Antennengelenk für MX-Sender???

Hallo zusammen,

die Suche im Forum hat nur unbeantwortete Threads zum Vorscheingebracht :confused:
Hat jemand schon eine Lösung, wie man die fixen Antennen der MX-Handsender abwinkeln kann ??
Auch Bastellösungen sind gerne gesehen,
falls sie qualitativ und technisch unbedenklich ausgeführt sind. ;)

Grüße aus dem wilden Süden
Christian
 
Hallo Thomas,

Ich denke da verwechselt jemand was...MX / MM / SX....aber im Prinzip wird es wohl in diese Richtung gehen, dass man ein nachrüstbares Gelenk nimmt und anständig und stabil in der MX-16s befestigt. Natürlich muss dann noch eine andere Antenne her. Ich denke nicht, dass die originale unten ein Gewinde drin hat.

Scheint trotzdem ein schwieriger Thread zu sein, oder uninteressant :(

Gruss Christian
 

Gecko

User
Hallo Christian,

Für mich ist das wohl ein interessanter Thread!
Ich schaue mir heute mal das Gelenkteil von MPX an.
zur Info, die orginalantenne von Grp. hat ein Gewinde, obs passt?
Zum Problem, dass das erste Glied der Antenne in der MX-16s verschwindet kann mit dem Orginalzubehör "Wendelantennen-Adapter" Best.Nr. 1149.6 gelöst werden!

Grüessli, Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ok, ihr wollt also im Prinzip diese Teile kombinieren.
Im Sender: Adapter.jpg
Dann das Gelenk:Gelenk.jpg
Antenne drauf:Antenne.jpg

Mal vorausgesetzt, das Graupner-Gewinde und das MPX-Gewinde passen zueinander, sehe ich trotzdem mehrere Probleme:

1) Ihr verändert auf alle Fälle die Antennenlänge, die Abstimmung des HF-Teils stimmt also nicht mehr.

2) Rein mechanisch: normalerweise wird die Antenne bei Graupner noch durch eine Fassung gestützt (entweder Bohrung der Kugel oder Kunststoffführung im Sendergehäuse). Hier soll die Antenne nur über das Gewindestück gehalten werden??Alltagstauglichkeit? Das Messingteil mit dem Gewinde ist in der Antenne nur verpresst und kann sich bei Belastung lockern. Super Fehlerquelle!

3) Ihr werdet m.E. zum Hersteller im Sinne des Produkthaftungsgesetzes...

Ehrlich gesagt halte ich von der Idee recht wenig...
Gruß, Thomas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Th.Ebert schrieb:
...Ehrlich gesagt halte ich von der Idee recht wenig...
Sehe ich auch so.
Hinzu kommt, dass die Handsender oftmals so austariert sind,
dass sich mit gerade ausgestreckter Antenne ein vernünftiger Schwerpunkt einstellt.
Knicke ich die Antenne ab, verlagert sich der SP nach hinten,
evtl. liegt der Sender dann nicht mehr so schön in der Hand.

Gruß,
Maistaucher

PS:
´tschuldigung, jetzt gehöre ich auch schon zu denen, die nicht auf die ursprüngliche Frage antworten,
sondern nörgelnd dagegen angehen...:rolleyes:
 

Gecko

User
Tja, interessant!

Bei MPX wird das Winkelteil offiziell für einen Handsender eingesetzt (wenn dieser zum Beispiel als Pultsender eingesetzt werden soll, sonst macht das Teil ja auch keinen Sinn).
Bei Graupner dient die Verlängerung um Gummiantennen überhaupt anschliessen zu können (dabei ist die HF-Anlage bestimmt nicht speziell dafür abgestimmt) und wird ebenfalls offiziell als Zubehör für Handsender angeboten!

Jeder soll sich seine Schlüsse darüber selber ziehen!

Grüessli, Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
ähm

ähm

Hallo Markus,
Gecko schrieb:
Bei MPX wird das Winkelteil offiziell für einen Handsender eingesetzt
Ja, für einen MPX-Handsender, für den das Teil konstruiert und vom Hersteller freigegeben ist. Z.B. dient die Rändelmutter der Befestigung (s. meinen obigen Hinweis auf die Stabilität). Damit ist schon mal klar, dass eine off-label-Verwendung zu einer eingeschränkten Funktionalität führt.
Gecko schrieb:
Bei Graupner dient die Verlängerung um Gummiantennen überhaupt anschliessen zu können (dabei ist die HF-Anlage bestimmt nicht speziell dafür abgestimmt)
Stimmt genau, und weil das so ist, liegt der Gummiantenne ein Hinweis auf reduzierte Reichweite bei! Wenn die Reichweitenverluste (ich weiss, die Becker hat keine.;) ..) nix ausmachen kann ich gleich eine Gummiantenne nehmen und brauche gar kein Gelenk mehr.
Gecko schrieb:
Jeder soll sich seine Schlüsse darüber selber ziehen!
Welche wären das Deiner Meinung nach? Keine Ahnung was Du uns damit jetzt sagen willst...

Gruß, Thomas
 

Gecko

User
@ Thomas,

Ich glaub nicht, dass MPX seinen Sender mit dem Gelenk und ohne Gelenk abstimmt, sonst müsste man ja beim Kauf angeben ob man den Sender mit oder ohne Gelenk einsetzen will und da keinen Beschränkungshinweis abgegeben wird, kann der Einfluss nicht wirklich gross sein.
Das mit der Antennelänge stimmt! Aber dann zieht mann die Antenne einfach um ein Glied weniger aus (so lang ist das Verlängerungsteil)!
Eigentlich wollte ich Christian nur Aufzeigen wie man die Sache angehen könnte und damit will ich es auch belassen!
Ach so da wäre noch: Das Zitieren meiner Texte kannst Du gerne lassen! Es langt wenn es einmal geschrieben steht.

@Christian

Das Gelenk von MPX passt bestens zur Graupner-Antenne. Das Gelenk konnte ich sogar ohne weiteres in meine MC12 einschrauben. Die Sache macht einen stabilen Eindruck.
Ob das so machen willst musst Du selber entscheiden. So ist es aber sicher besser als basteln. Ich werde am Wochenende mal die Sache in der Flugpraxis testen (allerdings nur an der MC12, da ich mir die MX16s noch nicht geleistet habe).

Grüessli, Markus
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Gecko schrieb:
Ach so da wäre noch: Das Zitieren meiner Texte kannst Du gerne lassen! Es langt wenn es einmal geschrieben steht.
Wen oder was ich zitiere entscheide ich gerne selber. Bei 9 Beiträgen im Forum würde ich da den Ball etwas flacher halten.
Im Übrigen: Als Flugleiter würde ich Dir ein klares Startverbot erteilen, wenn Du mit Deiner Bastelantenne kämst. Sei am Wochenende so fair und warne Deine Umgebung...
Für mich ist hier Schluss, viel Spass noch...
 

Gecko

User
@Thomas

Danke für Deine Ausführungen und viel Spass beim Zitieren ;-)
Ich werde meine Umgebung warnen und Spass haben....

Auch für mich ist hier Schluss!

Grüessli, Markus
 
Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank, dass aus dem Thread doch noch was produktives rausgekommen ist. Um eines gleich vorweg zu nehmen und wilde Spekulationen in Keim zu ersticken:

Es geht um eine Ideensammlung, um eine Frage der Machbarkeit.

Ob die Ideen letztlich umgesetzt werden oder ob wir rechtlich ein Problem mit dem Betrieb haben werden, ist derzeit nicht das Kernthema der Diskussion.
Sicher muss die Betriebssicherheit auch im Interesse der anderen Piloten am Platz gewährleistet sein, aber um dies seriös beurteilen zu können reicht wahrscheinlich unser laienhaftes Verständnis der Funktechnik nicht wirklich aus.

Zu den einzelnen Punkten:

1.) Zunächst mal vielen Dank Markus für deine ersten Tests bzgl. der mechanischen Machbarkeit. Ich habe da einiges dazu gelernt.
Ich denke ich werde bei Graupner direkt wegen dem Einsatz der Verlängerung 1149.6 in der MX-16s nachfragen.

2.) Der Schwerpunkt der MX-16s ist mit ausgezogener Antenne sowieso schon voll daneben, weshalb ich sie auch im Eigenbau-Pult betreiben werde. Das kümmert mich also herzlich wenig und kann nicht mehr schlechter werden als original.

3.) Thomas, ich nehme deine Bedenken bzgl. Betriebssicherheit und mechanischer Fehleranfälligkeit zur Kenntnis. Diese können tatsächlich zum Verwerfen der ganzen Idee führen.
Wie stark ist den der Reichweitenverlust bei so einer Gumminudel normalerweise? Ungefähr in % ?

Was ich letztlich erreichen will, ist dass die Antenne etwas vom Boden weg kommt. Durch das, dass sie waagerecht aus dem Gehäuse austritt, ist so schon sehr bodennah, was beim Bücken schnell im Gras endet.
Ausserdem dachte ich immer, dass eine senkrecht stehende Antenne das beste Abstrahlverhalten hat......oder?

Gruss Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also so einen Mischmasch an Antenne würde ich nicht verwenden !!

Da wäre mir das Risiko viel zu hoch; sowohl für fremde Personen un auch für mein Modell.

Ganz abgesehen davon, dass dieser "Mischmasch" wohl auch nicht vom Anlagenhersteller zugelassen ist.

Als Flugleiter würde ich striktes Flugverbot erteilen, wenn ich so was mitbekäme.

Sorry; aber ich kann nicht verstehen, warum sowas sein muss.

Wenn der Flieger einschlägt, dann ist natürlich die Anlage schuld! Nie der Endverbraucher, der nicht zugelassene Teile verbaut.


Gruss

PW
 
Ich finde das eine gute Idee, gerade bei uns Segelbootfahrer, sind die Antennen oft störend wenn so 20 Mann nah und nah am Steg stehen, Ausserdem ist die Abstrahlung mit Antenne praktisch in Richtung Boot zeigend sicherlich nicht die Beste.

Ich habe auch eine MX-16s Sender und hatte auch schon bei Graupner danach gestöbert.

Vielen Dank für den MPX tipp
 
Na also....danke dass du mich verstehst.
Manchmal glaube ich dass einige Leute aus Angst und Unwissen ein Veränderung scheuen, auch wenn sie sich später als praktisch, durchführbar und sicher herausstellt. :(

Wenn ich sehe, was heutzutage an den Modellen alles "gebastelt" wird, da sträuben sich mir manchmal auch die Nackenhaare, aber bei Elektronik haben doch viele einen solchen Respekt. Das ist zwar gut, sollte aber nicht verallgemeinert werden. Es gibt Leute die sich damit auskennen und sowas sogar studieren. Wir wollen hier nicht rumpfuschen, sondern eine gute Lösung finden.

Gruss Christian
 
Habe das Kugelgelenk mit einer Becker Antenne an der MX 22 seit 6 Monaten ohne Probleme im Einsatz.
Fliege jedoch überwiegend am Hang Modelle bis 3 m.
Da ergibt sich nicht die große kritische Entfernung zum Modell.
Gegenüber der Teleskop original hab ich 30 % weniger Reichweite, was aber nicht stört.
 
hallo wolfhag,

kannst du mir genau sagen welche Artikel du verwendest und vielleicht Bezugsquellen angeben? Bilder?

Danke und Gruss
Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry, aber mit 30 % weniger Reichweite würde ich nicht fliegen !

Abgesehen davon, dass ich mir Probleme versicherungstechnischer Art ersparen will, wenn es mal zu einem Personenschaden kommt.

Ist die Antenne denn überhaupt in der Art zugelassen von Graupner ???


Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten