PREMIER AIRCRAFT QQ EXTRA 300

Rob62

User
Hallo zusammen
Kurz zu mir, nach etwa 30 Jahren Pause habe ich mich wieder für das Hobby Modellflug entschieden.
Kurzum habe ich mir an der Messe in Friedrichshafen eine aktuelle Fernsteuerung die Graupner
mc20 HoTT samt des Modells der Carbon-Z Cub geleistet. Als ich die Cub dann nach kurzer Zeit
Flugbereit hatte wurde mir doch etwas mulmig. Also dann doch noch etwas Nerven schonenderes
nachgelegt einen Motorsegler ZEST II. Mit dem Motorsegler habe ich nun schon einige Flüge hinter
mich gebracht, und zu meiner Verwunderung meiner Meinung nach recht sicher. Auch das
Landen war immer gezielt auf dem Modellflugpatz auf der Landebahn möglich +/-.
Aber der Appetit nach etwas flotterem war schnell geweckt.
Parallel holte ich vom Speicher eine Christen Eagle II und einen Segler, beide sind auch soweit wieder
hergestellt dass man fliegen könnte.
Nun habe ich mich auch nach anderen möglichen Modellen umgeschaut, und da entdeckte ich die
“QQ EXTRA 300 BLUE SUPER PNP MIT AURA 8“, leider hat die Suche im Forum nicht viel hergegeben.
Nun meine Frage ist es zu hoch gegriffen jetzt schon ein 3-D Modell zu wollen?
Oder ist die QQ 300 ein Modell das auch gut zu beherrschen ist, wie in den Videos vorgeführt.
Ich bin gespannt über eure Meinungen.

Gruss Robert. :)

PS: Hoffentlich im richtigen Bereich.
 

rubi1

User
kann dieses Modell in der Preisklasse nur empfehlen. Seit 4 Jahren fliege ich von E-Seglern, Warbirds bis div. Kunstfliegern bis 170 cm Spannweite.
2015 versuchte ich 3D-fliegen zu lernen mit Modellen wie Stuntmaster, Parkmaster u. größeren Holzmodellen. Stuntmaster u. Co. sind eher für die Halle u. sehr windanfällig, Parkmaster gut aber schwer u. z. lernen auch nicht so gut, bei den besseren u. teuren Holzmodellen ist die Hemmschwelle wieder sehr hoch.
Die "QQ EXTRA 300" ist das erste Modell das meinen Lernansprüchen voll entspricht, alle klassischen Kunstflugfiguren fliegt das Ding wie auf Schienen. Stabi arbeitet super ohne aggressiv einzugreifen, Messerflug ohne ständige Steuerkorrektur, Torquerolle, Hoovern usw. damit erlernbar.
Material, Verarbeitung, vorprogramt. Stabi, Motorisierung (Preis)usw. alles ok !!!

l.G. Hannes
 

Rob62

User
Hallo Hannes

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Modelle, da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen.
Werde es mit meinem Mitbewohner besprechen (meine bessere Hälfte), und auf Zuspruch hoffen.
Nochmals Danke für deine Ausführungen.

l.G. Robert.
 

Papa14

User
Kleine Empfehlung - such dir ein Halle, wo geflogen wird und hol dir einen Shockflyer. Da macht man nicht viel kaputt und man lernt in Nullkommanix wieder, die Reflexe zu trainieren. Außerdem fliegt man mit Shockies drinnen und 3D draußen anders als vor 30 Jahren. Ich muss sogar gestehen, dass ich erst seit dem ersten Shocky richtig mit dem Seitenruder umgehen kann - nämlich auch richtig für Segelflieger.

Mit der Carbon Cub kannst du übrigens sofort loslegen, die fliegt sich leichter als ein Segler - vooollkommen stressfrei :D

LG Peter
 

Rob62

User
Hallo Peter

Auch dir danke für deine Ausführungen, das mit der Halle ist in meinem Umfeld leider nicht möglich.
Daher bin ich im Freien unterwegs auf dem Modellflugplatz in der Nähe meines Wohnortes.
War auch heute eisern in der Luft trotz 2 Grad Wärme, es macht einfach wieder sehr viel Spass.
Das mit der Carbon Cub werde ich in dem fall sofern es das Wetter zulässt umsetzten.

l.G. Robert.
 

Rob62

User
Hallo

Wollte mich noch mal melden, habs getan.
Da wir jetzt doch noch etwas Schnee bekommen haben :)
muss ich noch ein wenig warten.

Gruss Robert.

k-II3G7730.JPG
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schöne Mühle !

Da sind wir auf deine ersten Flugerfahrugen sehr gespannt!

****


- Bis der Schnee weg ist benötigst du dann doch einen Slowy für die Halle,
um deine Reflexe für draußen zu trainieren.
Vor Jahren gab es noch die einfachen welche auch gut zu reparieren waren.
Der Smove vom Nübeltäter (Slowflyworld) war ideal um das Hallen 3D fliegen zu üben.
( leider gibt es den Downloadplan nimmer ! ) :(


Hier gibt es aber etliche Berichte über den DD.
mit 3St. 5gr Servos und einem 2S Antrieb ging das teil super gut.
Hier hab ich mal einen Bericht gefunden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/93076-Sahnestückchen-Smove



Gruß
Andreas
 

Rob62

User
Hallo Andreas & Alex

Danke für den Tipp, dachte eigentlich dass man die QQ Extra 300 mit weniger grossen Ruderausschlägen
auch für den Einstieg nutzten kann. Dann habe mich wohl getäuscht.
Aber wie heisst es so schön "Versuch macht Kluch".:confused: Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruss Robert.
 
QQ Extra

QQ Extra

Hallo Zusammen!

Wollte mich gerne auch mit Euch austauschen bzw. schlau machen, insgesamt sind nicht viel Infos zu dem Flieger zu finden.
War gestern zum ersten mal mit dem Flieger draussen, habe etwas gebibbert, aber es ging.
Meine bisherigen Eindrücke:

Der SP in der Anleitung Seite 15 kann nicht stimmen "300 mm", so tief ist ja die Fläche nicht. Laut der Zeichnung dürften es ca. 130 mm sein !?
Antwort von Lindinger kam sofort: " Erstmal mit SP bei Steckungsrohr ( sind 115mm) beginnen,
dann ggf. langsam weiter nach hinten verlegen. Also fliege ich jetzt mit 115 mm SP, scheint aber zu weit vorne zu sein.

Die Ausschläge sind ja riesig und zackig ! Habe erstmal Stabi aus, kleinere Ausschläge und viel Expo eingestellt, das geht gut. Die Motorleistung ist ausreichend.

Dann Stabi I , das funktioniert auch gut, der Wind und die Turbulenzen wurden gut kompensiert, sowohl langsam als auch schnell, kein Aufschaukeln oder Aufschwingen
auch im Schnellflug nicht. Trotzdem muss man selbst aufmerksam steuern, es geht nicht "von selbst", der Flieger hält nicht stur die Flugbahn. Normale Figuren lassen sich
gut fliegen, so Sachen wie Flachtrudeln oder Rücken Flachtrudeln sind mir nicht gelungen (Erfahrung?). Die Rolle braucht in der Rückenposition Tiefenruder. Im Messerflug dreht er nach unten raus, braucht also Gegenhalten mit SR.

Dann Stabi II, grosse Ausschläge, zackige Reaktionen. Nicht so einfach wie man nach der Schilderung von rubi1 erwarten könnte. Wirkt alles ziemlich nervös, man hat ständig das Gefühl viel eingreifen zu müssen, die vorgegebene Flugbahn wird kaum beibehalten, auch hier dreht er beim Messerflug sofort nach unten raus und will SR.
3D habe ich mit genug Höhe erstmal angetestet, auch hier ist viel eigenes Rudern nötig, "von selbst" keine Spur.

Also mein erster Eindruck ist erst mal skeptisch, ich hatte mehr erwartet. Das Ding ist nicht schlecht, zum Üben sicher gut und wenn es runterfällt, ist nicht soviel verloren.
Ich werde also mit geänderten Einstellungen zB SP zurück weiter probieren, schätze da ist noch einiges möglich.

Würde mich freuen wenn ihr weiter eure Erfahrungen und Tipps hier weiter gebt.

Gruß
Johannes
 
Extra 300 QQ Aura8

Extra 300 QQ Aura8

Hallo
hab auch dieses Modell am letzten WE geflogen.
In der Original Konfiguration mit AURA8 war fliegen möglich aber so richtig stabil war er nicht. Bei zackigem Quer- Höhen und Seitenruder geben war ein deutliches nachschwingen der entsprechenden Ruderfunktion zu erkennen. Dies konnte durchaus als 3-4maliges Nachschwingen erkannt werden. War nicht schön anzuschauen und gab ein unsicheres Gefühl. Messerflug war okay aber nicht stabil da Kreisel sich ständig rausdrehen wollte. Flachkreise waren möglich aber auch hier kein stabile Fluglage. Es waren ständig Korrekturen notwendig.
Kreisel hat wie leider kein Heading somit war das Verhalten des Rausdrehens wie bei anderen Kreiseln ohne Heading normal. Geht auch nicht anders.

Habe dann einen Powerbox I Gyro3e installiert. Hier war ein Nachschwingen auf den Ruderfunktionen nicht mehr zu erkennen. Dies war ein deutlicher Pluspunkt. Nach Aktivierung des Heading modes konnte der Messerflug und auch der Flachkreis problemlos geflogen werden.
Hier muss ich sagen die Umrüstung hat dem Flugverhalten absolut gutgetan.

Viele Grüsse
F86 Skyblazer
 
QQ Extra

QQ Extra

Der Beitrag von F86 Skyblazer klingt ja auch nicht sehr Erfolg versprechend, eigentlich sind die Erfahrungen ähnlich wie bei mir. Das heißt ein "Heading Hold" Modus ist gar nicht vorgesehen? Nur Aus, I mit geringer Korrektur und II mit starker Korrektur und riesigen Ausschlägen?. Hmmmm. hatte ich anders erwartet, die Beschreibung spricht aber von einer "neuen Dimension" des Kreisels, war wohl ein bisschen zu hoch gegriffen. Gibt's noch andere Erfahrungen, oder habe ich in der Einstellung was übersehen?
 

Rob62

User
Hallo

So Heute Abend war es so weit nach ca. 11 Stunden üben mit dem Motorsegler Zest II.
Eigentlich wollte ich nur Rollversuche machen, aber dann war die Extra schon in der Luft.
Mein erster Eindruck nach dem nachtrimmen mit Kreisel 1. Stufe war, Flugbahn sehr stabil
nur die Reaktion auf die Steuerbefehle etwas träge. Ohne Kreiselunterstützung war
das Steuern direkter für meine Verhältnisse eigentlich gut. Nach ca. 4 Minuten Flug und
einer Rolle hatte ich dann genug. Es war schon nach 19:00 Uhr als ich aus versehen
startete und es war Zeit zu Landen. Die Landung machte ich mit Kreisel 1. Stufe wegen
des leichten Windes. Die Landung hat nach dem dritten Anflug Bruchfrei geklappt :).
Werde weiter berichten.

Gruss Robert.

PS: Schwerpunkt
Seite 15.:

Schwerpunkt 300.jpg
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Das ist ja ein Ding!! dann gibt es also eine überarbeitete Anleitung und ich habe die alte ?? toll. Darin steht auf Seite 15 oben: " Die Lage des Schwerpunkts bei der QQ Extra liegt 300 mm vom vorderen Rand der Fläche aus, gemessen an der Flächenwurzel. Dieser Wert ist durch viele Probeflüge ermittelt.....usw...usw. "
Deshalb war ich zunächst verunsichert. danke an Robert für die Richtigstellung. Werde dann am WE mal mit der richtigen Einstellung fliegen.

Johannes
 

Rob62

User
Hallo Johannes

War heute wieder in der Luft mit der 300 und es war etwas heller wie Gestern Abend.
Wenn Du den Akku mit dem Modell verbindest achtest du dann auf die Lage des Modells?
wegen des Kreisels. Was mir aufgefallen ist im Rückenflug muss ich nicht drücken um die
Flugbahn einzuhalten, kann eher das Gas etwas drosseln dass sie nicht steigt?.
Nach zwei Starts und 7 Minuten Flug musste ich dann fast Notlanden Akku Leer.
Rückenflug,Rolle, Fassrolle und Turn haben gut geklappt. Von der Motorleitung hätte ich mehr erwartet.
Das vertrauen in die 300 ist gut, werde jetzt mal als nächstes das Langsamflugverhalten testen.

Gruss Robert.
 

Rob62

User
Wollte mich noch mal meden.
War heute wieder in der Luft, was soll ich sagen für mich ein guter Griff.
Mit Vollgas in allen Fluglagen für mich genau das richtige.
Muss doch zugeben dass die Motorleistung wirklich aussreichend ist.
Auch im Landeanflug bei mittlerem Gegenwind kann man fast auf der Stelle landen,
will sagen auch sehr langsam wirlich stabil.
Würde die 300er wieder kaufen.

Gruss Robert.
 
Hi, Rob

danke für deine Infos. Im Normalbetrieb z.B. klassischer Kunstflug, find ich die QQ Extra auch ganz gut, Turbulenzen werden gut ausgebügelt. Aber bei 3D Versuchen wie Torquen bin ich etwas enttäuscht, der Flieger hält kaum mal eine Position selbst, da kann man ja auch gleich alles selbst steuern (was schwierig genug ist). Und auch im Messerflug geht er nach unten weg, d.h. auch hier muss ich das meiste mit Querruder nach oben selbst aussteuern. Den SP habe ich so wir von dir übermittelt eingestellt....und natürlich lasse ich ihn bei Einschalten in Normalposition einjustieren, klar ( kann man aber später immer nochmal neu wiederholen). Also, ich turne weiter, soll ja zum üben sein, bevor ich teureres Material herumscheuche :(

Übrigens probiere ich parallel zum Aura 8 noch andere Stabis, bin aber noch nicht zu einem bevorzugten Ergebnis gekommen.
 
Ich musste bei dem Modell einige Kleinigkeiten ändern um ein vernünftiges Fliegen zu ermöglichen.
Zuerst wurde der original Prop gegen einen Aeronaut light 11x4,5 getauscht. 10% mehr Zug bei fast identischer Stromaufnahme. Deutlich leiser.
Super finde ich, dass man nur mit einem Sat ohne Empfänger fliegen kann. (Kosten)
Bei korrekt eingestellten Rudern ist bei Messerflug nur minimales Stützen mit Seitenruder notwendig. Das Modell dreht sich nicht raus.
Torquen find ich ebenfalls ok, da man nur minimal eingreifen muss und so seine Reaktionen verbessern kann.
Ein Kreiselsystem welches das von alleine macht wird auf Dauer doch langweilig. Mein erflogener SP liegt bei 118mm.

Schönen Gruß

Hilmar
 
Moin...

Bin nun auch durch Zufall an eine QQ Extra gekommen.
Modell kommt die Tage an, mal schauen wie das mit dem Aura8 funktioniert.
Habe noch einen AR610 Rx über, den werde ich erst mal mit dem Aura8 verbinden.
Welche Kleinigkeiten ausser Prop sollte ich noch ändern ?
 
Servobrett lose !!!


Moin...
Heute habe ich mich mal an den Anschluss des Aura8 mit meinem AR600 gemacht.
Die Aktion ist nicht ganz so trivial wie es es erscheint, bei mir ging zuerst nichts, denn ich hatte die Servostecker falsch herum eingesteckt-ja ich weiß, passiert leider immer mal wieder und die Lesebrille war auch nicht zur Hand
Kurioserweise stellte sich bei den Einstellarbeiten der Ruder das Seitenruder nicht 100% zurück und die Neutralposition veränderte sich immer minimal- nanu ?
Als ich dann das Ruderblatt anfasste und es etwas hin-und her bewegte sah ich das Drama: Das Servobrett schob sich vor und zurück !!!!
DA HAT WOHL JEMAND VERGESSEN ZU KLEBEN !!!
Unglaublich, die Flüge des Vorbesitzers müssen ja lustig ausgesehen haben
-
Checkt mal eure Servobretter, ob sich diese mit geringem Kraftaufwand verschieben lassen !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten