Profil Seitenleitwerke ?

Welches Profil und Dicke sollten Seitenleitwerke am Jet haben die in Styro Balsa gefertigt sind ?

Tiefe an der Basis ca. 30cm
Höhe ca. 26 cm
Außentiefe ca.16cm
Rückpfeilung 40 Grad

Danke schon jetzt
Gruß Andreas
 
Hallo,

die Profile sind, solange symmetrisch, alle unkritisch, nur zu dick sollten sie nicht sein. Ich habe bisher mit keinem irgendwelche Probleme gehabt, vom Naca 009 angefangen bis zum Selbstgestrickten. Nimm irgendeines mit einer relativ langen Anlaufstrecke, sprich zurückliegender Dicke. Es kommt auch darauf an wo das Höhenleitwerk sitzt. Wenn es im Seitenleitwerk ist, kann das Profil etwas dicker ausfallen (Stabilitätsgrund).
 
weil der Widerstand geringer ist durch die längere laminare Strömung. Für höhere Geschwindigkeit eignet sich so ein Profil besser.
Ich habe dir mal zum Vergleich ein Naca 009 und ein Naca 651-010 angehängt. Das sind zwei Profile, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Wobei das 651 - 010 ein Extrembeispiel ist und soll nur zur Verdeutlichung dienen.
naca.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
na nun aber. Das untere ist das 009. Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nicht lange mit der Materie befasst bist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten