Cooler Modell Ständer entdeckt...

Hi Leute, mir ist im Flying Giants Forum ein Thread mit einem echt gut gemachten Montageständer für Modelle aufgefallen. Der Kollege dort setzt einfach auf dem meist vorhandenen Steckungsrohr auf. Gerade für die Montage von Fahrwerk Motor Radkappen usw. genial gemacht, das ganze dann noch auf Rollen ist es in der Werkstatt auch noch mobil. Es gibt im Thread ein Video dazu, ist recht simpel aufgebaut das ganze. Das Problem an der Sache ist, dass der Kollege der die Dinger in USA herstellt nicht nach Germany verschicken will besser gesagt der Versand würde den Materialpreis fast übersteigen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der die Möglichkeiten hat was ähnliches zu Fräsen;)

Hier der Link des Threads im Flying Giants Forum.
Link zum Thread im Flying Giants Forum

Und hier noch ein Video von dem Ding samt Aufbau, echt gut gemacht find ich.

LG
Stefan
 
Moin Stefan,

hast du eine Stichsäge? Dann ab in den Baumarkt, OSB-, Span- oder Sperrholzplatte gekauft, ausgeschnitten, zusammengeschraubt und fertig. Das bekommt jeder Modellbauer mit Einkauf und Leimtrocknung an einem verregneten Samstag hin. Eine Fräse kann man bei der Konstruktion bestimmt gut durch Augenmaß und Zollstock ersetzen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko, klar kann man sich sowas auch selber basteln, das ist nicht das Thema. Wollte in erster Linie die Konstruktion vom US Kollegen hier zeigen. Sollte sich jetzt jemand finden der so ein ähnliches Teil fräst und dann zufällig eines mehr macht wäre ich nicht abgeneigt. ;)
 
Wenn schon nachbauen, dann würde ich den grossen Ständer zusammenklappbar machen. Viele nehmen dafür einen Keyboardständer...
 

BNoXTC1

User
Ja ist ganz nett das Teil, aber wahrscheinlich steht das dann nur im Weg herum.. Denn die meiste Zeit, stehen meine Modelle auf dem werktisch, und der ist extra groß :) ansonsten benutze ich auch einen Keyboardständer..

Interessant wäre aber so eine Konstruktion zum motoreinbau. Höhenverstellbar und mit Fixierung :)
Wenn schon nachbauen, dann würde ich den grossen Ständer zusammenklappbar machen. Viele nehmen dafür einen Keyboardständer...
 
Hallo
Höhenverstellbar und mit Fixierung :)
Nimm doch Vierkantrohre. Sehr beliebt bei uns zum Modellbauständer bauen. Hat fast jeder hier.
Kann man zum Transport schnell und einfach zerlegen und trägt einiges...
(Sorry... hab' nur ganz schlechte Handybilder davon.)

Image008.jpgImage001.jpgRing auf Bolzen.jpg


Unten ein T als Fuß und oben ein Halbmond oder T fürs Modell zum drauflegen. Praktischerweise zum wechseln (also 2 Halbmonde bzw. T' s basteln) da die oberen Teile in die unteren geschoben werden können. (Höhen-) fixiert mit einen Bolzen der durchgesteckt wird.
Beide T- Füße sind mit einem Waagerechten Vierkantrohr miteinander verbunden, welches durch kurze Vierkantrohre (ca. 10cm, Waagerecht, etwa mittig am T Fuß verschweißt) geschoben wird und mit je einem Bolzen geklemmt wird. So kann man die Länge vom Gestell einstellen wie man will (eben so lang das Waagerechte Vierkantrohr ist. Meist 1.5m).


Teileliste:
Material: Vierkantrohr aus Eisen. (Normalerweise passt 20mm ziemlich genau in 25mm. Ansonsten was suchen was ineinander passt.)
Alle Längen nach belieben.
2 x 1.5m 25mm Vierkantrohr. (Senkrechte Träger, je ein Loch für die Höheneinstellung durchbohren und auf einer Seite jeweils außen eine 8mm Mutter schweißen.)
2 x 1.5m 25mm Vierkantrohr (Füße, an die Senkrechten Träger schweißen.)
2 x 10cm 25mm Vierkantrohr (Waagerecht etwa mittig dran schweißen. Von oben gemessen, in je 10cm ein Loch bohren und je eine 8mm Mutter außen drauf schweißen.).
ergibt die Fußstücke.
2 x 40cm 20mm Vierkantrohr (Oberes Teil der T Stücke)
2 x 60cm 20mm Rundrohr (Rund biegen! Übrigens: Ein V geht auch.)
4 x 50cm 20mm Vierkantrohr (2 Halbmond und 2 Stücke dran Schweißen. 3 Löcher für die verschiedenen Höhen durchbohren.)
Ergeben die Modellauflagen.
Sinnvollerweise mit Schaumgummiisolation (Heizungsbau/Warmwasser/Klimaanlage) als Polsterung drüber geschoben.
1 x 1.5m 20mm Vierkantrohr als waagerechte Strebe als Verbindung für die Senkrechten Streben.
2 x 8mm (30mm lang, für die Höhenverstellung) Stahlbolzen.
2 x 8mm (10mm lang, für die waagerechte Strebe) Stahlbolzen.
Nett ist, wenn man sich an diese Bolzen gleich noch einen Ring als Griff dran schweißt: Erspart einem den Schraubenschlüssel (und die ewige Suche danach) .
4 x 8mm Muttern.

Das ganze Farbenfroh in Schwarz anspritzen. ;)

Fertig.

Ach... bevor die Frage kommt: Wieso Vierkantrohr?
Nun... damit sich die Oberen T oder Halbmond Stücke nicht verdrehen können.
Und warum Eisen?
Einfacher zu schweißen als Alu und weit Langlebiger.
Und Rund biegen?
Das Rohr mit Sand fest auffüllen und dann erst biegen.

Viel Spaß beim basteln.
 
Versucht euch doch mal bitte vorzustellen, wie ihr an einem Modell, dass auf diesem Ständer liegt, herumschraubt. Ich gehe jede Wette ein, es dauert 3-5 Minuten, dann klatscht das Heck auf den Boden, weil der seperate Ständer hinten umgekippt ist, erst recht, wenn Rollen darunter sind. Das mag zum Präsentieren eines Rumpfes taugen, aber nicht zum Schrauben. Und wie man am Modell schraubt, wenn man mit der zweiten Hand immer den Ständer am Wegrollen hindern muss, mag ich mir nicht vorstellen. Und nur die wenigsten Werkstätten sind wohl so groß, dass das Teil nicht ständig im Wege steht... Vielleicht haben die Amis ja Bastelbuden so groß wie der Rest des Landes...
Ich denke, es gibt durchdachtere Ideen, vor allem etwas handlicher.

Gruß Mirko
 
Hab jetzt schon einen Tisch auf Rollen, da gibt es sowas magisches wie feststellbare Rollen. Das klappt gut und das Teil kann in der Werkstatt schön von einem alleine positioniert werden. Ich werde mir so einen Modellständer bauen wie im ersten Beitrag verlinkt. Ich hab nicht vor einen Rumpf quasi aus einem Baum zu schnitzen, auch denke ich werden die wenigsten von uns mit roher Gewalt auf einen Rumpf einwirken müssen, so dass 2 feststellbare Rollen von vieren bestimmt ausreichen werden um den Modellständer samt Rumpf nicht durch die Werkstatt zu donnern. :D In diesem Sinne frohes Ständer bauen. LG Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten