) Panikfunktion mehr, aber du hast mit dem 3-Punkt Flight Mode Schalter B (im Sender Kanalquelle GEAR: B einstellen, im AR7350 Flight Mode Switch 'Gear' markieren)) die Auswahl zwischen
MODE 1 = AS3X/Heading Hold deaktiviert, MODE 2 = AS3X zur normalen Stabilisierung (z.B. gegen Windeinflüsse) und MODE 3 = Heading Hold für 3D Figuren.

In MODE 1 (AS3X/Heading Hold = AUS) musst du Rate Gain und Heading Gain für Roll/Pitch/Yaw auf 0% stellen. In MODE 2 (AS3X für Präzisionsmode, hohe Geschwindigkeiten) sind kleine Rate Gain Werte und jeweils 0% Heading Gain für Roll/Pitch/Yaw einzustellen, in MODE 3 (Heading Hold für 3D Flug, niedrige Geschwindigkeiten) sind hohe Heading Gain Werte und jeweils 0% Rate Gain für Roll/Pitch/Yaw zu wählen.

Vergiss ganz schnell deine in #12 angegebenen Werte, woher auch immer sie stammen. Versuchs mal zu Beginn mit

MODE 2
Rate Gain: Roll = 40% REL, Pitch = 40% REL, Yaw = 40% REL
Heading Gain: Roll = 0% ABS, Pitch = 0% ABS, Yaw = 0% ABS
Priority: Roll = 50%, Pitch = 50%, Yaw = 50%

MODE 3
Rate Gain: Roll = 0% ABS, Pitch = 0% ABS, Yaw = 0% ABS
Heading Gain: Roll = 75% REL, Pitch = 95% REL, Yaw = 95% REL
Priority: Roll = 100%, Pitch = 100%, Yaw = 100%

Von diesen Werten ausgehend kannst du dich dann anhand von Testflügen an die für die NIGHT VisionAir passenden Rate Gain Werte in MODE 2 und Heading Gain Werte in MODE 3 herantasten.
Hinweis zur Priority: Je größer der Wert, desto mehr überwiegt der Steuerknüppel-Ausschlag. Priority 0%: hohe Priorität der eingestellten Rate Gain/Heading Gain Werte, d.h. die Stabilisierung bleibt auch bei vollen Knüppelausschlägen voll vorhanden. Priority = 200%: hohe Priorität der Knüppelausschläge, d.h. die Stabilisierung wird mit zunehmenden Knüppelausschlägen schwächer bis auf 0 bei Vollausschlägen.

Gruß Sigi
 

DL7TX

User
Stabi-Werte für AR7350

Stabi-Werte für AR7350

Hallo Sigi...

DANKE für die Antwort - hilft doch weiter!

OK - das Teil ist eine ganz normale "VISIONAIR" mit dem
AR635 drin. Habe den Flieger fast als erster geflogen (zumindest
bei uns im Verein) nachdem er auf dem Markt war. Komme
eigentlich gut mit zurecht - den Panik-Knopf brauche ich wirklich
nicht.

Was mich an dem AR635 gestört hat war der Umstand, dass ich
das AS3X-System nicht abschalten konnte (zumindest habe ich
nicht entdeckt, ob und wie das geht).

Also - AR636 gekauft (ist ja programmierbar und hat "einbaute
Telemetrie-Funktion"... OK - die Werte für den Flieger und
meine DX-9 (das sind die seltsamen Werte aus meinem Beitrag)
heruntergeladen, mit PC und der Progr.-Software aufgespielt
und dann den Spannungs-Sensor an den vermeintlichen
Telemetrie-Steckplatz gestöpselt. Eingeschaltet - und piff war
der AR636 geröstet (tolle "Anleitung"). Zu spät den Hinweis
dazu im Forum gesehen!

OK - ich wollte unbedingt Empfänger + Stabi + Telemetrie!
Also den AR7350 gekauft - aber welche Stabi-Werte sind nun
wenigstens zum ersten Ausprobieren sinnvoll??? Die Werte
vom Herunterladen kamen mir nicht gerade brauchbar vor.

Hilferuf im Forum - und brauchbare Antwort erhalten...
Ist genau was ich brauche: 1x Stabi AUS, 1x für das Fliegen
bei Wind und 1x für das gaaaanz langsame Fliegen.

DANKE nochmals dafür Sigi!

Gruß aus Darmstadt
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten