Anschluss Multiplex POWER-MULTIlight

Hallo, ich habe mir für die FunCub XL das POWER-MULTIlight bestellt. Wenn ich die Abbildung sehe, habe ich einen Stecker für den Empfänger (LEDs schalten) und einen separaten Stromanschluss. De Eingangsspannungsbereich ist von 7,4V (2S) bis

In der Beschreibung lese ich: Beim Anschluss direkt an die Spannungsquelle sind alle Funktionen permanent EIN.

Was bedeutet das? Am Stromeingang vom Multilight habe ich doch immer eine separate Spannungsversorgung? Das Multilight wird ja wohl nicht über den Empfänger gespeist werden. Da kommen bei mir auch keine 7,4V raus :)

Ich hab's mir so vorgestellt: Separate Spannungsversorgung durch 2S Lipo an die Spannungsleitung des Multilight, Servostecker in den Empfänger damit die Licht-Funktionen schaltbar sind. Hab ich was falsch verstanden? Eine Anleitung zu Power Multilight hat MPX nicht zum Download.

Danke & Gruß, Holger
 
Folgende Funktionen sind über die Fernsteuerung schaltbar.

1. alles AUS

2. Positionslampen und Antikollisionslicht EIN

3. Positionslampen, Antikollisionslich und Landescheinwerfer EIN

Beim Anschluss direkt an die Spannungsquelle sind alle Funktionen permanent EIN.


Die Schalt-Elektronik kann da wohl nur 5 oder 6V ab, sobald du den LiPo anklemmst wird die umschifft und es leuchtet permanent.
 
Multilight & Eigenbau

Multilight & Eigenbau

Eine separate Stromquelle ist für die paar Lämpchen nicht notwendig.
Die Schaltelektronik bekommt den Strom vom Empfänger - also vom BEC des Reglers (5-6V).
Manchmal werden aber für Servos und Antrieb unterschiedliche "Stromkreise" verwendet und ein 2S LiPo direkt am Empfänger angeschlossen - daher die Auslegung bis 7,4V
Im Schaltteil selbst wird der eingehende Strom an die LED's "angepasst", da diese üblicherweise nur eine Spannung von 3-4V (1S LiPo) verkraften.
(rote LED´s: 2.3V, weiße LED´s: 3.2V, grüne LED: 3.2V)


Ein einfaches Schaltteil lässt sich mit der Elektronik eines defekten (natürlich Getriebedefekt :)) Servos selbst herstellen.
Die beiden Kabel zum Servomotor sind der Plus- und Minuspol für die Lichtquellen und das Poti kann zur Regelung der Helligkeit (dimmen) bzw. der Schaltung herangezogen werden.
Die Stromversorgung kommt dabei ebenfalls direkt vom Empfänger und kann ohne Innenwiderstände vor den LED's direkt genutzt werden.
Einfaches ein- und ausschalten diverser Lampen ist somit zu machen und einen Servo mit verriebenen Zähnchen hat irgendwann jeder zu Hause...


Das Multiplex Power Multilight hat offenbar stärker leuchtende LED's am Start - der direkte Anschluss an einen 2-3S Akku ist aber auch hier nicht möglich, da auch wieder alle Lampen permanent leuchten
Das normale Multilight dient hauptsächlich der Scale-Beleuchtung kleinerer Modelle und ist nur am Boden bzw. während des Fluges nur bei Dämmerung zu erkennen. Einen Nachtflug würde ich damit aber nicht machen wollen... :)


Gruß
Tom
 
Danke für eure Antworten. Wer hat sich denn so einen Quatsch ausgedacht? Was wäre daran so schwierig, die Steuersignale vom Empfänger zu bekommen und den Strom vom Separaten Akku?

1,5A für die LEDs + 7 Servos am Empfänger (analog). Na zum Glück hat mein Regler bis 6A BEC Strom. Oder ich bau mir einen Schalter (so ne Art Relais), der die Verbindung zu einem separaten Akku an und ausschaltet.

Gruß, Holger
 
Das POWER MULTILight ist angekommen, es hat eine Gesamtausgangsleistung von 4,5W.

man muss einen separaten Akku 7,4-12,6V anklemmen. Wenn der Schaltkanal NICHT im Empfänger steckt, blinkt und leuchtet alles dauerhaft. Wenn der Schaltkanal im RX steckt, dann kann man mit einem 3-Wege Schalter AUS/Blinken/Alles inkl. Landescheinwerfer schalten.

Die Versorgung der LEDs erfolgt NICHT aus dem Empfänger. Also doch kein Quatsch, den sich MPX ausgedacht hat. Alles wie erwartet.

Gruß, Holger
 
tromwandler 22,2V (6S) auf 8V bis 12V (1,5A, 5W)

tromwandler 22,2V (6S) auf 8V bis 12V (1,5A, 5W)

Es soll natürlich "Stromwandler" heißen...

Hi, ich möchte das Multilight direkt am 6S Flugakku betreiben. Es hat eine Eingangsspannung von 7,4 bis 12,6V und zieht max 1,5A/5W. Einen externen BEC, der mehr als die üblichen 5,8V macht wollte ich vermeiden. Welche einfache und günstige Schaltung wandelt denn meine 22,2V vom 6S auf 8-12V mit ca 5W Leistung?

Gruß, Holger
 
Hallo
ein Freund hat das Lichtmodul Multiplex POWER-MULTIlight.http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.multiplex-rc.de/produkte/bilder/multiplex/l/73030-multiplex-power-multilight-01.jpg&imgrefurl=http://www.multiplex-rc.de/produkte/73030-power-multilight&h=414&w=744&tbnid=uAV4syuwvlhUXM:&vet=1&tbnh=90&tbnw=162&docid=wEW-CqTqhVZe8M&usg=__GcSxSUucOMDqlreKHzyv46wRRFE=&sa=X&ved=0ahUKEwiz9rWFh9vQAhXmDsAKHXK4BjsQ9QEIOzAF
Kann man das auch ohne externen Akku direkt aus dem Empfänger speisen. Man müsste dann doch nur die Plusleitug vom Bec Stecker an den Servostecker anschließen, der für den Schaltkanal genutzt wird.

Gruß

Ben
 
man muss einen separaten Akku 7,4-12,6V anklemmen. Wenn der Schaltkanal NICHT im Empfänger steckt, blinkt und leuchtet alles dauerhaft. Wenn der Schaltkanal im RX steckt, dann kann man mit einem 3-Wege Schalter AUS/Blinken/Alles inkl. Landescheinwerfer schalten.

Die Versorgung der LEDs erfolgt NICHT aus dem Empfänger. Also doch kein Quatsch, den sich MPX ausgedacht hat. Alles wie erwartet.

Gruß, Holger
Das ist soweit richtig. Wenn du aber die Empfansanlage und die Fernsteurung aus machst leuchten die Lampen wieder permanent. Also nicht vergessen einen Schalter einzubauen oder das Schaltmodul so im Modell einbauen, dass man ran kommt.
Gruß Patrick
 
Power light

Power light

Hallo zusammen,

ich bin neu hier weil mich das Powerlight fast wahnsinnig macht! Ich muss sagen, ich bin da echt enttäuscht! Hab mir eure Beiträge durchgelesen, aber ich bekomm es einfach nicht schaltbar....!
Mir gehn langsam die Möglichkeiten aus...????!!!

Ich wollte es in der neuen Funcub xl, wie üblich verbauen... der Anschluss erfolgt über einen 3S akku sowie der Schaltkanal über dem empfänger, so hatte ich es mir gedacht das es schaltbar ist, nur es leuchtet dauernd!!! Hab dann verchiedene Möglichkeiten ausprobiert zb. da wo der Akku angesteckt wird eine Verbindung zum empfänger, also nur der + Pol oder separaten Minuspol...., auch das mit einem Servomotor hab ich schon versucht... wüsste aber nicht wie ich das an dem Teil anschließen könnte...?

Die Anleitung von Multiplex kann man vergessen, weil sie absolut ein Blödsinn ist, bzw. der Stecker gar nicht vorhanden ist wie aufgezeichnet...... und bei Multiplex geht wohl aufgrund der Feiertage niemand ran.....

Vielleicht kann mir jemand genau sagen was zu tun bzw. zu löten ist???

Gruß
 

ingo_s

User
Hi,

das Schalten über den Schaltkanal funktioniert schon, habs ja auch im FunCup XXL.
Eigenartiger Weise gehen erst mal alle LED's an, auch wenn der Schaltkanal auf AUS steht. Man muß dann einmal EIN und dann wieder AUS schalten.

1. Überprüf mal mit einem Servo Deinen Schaltkanal
2. Falls Du keine MPX Anlage hast, größere Servowege einstellen. MPX hat viel größere Servowege als die meisten Anlagen.

Grüße Ingo
 
Hi,

das Schalten über den Schaltkanal funktioniert schon, habs ja auch im FunCup XXL.
Eigenartiger Weise gehen erst mal alle LED's an, auch wenn der Schaltkanal auf AUS steht. Man muß dann einmal EIN und dann wieder AUS schalten.

1. Überprüf mal mit einem Servo Deinen Schaltkanal
2. Falls Du keine MPX Anlage hast, größere Servowege einstellen. MPX hat viel größere Servowege als die meisten Anlagen.

Grüße Ingo

Danke für die Antwort, nur fürchte ich ist das auch nicht die Lösung.... Ich habe das Lichtmodul auf Kanal 8 am RX-9 über einen 3- Wege schalter... den Kanal hab ich schon mit einem Servo überprüft, das schaltet einwandfrei.... ist bei mir alles MPX.... letzte Lösung wären die Wege... ansonsten kann es sein, dass das Modul defekt ist....????
 

ingo_s

User
Schalte auch über Schalter, -100%, 0%. +100% laut Servo Monitor im Sender.

Du hast nicht zufälliger Weise den Stecker in die neben liegende B/D Buchse anstelle Servokanal 9 gesteckt?

Grüße Ingo
 
Schalte auch über Schalter, -100%, 0%. +100% laut Servo Monitor im Sender.

Du hast nicht zufälliger Weise den Stecker in die neben liegende B/D Buchse anstelle Servokanal 9 gesteckt?

Grüße Ingo

Das habe ich auch versucht, war auch mein Gedanke -/+100% usw.... nein hab nur kanal 8 und 9 probiert, mit einem servo geht es einwandfrei.... weil hab in zwei Modelle das kleine Multilight eingebaut, geht über Schieberegler einwandfrei....
bin nun am ende meiner möglichkeiten und vorallem Geduld.... zwei weiße LEDs leuchten eh nicht mehr so hell.... hatte dann die geduld verloren....
ich vermute fast, dass das von vorne herein defekt war...... schicke es nun ein
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten