SB-14

Gab es bei Conrad und Topmodel (Schweizer Händler). Letzterer hat sie möglicherweise immer noch (anrufen). Hersteller war "Model Studio". Es gab sie bei MS mit 3, 3,6, 4,5 und 6 m SpW; die hier vertreibene hatte 3,60 m.

Die Streckung ist originalgetreu; die Flächen waren sehr sauber gefertigt und gut mit Glas verstärkt. Das Profil war ein mörderdicker FX67 (Worthmann) - Strak.

Es war der am schlechtesten fliegende Segler den ich je hatte: Mit Schwerpunkt weit vorne und hoher EWD einigermassen fliegbar, aber mit schlechter Streckenleistung. Mit Schwerpunkt wie angegeben und geringerer EWD überaus heikel und schlagartig unrettbar abkippend. So ist sie dann auch gestorben, obwohl ich wirklich nicht langsam unterwegs war.

Vielleicht lag es auch an mir, weil ich die Endleiste (beim FX wichtig) nicht perfekt ausgeschliffen hatte.

Bertram
 

Hertmond

User
SB-14 von Modellstudio.cz

SB-14 von Modellstudio.cz

Hallo,

hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Modell.
Es gefällt mir sehr gut und es wäre schade,
wenn andere die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie Bertram
im Beitrag vorher.
Aber wenns natürlich mit den Eigenschaften so sein sollte,
lass ich die Finger lieber davon.

Viele Grüße
André
 
hohe Streckung -> Versuchung, dickes Profil zu nehmen -> unter 6m SpW selten gut...

Bertram
 
Ich erinnere mich, dass ich (der ich die SB-14 sehr elegant finde) mir das 3,60m-Teil seinerzeit auch angeschaut habe und bei der Profilangabe "Finger weg" gedacht habe. Meiner Erinnerung nach wurde ein FX 67-K-150 eingesetzt. Das ist für so ein kleines Modell mit so kleinen Re-Zahlen ganz sicher vollkommen ungeeignet.

Die einzige, womit man dem Flieger vielleicht Manieren beibringen könnte, wäre ein Turbulator auf der Oberseite. Dann müsste man aber experimentieren (guter Anfang: Klebeband 0,3 mm Dick, 2 mm breit, bei 20 % der jeweiligen Tiefe anbringen und - wenn es dann harmlos fliegt - in kleinen Schritten nach hinten versetzen).

Aber ich würde mir kein 3,6m-Modell mit dieser Profilierung kaufen. Das angegebene Profil hat zu allem Überfluss auch noch einen für Modell-Verhältnisse elend kleinen Nasenradius.

Gruß
Carsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten