Motorregler mit durchgebrannten BEC betreiben?

Hallo!

Ich hab heute festgestellt dass eines meiner H-King 10A Fixed-Wing ESCs rumspinnt - das BEC
bringt plötzlich nur noch rund 1,3V Spannung.
Meine Frage: Wird der Microcontroller am Regler der für die Steuerung zuständig ist auch vom BEC aus mit Strom versorgt? Oder hat er einen eigenen Spannungsregler?

Der Regler funktioniert, aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht so recht...


MfG Konrad
 

ruvy

User
Für mich ist das immer eine einfache Rechnung - vorausgesetzt der Regler funktioniert noch (Testlauf mit einigen Minuten abwechselndem Gas z.B.):

neuer Flieger kostet weniger/gleich einem neuen Regler -> mit altem Regler fliegen
neuer Regler kostet deutlich weniger als ein neuer Flieger -> mit neuem Regler fliegen

;)

Wer weiß, mit welche Folgeschäden der Regler Dich noch überrascht .....

lg
Rudi
 
Der µC hat oft eine separate Stromversorgung. Das ist aber trotzdem ein gewisses Risiko. Ich würde den in die Kiste legen und vielleicht mal für eine unkritische Ground-Anwendung einsetzen.

(Der erforderliche Empfängerakku kostet mehr als der neue Regler)

Stefan
 
Erstmal Entwarnung: Das BEC hats überlebt - ein Kurzschluss (kleine Ader eines Kabels hats verursacht) hat den Linearregler kurz überlastet, das BEC wurde heiß und ich hab den Akku natürlich sofort getrennt.
Die Ader wurde entfernt und ich hab gleich darauf die Spannung gemessen - 1,3V . Glücklicherweise hat der kleine Regler aber eine eingebaute Überlast - und Übertemperaturabschaltung,
sodass die Spannung jetzt wieder normal ist (er ist natürlich abgekühlt :P).

@Christian

Klar, es gibt stärkere für ein paar Euro mehr, aber mein Regler wurde in einem Multicopter eingesetzt.
Deswegen müsste ich die Regler mit einer neuen Firmware flashen (ich hab keine Ahnung davon, hab die ESCs mit einem Kopter zusammen gekauft) und außerdem muss man in dem Fall
auch stark aufs Gewicht achten - der Skywalker wiegt bestimmt das doppelte.

@fireball412
Bei meinem Modell scheint alles übers BEC zu laufen, ein anderer Spannungsregler befindet sich nicht auf der Platine.

MfG Konrad
 
Hallo Konrad,

mir ist es auch mal passiert, dass das BEC durch ein blockiertes Servo überlastet wurde,
aber dank Temperaturabschaltung der Regler trotzdem überlebt hat.

Bei einem späteren Test habe ich dann aber festgestellt, dass das BEC "gelitten" hatte -
bei heftigerem Rühren am Knüppel konnte es nicht mehr genügend Strom für 4 Servos liefern.

Vielleicht kannst Du einen Lastcheck machen ?

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten