V-Max Evo II Ratschläge und Tips

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich habe mir neulich einen v-max evo II vom lindinger zugelegt. und zwar die 2te wahl. ich habe nach einigem suchen nur 2 kleine lunker auf der flächenoberseite gefunden. also wenn das schon 2te wahl sein soll. die fläche ist annähernd perfekt gebaut. leider sind keine dichtlippen an den klappen. kann ich die eigentlich noch nachträglich einbauen ? woher bekomme ich sie?
der rumpf ist wirklich in ordnung. einige hier haben gesagt das der rumpf recht schlampig sein soll und nicht zur qualität der fläche passt. das kann ich nicht bestätigen.

ich bin nun beim zusammenbau. im rumpf habe ich die höhenleitwerksanlenkung fertig. ist 100% spielfrei... puh!
nun habe ich gestern den kabelbaum in der fläche fertig verlötet und mache mir gedanken über die runderanlenkung. in der anleitung schreiben sie was über speed-locks um die 90grad gebogenen schubstangen an den ruderhörnern zu sichern. ich kenne diese als sperrscheiben. aber für 1,5mm wellen habe ich noch keine gefunden. alles erst ab 2mm:(
was empfehlt ihr mir hier? was ich nicht schön finde sind die lieblosen abdeckungen für die servoschächte. keine aerodynamische verkleidung sondern nur flache deckel wo man den servoarm ausschneiden muss. also ein recht großes loch auf der unterseite. gefällt mir nicht wirklich gut. für die wölbklappenanlenkung gibt es auf der oberseite schön gemachte abdekungen für die kreuzanlenkung. auf der unterseite wieder nur flache deckel.

nunja. ich will heute mal den motorspant einkleben und evtl. die ruderhörner aussägen und einkleben.

wer hat schon klappenstellungen wie start,speed,thermik usw. erflogen und kann mir die werte mitteilen? würde mich wahnsinnig darüber freuen.

als antrieb kommt zuerst mal ein arbeitsloser mega22/30/2 3,5:1 mit 16x13 aeronaut cc und 12 zellen gp2200p+m ins modell. der geht schon recht ordentlich. ich denke, das mir der antrieb erstmal reichen wird. ich hatte vorher eine mamba3000 (gfk nurflügel) von franken-modellbau. dort ging es mit knapp 2kg gewicht recht zügig senkrecht nach oben.

also.... wer hat ratschläge für den v-max evo II ? immer her damit.
 

speed

Vereinsmitglied
Tips

Tips

Hallo Michael,
ein Clubkamerad hat sich den Flieger ready to fly in einem Lindinger Shop gekauft und mir zum Erstflug den Sender in die Hand gedrückt.
Ich habe dann nach dem Erstflugcheck die Anlenkungen überarbeitet. Ich kenne den Flieger jetzt auch von innen!
Am Höhenruder werkelt jetzt ein 3 mm Kohlrohr und die Querruder und Wölbklappen werden durch 2mm Schubstangen angelenkt. An den Querrudern habe ich unten eine zusätzliche Abdeckung spendiert, damit das Servohorn geschützt ist.
Für die Wölbklappen habe ich das Gestänge innen am Servohebel eingehängt und damit etwas auf Ausschlag verzichtet. Es guckt aber dadurch Nichts unten raus und den Schlitz in der Abdeckung habe ich mit Tesa verschlossen.
Die Wölbklappe habe ich so eingestellt, dass man sie etwa 3mm auf negativ und ca. 60° positiv fahren kann mit 150% Servoweg. Die Klappen verwende ich nur zum Landen im Butterfly- Mode. Ohne Butterfly braucht man etwas Platz bzw. muss tief anfliegen, was nicht immer geht und sehr viel Erfahrung erfordert. Mit Butterfly ist das Landen auch bei kurzer Piste einfach!
Ich sehe keinen Sinn darin, die Wölbklappen nach unten im Flug auszufahren, weil die Geschwindigkeit ohne Klappen ziemlich gut passt. Langsamer kreisen will ich nicht, ist aber Geschmackssache und hängt von der Flächenbelastung ab.
Ich habe dem Kollegen erstmal einen 3 Zellen Kokam 3200 mAh spendiert. Strom liegt bei 45 A, Motor Pletti mit Getriebe. Es könnten auch 4 Zellen reingehen.
Der Flieger ist dadurch relativ leicht und mein Freund und ich sind von den Leistungen total begeistert.
Wegen der geringen Flächenbelastung ist der Top Speed noch steigerbar.
Steigwinkel ist so 50.. 60°, senkrecht geht nicht. Dazu muss man schon so auf 60 A gehen, die ich meinen Lipos nicht zumute.

Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut und falls Lindinger mitliest: Für 99% der Kundschaft wäre eine um 25 mü dickere Deckschicht eine perfekte Investition. Bei der dünnen Deckschicht wird sich das Gewebe nach ein paar Tausend Lastwechseln oder ein paar Tagen im Auto abzeichnen.

Viel Spaß damit,
Otto
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
erstflug

erstflug

hallo

nachdem sich hier bis auf otto keiner gemeldet hatte, war ich wegen der ganzen kleinigkeiten ein wenig verunsichert. aber ich habe mich strickt an die anleitung gehalten. die servos, welche vorgeschlagen wurden habe ich verbaut. auf höhe und quer die robbe fs40 und auf wölb die hs125mg.
größere servos gehen aufgrund der extrem dünnen fläche nicht rein. die anlenkung habe ich aus 1,5mm stahldraht gemacht laut anleitung. die sicherung der 90grad enden im ruderhorn habe ich mit sogenannten c-klipsen gemacht. die waren zwar für 2mm wellen gingen aber recht stramm auf die 1,5mm stahldrähte drauf. als versicherung habe ich nochmal einen tropfen harz auf das drahtende gemacht.

da ich keine möglichkeit gefunden habe meine 12 zellen gp3300 dort hinein zu bekommen hab ich mich kurzerhand für lipos entschieden.
nun werkelt ein 3s1p pack polyquest3700xp mit einem jeti 70 advanced an einem mega 22/30/2 mit 3,5:1 getriebe und einer 18x11 latte. strom liegt um die 55 ampere.
das macht ordentlich wind.

apropos wind..... gestern beim erstflug( ich konnte es nicht erwarten) hatten wir böen um die 20m/s. grundgeschwindigkeit des windes war nicht unter 10m/s. also recht ruppig.... aber egal. ist ja ein schnelles modell.
der motor zog den leichtbau (1450 gr) recht schnell nach oben. für eine genaue angabe der steigleistung (lt motocalc um die 20m/s senkrecht) warte ich mal auf stille tage..... aber mir reicht es.

naja von schönem fliegen konnte da keine rede sein. ich hatte recht dolle mit dem wind zu kämpfen. ausserdem kam ich immer wieder in die leewirbel unsere windkraftanlgen .... also nach 5 minuten wieder landen. das ging dank butterfly auch fast schief... die klappen haben so eine brutale wirkung das der v-max in der luft stehen blieb. ich war aber noch deutlich ausserhalb des platzes... also klappen wieder rein und strecke gemacht..... über dem platz konnte ich das modell das in fahrstuhlmanier sehr sanft auf dem rasen absetzen. gelungener flug würde ich sagen. und ein einfach tolles modell.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten