Leichte 6S Akkus??

Hallo zusammen, erstmal ein frohes Neues gewünscht.....
Da ich grade dabei bin, einmal einen Schreiner Joker, und einen Schreiner Viper zu bauen, bin ich auf der Suche nach "leichte" Akkus.....

Dabei sind mir dann beim Chinesen die Boat Akkus aufgefallen, die laut deren Ausschreibung bei 4500mAh, nur 278gramm wiegen, bei 65C Rate. (Also irgendwie vielleicht echte 30C;))
Ich vermute auch, das da nur 3500mAh drinne sind, aber OK....

Nicht des zu Trotz, wollte ich mal in der Runde fragen, welche "leichte Akkus ihr verwendet für einen 6S Impellerantrieb, der als Max Belastung 120A hat. (Extrem Setup für Joker mit 1W45 und Minifan Evo)
Macht es Sinn, 2x 3S zu nehmen, oder doch besser einen 6S Pack?


Hier den Link zu den Akkus vom Chinesen:
BOAT AKKUS

akku.jpg
 

Erdie

User

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd,

Danke für den Tip mit den G6 Akkus....
Ich hatte diese auch schon mal ins Auge gefaßt, allerdings wegen der Ladeschlußspannung nicht mehr in Betracht genommen.
Ich verwende das "Robbe" POWER PEAK TWIN EQ BID 1000W, da kann ich die Spannung nicht hoch setzen, und ein Update wirds wohl auch nicht mehr geben....;)

Daher suche ich dann doch leider noch in der "normale" Ecke, und werde wahrscheinlich Wiederholungstäter bei SLS, da gute Erfahrungen....
Allerdings dann eher die 30C oder mehr.... Gibt es zu den X-Cube schon Daten? Bzw welche Reihe kann mann am besten nehmen für hohe Ansprüche?
(Ich bin so einen Kandidat, der in 2 Minuten oder weniger seine Akkus leer lutscht....:D:D:D)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gibt es zu den X-Cube schon Daten? Bzw welche Reihe kann mann am besten nehmen für hohe Ansprüche?
(Ich bin so einen Kandidat, der in 2 Minuten oder weniger seine Akkus leer lutscht....:D:D:D)
X-Cube habe ich erhalten - also noch Geduld, da vorher noch ein anderer LiPo-Sack abgearbeitet werden muss.
Zum Zweiten (das in der Klammer :D ), dann fasse besser mindestens die XTRON-40C ins Auge - Test hier: http://www.elektromodellflug.de/sls-xtron-40c.php
Aber, dein erst geschriebener Anspruch steht total konträr zur Letzt genannten ?!? :confused:

Tipp & Rat: Fasse ins Auge, möglichst bald auf "Zeitgerechte" Ladetechnik hoch zurüsten, es lohnt für die HV-Technik!!!
(bitte dazu einen neuen Thread - danke)
 
Tsja, das mit "leicht" und "kräftig" ist immer so eine Sache..... Der Joker ist sehr leicht, und das möchte ich auch möglichst so halten.
Denn beim Impeller hat mann nicht den Schub wie mit einen Propeller..... Schwer bauen können wir Alle, leicht und schnell zu sein ist die Kunst....

Also ja, ich bin einen Energievernichter, aber leicht sollte es irgendwie dann doch sein...... ;)
 
Im Impeller werden "leichte" Akkus nicht gut gehen. Die "Stromfestigkeit" hängt vom Gewicht ab. Gute Akkus sind stets schwerer.
 

PowerEDF

User
Hi,

fliege die o.g. Extron X1 4500 6S1P im E-Jet als 12S1P , Peak Strom ca. 120 A.
http://www.rc-network.de/forum/show...it-90-mm-Wemotec-Midi-Fan-EVO?highlight=Spark

Es wird allerdings kein Dauervollgas geflogen, die fehlende "hohe C-Rate" wird mit vorwärmen der Akkus etwas ausgeglichen.
Die Akkus werden zusätzlich per Telemetrie auf Kapazität überwacht / leergeflogen ca. 75 %.
Bis jetzt geht´s tadellos.

Grüße
Meinhard
 
Gibt es zu den X-Cube schon Daten? Bzw welche Reihe kann mann am besten nehmen für hohe Ansprüche?
(Ich bin so einen Kandidat, der in 2 Minuten oder weniger seine Akkus leer lutscht....

Also ich habe 2 X-Cube. Aber dass die 2-Minuten-Impeller-tauglich wären, glaube(!) ich eher nicht. Mangels Wetter habe ich noch keine näheren Daten, aber ich habe schon schwerere SLS gesehen.
 
Na dann werden es wohl eher wieder die "schwere" Akkus..... Hauptsache sie bringen etwas Vortrieb....;)
Meine Entschuldigung für die eigentlich dumme Frage.....:rolleyes:
Eigentlich hätte ich nichts Anderes erwartet, allerdings finde ich Gerd's Tip doch sehr hilfreich, hätte ich nur ein Ladegerät der die Ladeschlussspannung schafft......:cry::cry:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... allerdings finde ich Gerd's Tip doch sehr hilfreich, hätte ich nur ein Ladegerät der die Ladeschlussspannung schafft......:cry::cry:
Moin,
für's Erste täten ja auch eine Ladung bis 4,3V/Z reichen und das schafft doch dein Duo-Twin mittels des BID-Chips,
oder habe ich da was falsches in Erinnerung? Aber längerfristig täte ich umrüsten (s. Post #5 von mir) formal du für
den Verkauf deines DuoTwin ja auch noch einiges raus schlagen kannst!
Deshalb - ich täte an deiner Stelle schon jetzt auf die HV-LiPos setzen ... aber ohne Gewähr ... ;)
 

Paride

User gesperrt
Zitat aus der Werbung vom Chinesen via oa Link:

... Spec.
Capacity: 4500mAh
Voltage: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
Discharge: 65C Constant / 130C+ Burst
Weight: 278g (including wire, plug & case)
Dimensions: 150x44x19.5mm
Balance Plug: JST-XH
Discharge Plug: 5.5mm Bullet connector ...

Zitatende.

Wo is'n da 'n "wire"? Ich sehe da nur 2 Buchsen an nem Tropfen Lot rausbaumeln. Und "case" sehe ich auch keinen, es sei denn man übersetzt zu wörtlich von halbwegs angelsächsischer Phonetik direkt ins Deutsch.
 
für's Erste täten ja auch eine Ladung bis 4,3V/Z reichen und das schafft doch dein Duo-Twin mittels des BID-Chips,
oder habe ich da was falsches in Erinnerung?

Hallo Gerd, leider kann ich nirgendwo etwas finden ob ich die Spannung auf 4,3 hoch schrauben kann.....
Vielleicht gibt es ein Firmware Update, was mir allerdings nicht bekannt ist....

Falls du, oder Jemand hier im Forum dazu mehr weiß, würde ich mich über eure Infos sehr freuen.....

Danke schon mal für eure Beiträge.....
 

Mefra

User
...... Die "Stromfestigkeit" hängt vom Gewicht ab. Gute Akkus sind stets schwerer.

Hallo zusammen,

warum ist das eigentlich so, dass Lipos mit höherer Strombelastung schwerer sind?

Sorry, ist zwar offtopic, wohl eher eine Grundsatzfrage, die im Kontext dieses Fred auftaucht.....
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...warum ist das eigentlich so, dass Lipos mit höherer Strombelastung schwerer sind? ...
Das ist ganz einfach - es ist genauso warum ein Draht dicker ist für eine höhere Strombelastung.
Die Platten (Anode, Kathode, Beschichtungen und Ableiter = deutlich geringerer Innenwiderstand)
sind massiver ausgebildet (deshalb mehr Volumen und schwerer) und sicher nicht was der
RonDep hier von sich gibt, dass die dann schneller kaputt gehen! ;) ... und die Elektronen sind mit
Sicherheit nicht dicker bzw. breiter ausgebildet! :D :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten