RFM Spinner springt dauernd ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Gestern wollte ich meinen Regler und den Motor testen, doch leider sprang mir der Spinner bei Vollgas immer ab.

Ich habe einen Hacker A30-12 L V2 6-Pole + 6,7:1 an 4S mit einem RFM Spinner 38mm. Dieser wird mir zwei Madenschrauben festgezogen. Halbgas geht noch, aber sobald ich auf 100% Gas gehe, spingt der Spinner ab.


Was kann hier das Rezept sein? Abflachen der Welle? Ergeben sich dann nicht evtl. Vibrationen?

Spinner-RFM-40x5mm-16041300_b_1.JPG

Hat evtl. jemand ein Rezept oder eine Empfehlung?


Grüsse und vielen Dank, Georg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eine kleine Fläche genügt.


Wenn deine Stiftschrauben M3 sind, mache ich die Fläche gerade so groß,
daß die Planfläche des Gewindekernes Ø2,4 komplett anliegt.
2Seiten anflächen muß nicht sein, da man es eh nicht 100% parallel zur ersten Fläche hinbekommt.


Gruß
Andreas
 

GC

User
Versuch es mal ohne die Welle abzuflachen mit nur einer Schraube. Das klingt zwar paradox, hat aber oft schon geholfen.
 

roth_georg

User gesperrt
RFM Spinner springt dauernd ab

An alle: vielen Dank für den Tipp mit dem Abflachen - hat super funktioniert.

Grüsse, Georg

(Thema geschlossen)
 
1. Spinner aufsetzen, kucken wo die Madenschraube zu sitzen hat.
2. Motor abdecken oder einpacken wegen Metallstaub, der an die Magnete will (Folie/Frischhaltebeutel)
3. Welle an einer Seite abflachen (Dremel oder Schleifmittel der Wahl)
4. restlicher Metallstaub an Welle entfernen
5. Abdeckung entfernen
6. Spinner aufsetzen
7. Inbus aus ordentlichem Material suchen in Werkstatt, keine italienischer Landmaschinenstahl, sonst versaut man sich evtl. die Madenschrauben...
8. Madenschraube an der abgeflachten Seite anziehen
9. gegenüber anziehen
10. fliegen gehn, Spinner hält. Auch für grosse Leistungen oder Drehmomente.

Damit dürfte das Gröbste vermieden sein.
Ich akzeptiere z.B. auch beim Kauf eines gebrauchten Motors eine vernünftig bearbeitete Welle ohne Abzüge.

gruss rudi
 
Schade dass ich diesen Thread erst gesehen habe, als ich meine Kohle schon für diese Fehlkonstruktion zum Fenster hinausgeworfen habe....
Ein typischer Fall eines schlecht oder gar nicht durchdachten Zubehörs - wenn der Grossteil aller e-Motoren eine runde Welle hat, kann es doch nicht sein, dass ich ein Propellermittelteil auf den Markt bringe, welches nur auf abgeflachten Wellen hält....
Kennt jemand von euch einen Scale Spinner mit Kühlluftloch, welcher besser als diese RFM teil auf der Welle zu befestigen ist?

Gruss
Stefan
 
Gut geschrieben Rudi , Stefan es gibt immer Leute die selbst mit dem besten Material nicht klar kommen ....................
 
Wenn die nix taugen würden die wohl kaum im harten Wettbewerbseinsatz(F5B) bis hoch zur WM verwendet werden, mein ältester Spinner ist jetzt knapp 25 Jahre fast jede Woche im Einsatz und hat auch schon mansche harte Landung mitgemacht das einzige was ich schön fände wenn sie in Unterschiedlichen Farben erhältlich wären. Es passt halt nicht immer alles aus der Tüte zusammen teilweise sind Nacharbeiten notwendig aber deshalb das das nicht gleich Schrott, es gibt auch Modelle wo die Servogehäuse abgeschliffen werden müssen ........
Aber flieg du besser weiter die Komplettsets aus der Spielzeugabteilung ;)
 

k_wimmer

User
Hallo Norbert,

lass es gut sein, denn mittlerweile gehört Meckern einfach zum guten Ton und Beratungsresistenz zur Religion.

Ich habe mehrere dieser Spinner seit Jahren im Einsatz, auch ohne Abflachung, und mir ist noch keine Luftschraube davon geflogen.
Der Fehler der am meisten gemacht wird, ist dass gerne Schrauben mit Spitze verwendet werden.
Das geht gar nicht, da 1. die Auflagefläche viel zu gering ist und 2. die Spitze sich nicht in die gehärtete Welle drückt.

Auch Ringschneide ist ein Witz aus den gleichen Gründen.
Einfach eine Madenschraube mit FLACHER Spitze ordentlich gefühlvoll festdrehen und ggfs. vorher die Welle etwas aufrauhen.
Auf gar keinen Fall Loctite auf die Welle bringen, da 1. Schraubensicherung zwischen Schraube und Welle dafür sorgt dass die Welle dann erst recht durchrutscht,
und wenn man Lagerkleber verwendet kriegt man das Mittelstück nicht mehr demontiert.
Ist halt wie öfter im Leben:

Kaum macht man es richtig, schon klappt's !
 

k_wimmer

User
Jep, und zwar weil die meisten mit den typ. 99Cent Inbus Schlüsseln arbeiten.
Mit gescheitem Werkzeug, und etwas Gefühl :), lassen sich die Schrauben auch richtig fest machen.
 

micbu

User
Und deshalb kramt man so einen alten Thread wieder aus?
 

k_wimmer

User
Also meine Antwort bezog sich auf Hunzi‘s Kommentar vom 29.012.2018, also noch nicht sooo alt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten