Schwerpunkt, EWD?: SWIFT S-1 (Rippin, 319 cm)

Hallo zusammen

Nach längerer Bauzeit komme ich nun langsam dem Finale entgegen. Den ganzen Bausatz habe ich leider ohne Plan oder sonstigen Angaben erhalten.
Auf der Rippin Seite finde ich auch keine Angaben
Nun bin ich mir nicht sicher über den Schwerpunkt. Wer fliegt ein solches Modell und kann mir sagen wo sich der Schwerpunkt befindet und welche EWD Ihr als Empfehlung fliegt?

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruss Dani
 
Hallo,

Stell die EWD auf +0,5 bis +0,8°
fang mit dem Schwerpunkt bei 90 bis max 95mm an, (absolut sichere Seite!!) und geh dann nach eigenem Ermessen nach hinten.

LG
Markus
 
Den ganzen Bausatz habe ich leider ohne Plan oder sonstigen Angaben erhalten.

Das klingt jetzt so, als hätte Rippin Dir nicht helfen wollen oder können. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen...

Grüße Ralph
 
Das klingt jetzt so, als hätte Rippin Dir nicht helfen wollen oder können. Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen...

Grüße Ralph

Hallo Ralph

Den Bausatz habe ich Privat erworben und da war leider kein Bauplan vorhanden. Ich hätte natürlich auch über Rippin anfragen können. Jedoch wollte ich die Erfahrungswerte von Piloten, die dieses Modell auch schon geflogen haben.

Gruss Dani
 
Hallo Dani,

danke für die Klarstellung! Heute kommen solche knappen Aussagen schnell in den falschen Kanal und es schadet den wenigen Herstellern die es noch gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Rippins sehr engagiert sind und schnell auf Anfragen reagieren.

Grüße Ralph
 
Das stimmt, ich habe auch einen Wert von Rippin nun bekommen. Dieser liegt bei 100-110cm.
Diese ist doch ein rechter Unterschied zu den Angaben von Markus.
Was haben nun andere Piloten für empf. Werte?
Gruss Dani
 
EWD abhängig

EWD abhängig

das ganze ist natürlich EWD abhängig, wenn Du 0,2-03° EWD einstellst- was für reinen Akroflug natürlich voll in Ordnung ist- wandert der Schwerpunkt auch weit nach hinten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten